• Hi liebe Forengemeinschaft.
    Da ich mich in gewisser Zeit von 250l auf 600l vergrößern will,(Sps und Lps) bin ich schon mal fleißig am suchen und stöbern was ich so alles benötige und was mich das ganze ungefär kosten wird!
    Nun bin ich beim Thema Licht angekommen und hab natürlich eine sehr große auswahl von T5 bis Plasma, da ich wie glaub ich jeder hier möglichst Strom sparen möchte,dachte ich mir:
    nimmste doch mal Plasma und hab auch schon bischen was gefunden
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…LEP-Plasma.html
    was haltet ihr von dieser lampe?
    Nun da ich allerdings keine bzw nur wenig Ahnung von Elekronik hab weiß ich nicht ob diese lampe für mein Becken ausreichen würde ?(
    Mein Becken soll die Maße 100cmx100cmx60cm haben (L,B,H,) ---> voraussichtlich
    nun steht geschrieben das die lampe mit einem abstand von 30cm eine Fläche von 91cm x 91cm abdeckt, würde dann ja für die Beckengröße Flächenmäßig passen oder?
    und sie hatt 18000 Lumen und 5600 Kelvin (würde das reichen ?) bin echt überfragt :huh:
    Verbrauch 300 Watt

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Funktionieren anscheinend schon aber sind sehr selten diese Lampen.Die meisten die Strom sparen wollen nehmen Led Lampen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi,
    in Kombination mit Blaulicht-Neonröhren (sowohl für Sonnenauf- und Untergangsphase, aber auch, um das "gelbe Sonnenlicht" in angenehmeres "weißes Licht" zu verwandeln) bin ich sehr zufrieden mit meiner Plasma.
    Ausleuchtung sollte kein Thema sein - schafft bei mir 200x80x60


    Gruß

    Günther

  • Hallo,
    soweit ich weiss, ist die Plasma bei Christianus schon mehrmals ausgefallen und er musste sie einschicken. Ist nicht wirklich praktisch, denn was hängst dann in der Zwischenzeit drüber?? :crazy:

    VG, TOM

  • Hi Günther,

    ja nach etlichen grübeln und informieren, bin ich dann doch von Plasma weggekommen und bin auf LED umgestiegen.

    Warum: da ich die bisherigen Plasmalampen sehr hoch aufhängen müsste um mein neues Becken zu beleuchten und da diese noch zu geringe kelvin zahlen haben--------> finde ich zumindest.

    Was test´s anbelangt hört man bzw. sieht man auch nur wenige im internet was Plasma angeht.
    Bei LED´s gibt es bei weiten mehrere Berichte bzw. Erfolge und bin überzeugt das es mit LED funzt :thumbup:

    Was aber nicht heißen soll das es mit Plasma nicht auch geht.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Andi,

    war bei den LED´s anfänglich das gleiche Thema. Und da ich großteils Weichkorallen, Hornkorallen und ähnliches im Becken hatte hab ich´s vor 3 Jahren auch mit LED´s einfach mal versucht - bin bisher immer noch sehr zufrieden, auch wenn die akutellen LED´s mittlerweile natürlich viel "Aquarientauglicher" geworden sind. Bei den Plasma´s wird´s wahrscheinlich ähnlich verlaufen.

    Ich nehm den "Nachteil" des hoch hängens gleichzeitig als Vorteil und nutze die Plasma als Raumbeleuchtung mit ;)
    Aber ohne zusätzliche Neon(blau)röhren schaut´s tatsächlich bescheiden aus (und ich möchte auch gar nicht testen, wie´s den Korallen so gefallen würde, weil´s mir einfach nicht gefällt ;)

    Mittlerweile ist die ein oder andere Steinkoralle mit ins Becken eingezogen und ich kann mich nicht wirklich beschweren (wobei ich kein Steinkorallen-Freak bin).

    Fazit: ausprobieren muss es eh jeder selber - aber ich glaub mittlerweile hängen ja ein paar Plasma in der Gegen rum, so dass man sich die ja auch mal live anschauen kann wenn man unbedingt will.

    Gruß

    Günther

  • Hi Günther,

    ich steig grad nicht durch, hast du jetz Led´s oder Plasma oder beides ?( -------> oder liegts am bier :huh:

    Ich bin ja mal gespannt was die nächsten 15 jahre alles auf uns zukommt was licht angeht :pinch:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Am 200x80x60 Becken hab ich eine Gavita Plasma (+2 58Watt T8 Blaulicht), am 365x50x50 hab ich 4x 90 Watt BSE China LED´s drüber - liegt also nicht am Bier, sondern an der sowohl, als auch Lösung ;)