Wasser gechlort - Nachfüllwasser unbedenklich ?

  • Hallo,

    seit heute musste unser Wasser gechlort werden, weil Bakterien im Hochbehälter gefunden worden sind. Ich habe eine Osmoseanlage, aber bin mir nicht sicher, ob ich das Wasser dann bedenkenlos als Nachfüllwasser verwenden kann. Kann mir jemand weiter helfen ?

    Gruß Christine

  • Wenn Du das Wasser einige zeit stehen lässt sollte es gehen, das Chlor baut sich ab, lt einem Spezialisten vom Wasserwerk ;)

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bin mir jetzt nicht sicher, aber zerstört Chlor nicht die UO-Membran?

    das Chlor baut sich ab,


    Stimmt nicht ganz. Chlor verflüchtigt sich.

    wie lange sollte ich das Wasser dann stehen lassen ?


    1 Tag müsste reichen

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    wenn bei der UO ein Kohlefilter vorgeschaltet ist, kannst Du die Anlage und das Wasser verwenden. In der Kohle wird das Chlor gebunden. Ohne Kohlevorfilter solltest Du die Anlage nicht in Betrieb nehmen, da sonst die UO-Membrane durch das Chlor geschädigt/zerstört wird.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Wasser über Aktivkohle gelaufen ist stellt es kein Problem mehr da! KS hat das ja schon gesagt.
    Zumal teilweise in geringen Mengen öfter Chlor zugegeben wird ohne dass es in der Zeitung verkündet wird.... :ill:
    Ohne Osmose würd ich mir sowieso mehr über die ganzen anderen Sachen Gedanken machen die Du damit in dein Becken bringst, nur weil der Grenzwert für Menschen reicht, heisst es noch lang nicht dass Du nicht im Aquarium Auswirkungen bemerkst bzw. sich Stoffe anreichern!
    Alles andere ist etwas unsicher und dest. Wasser ist viel zu teuer, wenn ich bedenke dass ich an den heissen tagen gute 5-7 Liter nachfülle....

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo,

    vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. Ich habe bei meiner Osmoseanlage einen Kohlefilter vorgeschaltet. Somit kann ich das Wasser ja dann verwenden. Allerdings werde ich es mal vorsichtshalber noch 1-2 Tage im Eimer stehen lassen, bevor ich es verwende. Dann bin ich auf der sicheren Seite, hoffe ich.

    Gruß

    Christine