Erfahrungen mit grünem Haarstern

    • Offizieller Beitrag

    Also den grünen, der überall als haltbar ist haben wir mit Sicherheit nicht, es gibt ja alle Möglichen Farbunterschiede und im Atlas haben die auch alle andere Namen.
    Jetzt ist die Frage, sind alle grünen haltbar oder nur ein bestimmter?
    Wenn nur ein bestimmter, haben wir zwei eigentlich bis jetzt zumindest das Gegenteil bewiesen [130] .
    Wobei man sagen muss, dass er zumindest bei mir nicht gewachsen ist. Aber halten tut er sich finde ich noch ganz gut.

  • Stimmt schon! Gewachsen ist meiner auch nicht seit dem. Ich habe sogar mal am Anfang beobachtet, dass ein Teil seiner Fangarme im Wasser herumgetrieben ist. Dachte damals schon das war´s mit ihm. Glück gehabt. Bin gespannt wie lange er´s macht! [130]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Die gleiche Beobachtung mit den Fangarmen am Anfang machte ich ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner lebt noch, auch wenn er schon mal größer war, er zeigt also schon Auflösungserscheinungen.

  • Ist er seßhaft und kann man ihm beim Planktonfang zusehen?
    Oder ist er völlig regungslos?

  • Die Teile sind definitiv haltbar...ambesten kann man ihn bei Dämmerung oder nachts beobachten...die grünen Haarsterne und diese pinken Seegurken suchen sich einen Platz in einer relativ strömungsreichen Region.

    Also 1 Jahr haben sie bis jetzt alle ohne Probleme gehalten.....auch in Becken ohne besondere Plankton fütterung oder ähnlichem.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Planktonfang konnte ich ihn noch nie beobachten, er ist mal da und mal da.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Meiner lebt auch noch. ....und ist im Gegensatz zu Udo´s recht sesshaft. Also die letzten 4 Monate ist er immer an ein und derselben Stelle geblieben. Dort herrscht aber auch ordentlich Strömung, so dass er da am meisten Futter abbekommt. Allerdings zeigt er jetzt auch schon erste Auflösungserscheinungen. [124] Dann liegt mal hier ein bißchen Arm rum, dann dort... [154]

    Glaube länger als 1 Jahr wird ohne gezielte Fütterung mit Plankton schwierig.

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus