• Offizieller Beitrag

    Hallo

    Pumpen usw. sollten ja gelegentlich mal gereinigt werden.
    Um Kalkablagerungen zu beseitigen benutze ich Zitronensäure.
    Nun habe ich mich gefragt, ob für organische Ablagerungen
    in Ritzen und Löchern evtl. H2O2-Bad eine Lösung wäre.
    Bei toten Steinen funzt das ja ohne Probleme.
    Aber ist das auch für Plastik geeignet?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe neulich mal etwas unvorgereinigt in Zitronensäure eingelegt
    und da tat sich halt bei dem normalen Schmodder gar nix.
    Nur halt Kalkalgen und sonst nix.
    Deshalb meine Frage bzgl. H2O2.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ich bin letztes mal mit kochendem Wasser und Zahnbürste an die Nanostream gegangen. Funzt super, außer dass die Pumpe danach wieder laut war. Ich denke der Schmierfilm an der Läufereinheit ist bei der Behandlung zusammengebrochen :) Hat wieder eine Woche gebrummt.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus Mortl,
    H2O2 ist ein starkes Oxidationsmittel. Es gibt hochraktiven atomaren Sauerstoff ab.
    Ich hätte Bedenken, dass der Kunsstoff altert und spröde wird.
    Ich mach das Zeug auf die gute alte mechanische Art sauber oder nehme das Ultraschallbad.

    jens:
    Mit kochendem Wasser wäre ich vorsichtig, da z.B bei den Pumpen die Magnete in den Läufern darunter leiden könnten.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

    Einmal editiert, zuletzt von Taucher_Passau (27. September 2011 um 18:35)

  • Hi,ich nehme da ein Ultraschallreinigunsgerät.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Alles klar. Danke für eure Antworten.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hola!

    Ich bleibe bei meinem Eichenextrakt - das schafft auch was Zitronensäure ned packt.

    @ Frank, das Ultraschallreinigungsgerät würde mich interessieren. Hättest da bitte nen Links oder so für mich/uns?


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi

    das frage ich mich auch ,in mein ultraschallgerät bring ich vom aqua aber nix rein.das muss dann riesig sein 8o

    und auch dort muss ich eine kalklösende essenz reingeben.

    gruss vitus

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi vitus, besitze so ein Gerät persönlich auch nicht,. Wir haben so ein Gerät in der Firma für knapp über 500 Euro welches im freien Handel die Hälfte kostet ;(
    Wir reinigen damit die Pumpe/Düse-Einheiten der TDI Motore , verkokte Drosselklappen , Abgasreinigung etc.
    Kalk ist für so ein Gerät absolut kein Problem. Du bekommst damit auch lackierte Teile absolut metallisch rein,also Lack ist weg.
    Zuhause habe ich auch so ein Mickimausdingens , da ist es schade ums Geld , da geht nämlich überhaupt nix.
    Bei dem grossen Geät merkst Du schon anhand der Geräuschkulisse und der Wasserbewegung wie da die Post abgeht. Heizung ist auch eingebaut

    Gruss Frank.

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi

    Ich hab so ein Profigerät
    Klar ,ich reinige dort neben meinen beruflichen laborteile auch meine aquaristischen kleinteile.

    Mir entsprechenden Lösungsmitteln wird es blitzesauber

    Großteile wie manche pumpen zerlegte schaeumer und Co. Passen da nicht rein.

    Ansonsten sind das hochleistungsgeraete ,die perfekt funktionieren.

    Nicht zu vergleichen mit dem plastikspielzeug :thumbup:

    Gruß vitus

  • Yepp,ich glaube die Geräte gibt es auch mit 16 Liter Inhalt :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !