Räuberischer Beckenbewohner

  • Hallo ihr salzigen,

    hab mich gerade vor mein Becken gesetzt um ein bisschen das Nachtleben darin zu beobachten.
    Fische in ihren Höhlen... Einsiedler und Garnellen Rush-hour.
    Und dann sah ich auch meine Gibessi, die ja auch Tags schon ständig durch das Becken hüpft.
    Bei genauerem Betrachten, weil ich mir schon dachte, wie sieht die denn unter Mondlicht aus,
    ist mir aufgefallen das es nicht die Gibessi ist sondern, noch?? eine andere Krabbe??
    Da ich eigentlich alles beim Einsetzen genau angeschaut habe selbst das LS , wegen Plagegeistern und Co. wundert es mich schon sehr das ich diese gut
    3 cm große Krabbe nie gesehen habe.
    Durch das Mondlicht konnte ich sie nicht wirklich gut sehen, habe aber eine Höhle ausgemacht in der sie sich wohl zuhause zu fühlen scheind.
    ich würde sagen sie sah dieser vergleichsweiße ähnlich KLICK
    Extrem langsam in der Fortbewegung im Vergleich zur Gibessi hat sie sich an eine Schnecke angeschlichen, drauf gesprungen, von der Scheibe gerissen
    und in ihre Höhle zurück geschleppt.


    Nun die Frage kann sie meinen anderen Beckenbewohner gefährlich werden ?
    Garnelen, kleine Einsiedler, Seesterne oder Muschel ?


    ich versuche natürlich bei Tageslicht irgendwie einen Fototermin mit ihr einzurichten

    bis dahin

  • Hallo Alex,

    ich hatte auch so einen Kollegen, ich hab ihn bereits in der Einfahrphase entdeckt und konnte ihn mit einem Glas einfangen. Ich kenne auch nur die Statements in verschiedenen Foren zu dieser Krabbe, wollte aber kein Risiko eingehen und hab ihn entfernt.

    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi,
    mitterweile verstehe ich auch warum ich diese große Krabbe nicht gesehen habe.
    Die versteckt sich ja Tagsüber ständig. Foto konnte ich bis jetzt noch keines machen, leider.

    Eigentlich finde ich es ja ganz toll ein bisschen Abwechslung im Becken zu haben, solange das nicht auf kosten anderer Tiere geht.

    Sollte man sie dann gezielt füttern? und mit was ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Größe deines Beckens im Anhang stimmt dann wirst du sehr viele Krabben im Becken haben die du evtl. noch nicht gesehen hast, meist sind sie eher nützlich, aber bei Zweifeln und wenn man auch noch die Möglichkeit hat sie zu entfernen würde ich auch eingreifen.
    Ansonsten ist wichtig das man nicht gleich Panik bekommt wenn man div. Einwohner sieht die man gar nicht gekauft hat :) . Wie gesagt meistens sind sie sogar sehr nützlich. Auch Borstenwürmer sind i.d.R. einige im Becken diese wurden vor einigen Jahren noch als absulut böse verurteilt, heute weiß man etwas mehr darüber und ich bin auch hier der Meinung, eher nützlich (aber ab einer best. Größe würde ich auch hier vorsichtshalber eingreifen :) ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,
    warum sollte den die Größe nicht stimmen?
    da ich ein DSB habe, bin ich froh um jeden Borstenwurm.
    das ich noch nicht alle Bewohner kenne ist mir auch klar, aber solch große...,darum war meine Frage ja auch etwas anders gestellt.
    Erschrocken bin ich eher wegen seiner jetzigen größe und der bis jetzt kurzen Laufzeit meines großen Beckens.
    Meine Frage war, dadruch das ich ihn ja beim Schnecken jagen (Ohrenschnecke) gesehen habe, ob er sich Erfahrungsgemäß auch an deren Bewohnern vergreift.
    meiner Meinung nach hat es auch 2 Einsiedler erwischt in diesen kurzen Tagen.
    Nur wollte ich jetzt nicht meine Gibessi, alle Einsiedler Garnelen oder sogar Muscheln verliehren.
    Darum wollte ich eure Erfahrungen hören oder vll auch den ein oder anderen Trick wie man sie fängt, und mit welchem Futter.
    Hab von Aquamedic die Fish-Trap mit Trichtern an der Seite für kleineres Getier aber reicht das ?
    danke schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,
    von der wirklich harmlosen Sorte ist diese Art wohl eher nicht...Mit dem Verschwinden deiner Einsiedler hat sie aber vermutlich nichts zutun.
    Wie du aber schon festgestellt hast vergreift sie sich gelegentlich an kleineren Wirbellosen. Durch regelmässiges füttern könntest du das wohl größtenteils unterbinden.
    Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen müsstest du sie allerdings aus deinem Aquarium entfernen. In diesem Fall aber bitte keine Entsorgung über den Prozellanexpress !!


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,
    hatte vor, wenn ich sie gefangen habe, entweder ins technikbecken ( 80 Liter) mit großen Abteil mit LS, Algen und Co. umzusiedeln
    und ab und an mit Schnecken zu füttern falls die unten irgendwann knapp werden,natürlich ist das Tb 12h beleuchtet, oder jemanden zu finden für ein Artenbecken o.ä.
    töten kommt für mich nicht in frage, dafür ist sie mit ihrem verhalten viel zu interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    hatte vor, wenn ich sie gefangen habe, entweder ins technikbecken ( 80 Liter) mit großen Abteil mit LS, Algen und Co. umzusiedeln
    und ab und an mit Schnecken zu füttern falls die unten irgendwann knapp werden,natürlich ist das Tb 12h beleuchtet, oder jemanden zu finden für ein Artenbecken o.ä.
    töten kommt für mich nicht in frage, dafür ist sie mit ihrem verhalten viel zu interessant.

    Hi Alex,
    sowas höre ich gerne :thumbup: ...Das Technikbecken wäre ideal...hin und wieder mal füttern und gut is...

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • vor allem ist sowas im Tb ein richtiger Restevertilger, der das evtl. zuviel gegebene Futter, welches ins Tb gelangt noch zusammenfrißt. Ich mache eigentlich alles was ich oben nicht haben will ins Tb, denn irgendeinen Sinn haben diese tiere immer, auch wenn wir ihn nicht immer sofort erkennen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet