Habe ich was falsch gemacht?

  • Heute mittag kurz (ca.10min.) Nach der fütterung haben meine einsiedler einen von meinen kaudernis geschnappt und gefressen. Was ist mit denen los ich weiß zwar das sie aas fressen aber von jagen habe ich nie was gehört und dem kauderni habe ich nichts angesehen das er angeschlagen ist oder was anderes. die bekommen 3x täglich futter und was soll ich dazu noch sagen oder darüber denken. Habe sie seit letzter woche Donnerstag. Und dem 2ten gehts Super. Die wasserwerte (komplett) sind samstag gemacht worden und PH, Nitrit und Nitrat habe ich gestern noch gemacht. Und muss sagen die sind perfeKt so wies im buche steht.

    Hoffe einer von euch weiß rat

    Gruß Alex

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Das Meerwasseraqarium NTV

    Nano Riffaquarium NTV

    Troyaner im Riff NTV

    Riffaquaristik für Einsteiger Daniel Knoop

    Und beim Gerd in Ingolstadt

    Und die Kaudernis sind NZ habe ich vorhin vergessen

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • HI Aleks.

    Ich Persöhnlich hab das noch nie gesehen aber bevor Einsiedler Verhungern schnappen sie sich wohl einen Fisch . der muss nur ganz ruhig unten stehen und dan kann das Passiere.
    Was sind das für einsiedler?Ich frage weil es auch Räuber unter ihnen gibt . Kommen zwar eher weniger in den handel aber Passiert.
    Das nächst was wäähre hast du es gesehen wie sie den Gefangen haben?
    Den das ein Kauderni über den Jordan geht passiert in Sek. Eine Sek. Schwimmt er ganz normal, dan macht er drei vier Saltos und dan war es das. Sind eben sehr anfällige Tiere BEsonderst in der Eingewöhnungsphase.
    Problem ist jetzt nur das du nur schlecht einen neuen dazu setzen kannst. Das geht leider meines wissens nach in den meissten fällen schief.

    lg Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Alex,

    wie der Badtoy/Ronny schon gesagt, ist da einmal die Sache mit dem Ableben ( klingt für mich nachvollziehbar, weiß aber nicht, da ich noch nie Kaudernis hatte ) und es gibt schon auch räuberische Einsiedler, ein Foto zur Ident. ist sicher hilfreich.

    HastDu wirklich gesehen wie die Einsiedler den Fisch erlegt haben ?


    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • ...das geht nie und nimmer...
    Kaudernis (laut Bernd Mohr) gehen schon ein wenn mal einer vor dem Becken laut einen Fahrn lässt...die sind sehr Schockanfällig

  • Zitat

    Sind eben sehr anfällige Tiere BEsonderst in der Eingewöhnungsphase.

    Das kann ich nicht bestätigen - eher das Gegenteil.

    Ein normaler Einsiedler schafft es nie einen "gut stehenden" Kauderni zu fangen - dazu müsste er schwimmen können. :whistling:

    Haben die Kaudernis gefressen?
    Wie sah der Kot aus?
    Standen sie zusammen oder waren sie getrennt im Aquarium unterwegs?

    Viele Grüße
    Corinna

  • Also die Kaudernis sind seit dem ersten tag zusammen tag und nacht manchmal auch mal der eine da und der andere dort aber zu 90 % immer zusammen. seit letzdem donnersag habe ich sie, und sie haben wie gesagt 3x täglich gut gefressen. Den Kot habe ich leider ned gesehen. Sie bekommen Mysis und Artemien. Ein Bild von dem Übeltäter ist im Aquarium Bilderbuch. Und wie ich schon sagte ich habe sie geradegefüttert und bin dann schnell in die küche und ca 10min. später als ich wieder kahm sah ich nur noch einen und als ich weitersuchte fand ich den kaudernie tot in den scheren des einsiedlers.

    Und was für lösung gibt es jetz für den einzelnen kaudernie also alleine ist ersten ned so gut weil schwarmfisch und zweitens schaut des ned schön aus. was kann ich da machen?

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Hi Alex

    Erstens ist das Kein Richtiger Schwarmfisch in dem Sinne. Die Gehen sowas wie eine Ehe ein. KOmm jetzt nicht auf das Wort.
    So was du machen kannst?
    Wie gross ist dein BEcken wie Sieht dein Besatz aus? Könntest z.b. Versuchen eine Gruppe aufzubauen. Währe dan ebend ein Artbecken.
    Einen Dazusetzen kannst meistens Vergessen wegen der Paarbildung. Dich kann man ja auch nicht irgendwo dazu setzen.
    Ich hab meine dame auch schon seid einem jahr solo. leider. Habe zweimal versucht einen nachzusetzen und das Freulein entwickelte jedes mal nen Mörderwahn.
    lg Ronny

  • Ja gut dann bleibt er alleine ist besser bevor noch was passiert und das becken soll ja spass machen und ned zur sargtruhe werden.

    Besser ist das.

    130l Sera cube

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Danke schon mal für eure ganzen antworten

    :thumbup:

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Sorry, Ronny ... aber so ein Schmarrn! :rolleyes:

    P. kauderni ist im Aquarium kein Schwarmfisch, was du ja vorher schon richtig geschrieben hast. Wieso gibst du ihm dann zwei Sätze später denn Tipp ein "Artenbecken" mit einer "Gruppe" Kaudernis aufzubauen??? Oh mann ... Ohne Worte ....

    In der Beckengröße wenn überhaupt ein Paar.
    Ein Paar kann man zusammenstellen, wenn man sich die Geschlechtspapillen am Bauch ansieht. Hier der Link zum GU: http://www.joscha-krug.de/aquarium/zucht…n-kauderni.html

    Die Geschlechtspapillen sind bei Jungfischen schwer erkennbar. Am besten den verbliebenen Fisch füttern (nach dem Füttern sieht man sie deutlicher) und mit einer Lupe gucken. Wenn man weiß wonach man sucht, ist es eigentlich nicht so schwer. Schwer ist es beim Händler ein passendes Gegenstück zu bestimmen u. dann auch den richtigen rauszufangen. Haben wir beim Gerd schon gemacht und hat geklappt. Auch bei unseren Nachzuchten haben wir auf diese Weise immer Paare zusammenstellen können.

    Zwei gleichgeschlechtliche Tiere werden sich immer bekriegen bis einer den kürzeren zieht.

    Nochmal zum Tod des Kaudernis: Ein gut eingewöhntes, gesundes Tier kippt nicht von einer Sekunde auf die andere. Meine Vermutung: Entweder er hatte vorher schon ein Problem oder du hast nicht bemerkt, dass es zwei gleichgeschlechtliche Tiere waren, von denen das schwächere letztendlich den Kürzeren gezogen hat.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Also wegen den Papillen muss ich sagen bei denen hatt man nichts erkannt aber nach dem füttern werde ich später gleich mal nachschaun. Und beim Gerd wollte ich sowiso samstag vorbeischaun. Vielleicht kann der sich mal nach einem gegenstück umschaun.

    Danke

    Ps. der andere (vertsorbene) wahr ein wenig kleiner das stimmt, ich dachte das er aus einem späteren wurf kam.

    Danke

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Der Kauderni der noch lebt hatt 2 Papillen

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Wenns zwei deutliche Stacheln sind, hat ein Bock überlebt. Dann brauchst du ein Weibchen.

    Sag dem Gerd du suchst ein Weib mit einem "Nuppel". Dann dreht er mir zwar nächstes Mal den Hals um, aber wenn er den GU bei einem deutlich erkennt, fängt er ihn dir auch raus ...
    Eigentlich finde ich es zu früh bei der Beckengröße für Fische, die du gut füttern musst - auch weil du noch kaum Korallen drinn hast.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,

    Sorry, Ronny ... aber so ein Schmarrn! :rolleyes:


    Dito. ;)

    Kaudernis (laut Bernd Mohr) gehen schon ein wenn mal einer vor dem Becken laut einen Fahrn lässt...die sind sehr Schockanfällig


    Das kann ich so auch nicht bestätigen. Ich hab ja jetzt auch schon einige groß gezogen. Mir ist von dem ominösen "Schocktod" noch kein einziger verloren gegangen.

    @ Alex
    Hör auf die Corinna, die weiß was sie schreibt. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Das hatte ich auch gedacht mit dem das es zu früh sei aber mir ist gesagt worden das es passt solange ich die nächste zeit keine fische mehr dazu hole und das hatte ich auch vor. nämlich jetz das nächste halbe jahr sich mit den korallenkauf zu beschäftigen. ich habe eigentlich auch fischmäsig nicht viel mehr vor in planung sind nur noch eine yasha und ansonsten nur mehr korallen.Hauptsächlich krustenanemonen.) Denn ein Grösseres ist schon lange in Planung aber der keller und das wohnzimmer muss noch umgebaut werden. Und daher wollte ich mit diesem becken meinen heißhunger stillen das ich es noch abwarten kann und ned auf einmal anfange am falschen ende zu sparen und mir dann nur das es schneller geht irgend ein billig klump zeugs kaufe fürs große becken. Ausserdem die ganze zeit Therorie ist auch ned gut und bevor dann die ganzen anfängerprobleme beim großen Passieren wollte ich schon mal erfahrungen sammeln. da ich weiß das ein kleineres Becken etwas komplizierter sein kann. Muss nicht sein kann aber.

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz