Korallen etwas Bräunlich

  • Jup
    Das ist schön ausführlich geschrieben was ich vorhin ja schon gesagt hab watt= leistung nicht helligkeit
    Und das mit der glühlampe hat ja nix mit mw aquarium zu tun oder sind deine korallen so farbig weil du als erster glühbirnen für deine sps verwendest:-)
    Nur n kleiner scherz nicht übel nehmen


    Ich verstehe schon Spass , aber zur Verständlichkeit noch mal ein Beispiel :
    Jeder kennt Deltabecken und dafür gibt es dreieckige T5 Lampen deren Bestückung hinten mit 24 watt T5 in der Mitte mit 39 Watt T5 und vorne mit 54 Watt T5 . Weil es ja hinten unter den 24 Watt T5 Eurer Meinung nach dunkler ist stell man die SpS dann direkt an die Frontscheibe unter die 54 Watt T5 ?

    Man kann wie Penny natürlich auch alles in der Theorie kaputtrechnen aber die Praxis sieht anders aus ;)

    und 300 watt Lautsprecher spielen lauter als 100 Watt Lautsprecher :thumbup:

    Jruus Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi @ all
    Hab ja auch nie gesagt das es ein reines SPS Becken ist ?????
    Ist ein Mischbecken da mein Hauptaugenmerk immernoch auf Fische Liegt.
    @ Tomturbo
    Ja Bonbonfarbig wird das auch nier werden, Will ich auch nicht,Geht auch nicht.
    @Sps Junky. wie kommst du darauf das in einem Stoey keine Caulerpas wachsen?????? Caulerpas stellen bei hohen Nährstoffen ihr wachstum ein, Ebenfalls müsstest du mir dan Erklären wie ein Algenrefugium Funktionieren kann , welches an einem Riffbecken hängt? :huh:
    Laut Armin Glaser und vielen anderen sollte man doch ein Algenrefugium dranhängen , welches ja dan für die Katz währe weil se ja nicht wachsen?
    nicht bös gemeint.
    @ Tom1405 :rolleyes: ja hab ja auch die Hystrix mit rein und die Hunilis :D . Du kennst ja mein Becken vom Gucken vielleicht kannst du das besser Erklären :D
    So ausser das ich jetzt weiss das ich keine Bonbonfarben habe und Caulerpas nicht in Stoney becken wachsen bin ich nicht schlauer :S
    Und wie geht das dan eigendlich im meer ????? oben korallen unten seegras und Algen. Ist ernst gemeint kenn nur Bilder war noch nie Tauchen.
    Also nochmal ist das jetzt normal bei der einen Koralle oder nicht?
    lg Ronny

  • ZU Eurer Lampen Rechnung.
    ob 54 oder 80w ist egal Luxwerte Bleiben Gleich.
    Die Rechnung STimmt nur, da dabei das Beckenvolumen Vernachlässigt wurde , was wiederum bedeutet das mit der volumengrösse die Rechnung wieder +/- Null Ergibbt.
    Eure Rechnung Funktioniert nur Zwischen T5 und HQI oder T8 oder LED.
    Je mehr Röhren je mehr Ausleuchtung bekomm ich oder ein Besseres Specktrum und Lux . Hatt aber mit der Wattzahl weil Lux nichts zu tun. Messt das einfach mal mit so nem Luxmeter nach . haben den test erst gemacht um Festzustellen welche Markenhersteller T5 die Besseren wertew haben. und da waren z.b Ati mit 39w genau so hell wie die mit 80.
    Unterschiede Bekomme ich wenn ich 6 mal 80w oder 10 mal 80w nehme aber 10 mal 80w sind auf einem Theoretischen Abschnitt non sagen wir mal 50x50cm genau so hell wie 10x54w die anderen sind halt länger und brauchen mehr Strom wegen der Gaszündung und der Aufrechterhaltung.
    lg Ronny
    Ps die besten lux werte erreichte nicht ATI war im mittelfeld von 8 Lampen .

  • Hi,
    "Man kann wie Penny natürlich auch alles in der Theorie kaputtrechnen aber die Praxis sieht anders aus ;) "
    Mann mann ,wenn es schon rechnerisch belegbar ist, nicht mal die Annahme und du dehst es wieder andersrum. Seh halt einfach mal was ein.
    Und wenn du schon alles mit Lautsprecher vergleichst,dann stell die doch mal vors Becken ,Musik soll auch Pflanzen zum Wachsen animieren- am besten Rock.

  • Ebenfalls müsstest du mir dan Erklären wie ein Algenrefugium Funktionieren kann , welches an einem Riffbecken hängt? :huh:

    Braucht mann nicht siehe meine Fotos und die Alge die da noch überleben würden ?
    Ich weiß das Algenrefugien nur gehen wenn mann Nährstoffe entziehen will aber wenn mann keine
    hat ist der Filter auch fürn A...sch

  • HI@ spsjunky
    aber ist das dan nicht ein wenig hart an der Grenze ? so ohne Nährstoffe lebt auch kein Fisch so richtig. Brauchen ja auch vitamine und andere schöne sachen die sie einlager im Haut hirn sonstwo gewebe?
    Naja ist halt nicht mein geschmack so krass zu Fahren, was auch gut ist da sonst alle gleich denken würen :D
    Lass mich ja auch manchmal Belehren. Finde die dinger aber ganz schön in meinem Becken und wucher oder so tun se ja auch nicht :D
    So Also lass ich jetzt die KOralle koralle sein sie Wächst ja ist se eben nicht so schön
    lg Ronny

  • aber ist das dan nicht ein wenig hart an der Grenze ? so ohne Nährstoffe lebt auch kein Fisch so richtig. Brauchen ja auch vitamine und andere schöne sachen die sie einlager im Haut hirn sonstwo gewebe?

    Hallo ?

    ich füttere meine Fische ganz normal jedenTag einen Frostwürfel mit mischefutter drin was hat das
    mit deinen Korallen zu tun?

    ich habe allerdings nur 4 Fier Fische da ich nicht so auf Fische stehe

  • Ja siehst du nur vier Fische
    ich hab a paar mehr also auch mehr ausscheidungen weil Fischfreak.

    Ja siehste warum schreibste das nicht gleich ?
    Aber trotzdem kein Problem wenn du anständig Wasser wechselst oder
    ein vernünfftiges System fährst :thumbup:

  • Hallo,

    Caulerpas stellen bei hohen Nährstoffen ihr wachstum ein, Ebenfalls müsstest du mir dan Erklären wie ein Algenrefugium Funktionieren kann , welches an einem Riffbecken hängt? :huh:

    entweder verdehst du da was und du weist es nicht. Caulerpas wachsen bei erhöhten Nährstoffen! weil sie was zum ziehen haben und davon Wachsen.
    Dann gibt es sehr viel verschiedene Algen wo welche mit sehr wenig Nähstoffe auch sehr gut auskommen. Ich hab zb. ein Refu. das trotz sehr geringen Werten. Aber im Riff will ich kein Seegraswiese haben!
    Schaut doch der Natur ab, auf Fiji zb. gibts da Caulerpas im Riffdach!
    badtoy: wenn du Caulerpas im Becken hast als Fischfan, dann hast du den falschen Besatz, denn Caulerpas würden zuest von sämtliche Tiere verspeist werden, Docs vorran.

  • q Mickle ein Hawai ein Borstenzahn und ein Paletti und die schauen das zeugs nicht mal an da zupft eher der Zwergkaiser dran rum.
    Naja und die Bücher von Armin Glaser schmeiss ich dan wohl weg wen der nur mist schreibt .
    Und Auf fiji im Riffdach gibt es keine hast du wohl recht aber unten auf dem Boden.
    Nochmal mir gefällt das eben mit den Caulerpas muss dir ja nicht gefallen.
    Und vor ein paar jahren hatt sich noch jeder gefreut wenn die dinger gewachsen sind. So ändert sich alles mit der zeit. Scho sche :D
    Egal wollte wegen der koralle fragen ging wie immer daneben da Tausend andere Themen behandelt werde. Schade.
    lg Ronny

  • An alle die jetzt auf Hifi herumhacken , ihr versteht weder das mit den Lautsprechern noch das mit dem Licht. Badtoy hat es sehr gut erklärt und auch gemessen.
    @ Sps Junkie , Du nervst

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI Ronny - also auf dem ersen Bild glaube 14 ist die von mir. Die stand im Ablegerbecken unter 6 x 39 W und das TOP. Das was man hier sieht ist definitiv zu dunkel.
    Eine Koralle Dunkelt nicht innerhalb von 72 Std. so stark ein.
    Christian hatte dazu ein Bild gemacht, weil es definitiv eine geile Koralle war. Meine Empfehlung. Entweder findest Dich mit den Farben ab oder hausst ein paar Watt mehr drüber.

    Edit...ich hab jetzt wirklich Tage und Wochen UW verbracht, aber bis dato noch nie Caulerpas gesehen. Nur Seegraswiesen in Ägypten. Und dort hat sich kein Doktor was darum gekümmert.
    Caulerpas haben eine minimale Überlebenschance dort wo Docs und Kaiser leben.

  • Finde den Fred auch interessant!

    Dass Phosphat Werte von ca. 0,2 langfristig für SPS tödlich sein sollen glaube ich aber definitv nicht. Da gibt es einfach zu viele Becken, die mit ähnlichen Werten langfristig stabil laufen.

    dem würde ich mich anschließen!
    Wie seit ihr von den Werten runter gekommen? Hoffe, dass ich nicht OT :S:?: Ggf. dann halt per PN :!:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h