Maxspect Mazarra

  • Hallo Forianer! Ich denke mit der Maxspect Mazarra kommt langsam mal eine Led Aquarienleuchte auf den Markt wie ich sie mir vorstelle:
    1. Modular aufgebaut und erweiterbar
    2. passiv gekühlt
    3. gute leds
    4. einzelne leds können ohne großen Aufwand ausgetausch werden, falls sie mal aufallen sollten
    5. einfache Möglichkeiten die Beleuchtung zu variieren

    Bin mal gespannt auf die ersten unabhängigen Berichte und v.a. auf die Preise

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Also ich habe die G2 800 Cree von Maxspect und bin schier begeistert! 230w Stromverbrauch und gefühltes Licht wie 2x250w HQI
    Einzelne LED können ausfallen wärend alle anderen weiter brennen. Das war mein Entscheidungspunkt pro Maxspect.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi,

    ich habe soeben neue Angaben zur neuen Maxspect Marzarra vom Hersteller bekommen.
    Diese beziehen sich auf die 60Watt-P-Serie mit nur einem! Modul ;)

    Die Ausleuchtung der Mazarra hängt davon ab mit welschen Optiken die Module versehen werden.

    Die Optiken werden sofort mit den Modulen mitgeliefert und haben 100°, 70° und 40°.


    Mit 100° Optiken kann man 60x60cm Wassertiefe 60cm.

    Mit 70° Optiken kann man 50x50cm Wassertiefe 70cm.

    Mit 40° Optiken kann man 40x40cm Wassertiefe 80cm.


    Dies ist eine Zusammenfassung für ein Aquarium mit LPS und SPS.


    Ist das Aquarium voll SPS in hoher Dichte, sollten die Module auch dichter zusammen sein.

    Ist das Aquarium meist nur mit LPS und Weichkorallen besetzt, so können die Module weiter auseinander sein.


    Wichtig ist also zu wissen was in einem Aquarium gepflegt wird.


    Die Module sollten mindestens 5cm von der Wasseroberfläche entfernt sein.


    MfG Alex

  • Hört sich doch gut an! Die ziehen die Modulbauweise sogar bis in die Optiken durch. Bin mal gespannt was sich da in nächster Zeit noch so tut. Ich denke das werden andere versuchen nachzumachen.
    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi Jens,

    ich möchte mir die eigentlich ganz gerne holen und sie soll ab kw 40/41 verfügbar sein in Deutschland:

    Also würde bei meinen 60x50x45 ein Modul genügen.
    Das kostet in der P-Serie 379€ + das Netzteil 87€ (Ein Netzteil kann 2 Module versorgen! )
    + die benötigte Halterung (soll wohl aufgesetzt werden), hier bin ich aber noch net so genau durchgestiegen aber die Deckenhalterung kostet ca. 30-40€ das habe ich schonmal rausgefunden

    Die Steuerung kann man wohl noch extra kaufen - muss man aber nicht - diese kostet 145€ !

    So weit ich das jetzt verstanden habe kann man die Lampe selbst aber auch ohne Modul programmieren - wohl nur komplizierter! Und halt keinen sonnen auf/untergang steuern aber das ist ja eher nur für den Betrachter :D

    Intressant ist auch das in der P-Serie wohl 4 LED-Gruppen pro Modul gesteuert und prozentual gedimmt werden können und in der einfacheren S-Serie ( welche den Controller wohl nicht unterstützt ) nur 2 LED-Gruppen bestehen.

    MFG Alex

  • Naja Mrutzek hat sie ja schon im Laden.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi Ihr,

    dann hole ich dieses Thema gleich nochmal nach vorne.

    Heute ist meine Maxspect P-Series gekommen, und mit einer herbsten enttäuschung wird sie nun auch gleich wieder eingepackt...

    Mit dem Modul bekomme ich gerade mal etwas über die hälfte meines 60x50x50er Beckens ausgeleuchtet, außer ich halte sie so hoch, dass die Lichtleistung nichtmal meinen 2x24 Watt T5 entspricht

    Fazit: Lampe macht ein schönes Licht, aber dann müsste ich fast 1000€ Für das Licht an meinem 130Liter pfützchen ausgeben, und das ist schon etwas traurig - also 2 LED Module um mein Becken anständig auszuleuchten...

    MfG Alex

  • drum werde ich die selbstbau lampe ab januar in angriff nehmen die macht dann 240 watt und ist sogar dimmbar und das bei immer 2 leds... also ich kann da 12 kreise dimmen wie ich will und auch über nacht 2 leds mit 5% als mondlicht laufen lassen...

    kostet der lampe habe ich ohne Arbeit auf 300-400 euro berechnet

    VG Stefan

  • Hi Michi,

    die Lampe hat dann theoretisch die selbe Ausleuchtungsfläche wie die Mazarra...
    Außerdem kostet sie nochmal 50€ mehr und das was die Mazarra gekostet hat ist echt die oberste grenze, mehr bin ich eigentlich nicht bereit für eine Lampe für ne 130Liter Pfütze auszugeben!

    MfG Alex