Dok`s richtig Füttern

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Hawai und einen Schokoladen Dok, mache mir aber gedanken um ihre richtige Ernährung.
    Füttere Artemia und Mysis 2-3 mal die woche ( für die carnivoren) da fressen sie sehr viel mit, aber sie brauchen ja auch pflanzliche nahrung deswegen Kelp-Algen Flockenfutter und von Spectrum thera a Granulatfutter.
    habe auch versucht wie man ja immer so schön liest mit allem möglichen Grünzeug zu füttern, was aber meistens nur gefressen wird wenn man den Salat in Flockenfutter größe zereist und von oben zugibt.

    Mache mir sorgen um das wohl der Fische, krank und schlecht dastehen tuen sie nicht aber das sollten ja auch nicht die anzeichen sein bei denen man erst handelt !

    über Vorschläge und Hilfe wäre ich Dankbar !

  • Hi,Du kannst eine Futterklammer benutzen,probieren kannst Du Salat , Norialgen , Kohlrabi und Blumkohlblätter , Löwenzahn Banane Pfirsich Apfel usw.
    Ansonsten abwechslungsreich die verschiedenen käuflichen Futtersorten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also meine fressen Eisbergsalat am liebsten.Algen werden nur bißchen angezupft.
    Würde einfach mal zuschaun was sie gern nehmen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • moin,

    alles ne sache der gewohnheit. meine fressen inzwischen alles an grünzeug etc.

    am liebsten melone, gurke, tomate, succhini, aber auch löwenzahn, ackerwinde, klee, milchdistel, sauerampfer,.... werden gern genommen.

    auf salate aus dem supermarkt würde ich verzichten. zu beginn empfehle ich melone zum "anfüttern".

  • Danke für die schnellen Antworten !
    hab auch schon das ein oder andere Probiert von Salaten, über die Futterklammer nehmen sie aber garnix, ich muss es wenn dann ganz klein schneiden das es von dem käuflichen Futter nicht mehr zu unterscheiden ist, dann wird es gefressen.
    Habe auch schon den Tipp gehört das sie im Aqua genug finden, kann mir aber, auch wenn sie den Wuchsansatz ständig anzupfen nicht vorstellen das da genug für 2 Dok`s wächst.

    gibt es da irgendwelche tricks sie an die Futterklammer zu bringen ? selbst die weißbandputzer geht an den salat aber die anderen schwimmen dran vorbei.

  • Hi,lass das Grün einfach mal in der Klammer und warte ab.In der Zeit würde ich auch erst einmal nix anderes füttern.Die gehen dann schon an den Salat.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also bei uns fressen sie am liebsten Spaghetti mit roter Soße. :D
    Das sind Drahtalgen mit Rotalge,da stürzen sie sich regelrecht darauf wenn ich das ins Becken gebe.
    Zusätzlich gebe ich noch Norialgen dazu und Caulerpas fressen sie auch.

  • Hallo Alex,

    manches braucht seine Zeit - und nicht immer wird alles gefressen - einfach mal durchprobieren. Und als erste Fütterung des Tages, dann ist es auch einfacher.

    Es gibt da übrigens ein nützliches "Tool" ;)

    Grüße

    Markus

  • Hallo,
    ist schon komisch was alles so im Meer wächst euerer Meinung nach, von Kolrabi bis Salat.
    Ob das dem Fisch ein Vorteil oder Nachteil auf Zeit! ist stell ich mal in Frage.
    Gebt ihnen einfach das was sie im Meer auch als natürliches Futter ansehen, Premiumfutter: verschiedene Algenarten frisch! keine toten sterile Becken dann haben die immer was zu knappern an den Steinen.
    Das ganze Futterangebot, was es in Hülle und Fülle gibt dient allein dazu den Fisch fett zu füttern weil man es immer besser meint als es ist. Folge Leberverfettung, Krankheiten... Einmal am Tag reicht vollkommen, zuerst die Algen als Hauptnahrung dann das Zusatzfutter. Wir hatten einen Vortrag über "was fressen Meeresfische" interessant sag ich euch, das zb. Knobi nur was für unser Gewissen ist , dem
    Fisch bring das gar nichts!

  • Hi Mickles , hast ja recht , aber alles Leben hat mal im Meer begonnen und somit sind Salate etc nicht unbedingt Fett und krankheitsfördernd.Wenn ich sehe wie meine Fische *durchdrehen* wenn meine Frau mit einem Salatblatt um die Ecke kommt muss ich immer schmunzeln.Die benehmen sich wie Hunde die ihr Leckerlie bekommen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Einmal am Tag reicht vollkommen


    moin,

    wenn du schon für natürliches futter bist, dann auch das natürlich! gerade docs fressen den ganzen tag, und so viele algen, wie zur ernährung eines docs nötig sind, wächsen auch in weniger sauberen becken nicht annähernd. ich sehe gurke etc auch mehr als beschäftigungstherapie für meine docs, so haben sie den ganzen tag was zu tun. und nicht nur die docs, auch (zwerg)kaiser, papageienfische, blennies, einige lippfische etc gehen da gerne ran.

    daß die von sowas verfetten, wage ich zu bezweifeln, das dürfte ehr auf trocken- und frostfutter zurückzuführen sein. und in landpflanzen sind durchaus die gleichen vitamine wie in algen. meine 13 docs, aber auch alle anderen fische, die an grünzeug gehen, sind seit vielen jahren wohlgenährt und topfit, und mein kaiser wächst mit dieser kost hervoragend ;)

  • Hi,
    das ich damit eine Welle los trete war ja klar. Fische in der Natur sind immer auf Futter-suche ist auch klar, folge sie betteln immer! auch wenn sie schon so dick wie ein Kugelfisch sind.
    Ich will damit die Allgemeinheit ansprechen , die sich da nicht so viel gedanken macht, was so ein Fisch wieviel pro Tag frist. Die lesen das hier, wenn er bettelt gibt man ihm halt was ,der hat ja hunger!
    Wieviel Energie verbraucht er in unseren Becken? genausoviel wie in der Natur? Alles Fragen wo man sich gedanken machen sollte. Wenn jemand erhöhte Nitrat oder Phosphat Werte hat ,rät man ihm weniger Füttern.
    Unabhänig von dem Fisch ob er das Futter braucht oder nicht! Ich will hier nur denkanstöße geben, ob das alles nötig ist was ihr ins Becken gebt oder versucht zu füttern. Meine bekommen das alles nicht,
    und sind gesund und wohlernährt, siehe Galerie.

  • @ wolfgang:

    grundsätzlich hast du ja recht, zuviel ist zuviel ;)

    nur glaub ich nicht, daß du den tieren mit den von mir genannten futtermitteln viele kalorien zuführst, und das wasser wird auch nur minimal belastet. ist ja eigentlich nur grünes wasser mit vitaminen. nitrat, ein abbauprodukt vom stickstoff, wird sich nur minimal bis gar nicht bilden.

    und genau da sehe ich den vorteil! die tiere können ihren persönlichen bedürfnissen folgen, den ganzen tag fressen und wichtige vitamine/mineralien aufnehmen, und verfetten nicht!

    das ist für mich einer der gründe, daß ich eine absolut harmonische doc-sippe habe, sogar meine 2 xanturus- böcke vertragen sich meist trotz nur eines weibchens, und ein vor einigen monaten eingesetzter a.japonicus wurde noch nicht mal groß beachtet, und auch ohne uv hat er nie einen punkt bekommen.

    ps:heute hat meine fischsuppe wieder ne 30cm- gurke niedergemacht :whistling:

  • Hallo,
    Michael, wenn du dich angesprochen fühlst, tut es mir leid das war nicht meine Absicht. Ansprechen will diejenigen, die das hier lesen und jetzt alles reinschmeißen an grünzeugs
    was sie finden. Weil man was gutes tun will. Wenn man weis was man tut will ich es ja nicht verneinen. Meine Doks wie Weißkehl halte ich auch seit Jahren ohne UV,was dem wiederspricht ,dass es nicht möglich
    sei ohne auszukommen. Und seit neusten haben die Evansis, Algenfutter entdeckt das auch schmeckt, mich freuts.

  • Michael, wenn du dich angesprochen fühlst, tut es mir leid das war nicht meine Absicht


    was tut dir da leid ?(

    ich bin anderer meinung, na und?

    viele wege führen nach rom, und wie du richtig schreibst, wichtig ist nur, daß man weiß, was man macht ;)

    ich glaube, mit dem grünzeug kann man viel weniger fehler machen als mit extrem gehaltvollen futtermitteln wie trocken- oder gefrierfutter.

    außerdem glaube ich, daß für aufwuchsfresser wie docs, aber auch kaiser aller größen, kaninchenfische, blennies,.... zb viel krill, mysis und anderes tierische futter viel schlimmer ist. das kommt zwar aus dem meer, hat aber mit dem natürlichen futter wenig zu tun. und macht fett!

  • Hi,die Docs haben nun mal ganz kleine Mägen und sind deshalb in der Natur den ganzen Tag am Futtern,da kommt doch sowas aus den Gemüsegarten gerade recht.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !