Hilfe, meine Fische begehen Suizid!!!

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinen Pfleglingen. In den letzten Monaten sind mir insgesamt 2 Lippfische und 2 Grundeln aus dem Becken gesprungen und so verstorben. Der letzte Vorfall war gestern Nachmittag. Ich hätte es gar nicht bemerkt, wenn mein 2 jähriger Sohn beim Spielen nicht gesagt hätte, "Papa kuck mal ein Fisch". Nun weiß ich nicht so recht wie ich das verhindern kann. :cursing:

    Auf meinen Becken befindet sich keine Abdeckung. Ich habe lediglich eine Halterung darüber angebracht an der sich meine 4 Arcadia LED´s befinden. Ich hatte schon überlegt eine Abdeckung aus Plexiglas anzufertigen und auf dieser die Röhren zu Platzieren. Wird aber immer ein riesen Akt, wenn man mal ins Becken muss, Füttern... Zudem weiß ich nicht ob das so gut ist, da ich die Platten direkt auf´s Aquarium legen müsste, so dass mir wahrscheinlich das Kondenswasser an der Scheibe herunterlaufen wird. :wacko:

    Vielleicht hat ja von euch jemand ´ne Idee wie ich das Problem lösen kann.

    Danke Euch

    Chris

  • Nun weiß ich nicht so recht wie ich das verhindern kann. :cursing:

    Hi,
    entweder eine entsprechend hohe Umrandung oder Abdeckung oder Abdeckung und niedrigere Umrandung oder auf Fische verzichten.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Chris,

    schau mal hier:
    Blend- und Springschutz, aber aus was?

    Da haben wir das Thema Springschutz behandelt.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Die Sache mit der Umrandung (Springschutz) sieht nicht mal so schlecht aus. Wie hoch müsste die denn sein?

  • Hi Chris

    Die Sache mit der Umrandung (Springschutz) sieht nicht mal so schlecht aus. Wie hoch müsste die denn sein?

    Na auf alle Fälle höher, als Deine Fische springen können :sironie:

    Aber mal im Ernst: meiner wird so ca. 20 cm hoch und der vordere Teil wird mit Magneten gehalten, damit ich ihn leicht abnehmen kann.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Die Sache mit der Magnethalterung ist nicht schlecht, nur mit der Höhe werd ich wahrscheinlich ein bisschen runter gehen müssen. Mein Becken ist nur 100 x 40 x 40, sieht glaub ich sonst ein bisschen blöd aus und das Teil steht im Wohnzimmer. Ich glaube da komm ich in Konflikt mit der Chefin ;)

  • Es waren H. chrysus. Nachdem sich der eine verabschiedet hat, habe ich mir einen neuen geholt. Aber der lag dann auch irgendwann neben dem Becken :(

    Seitdem habe ich die Finger von Lippfischen gelassen.

  • Seitdem habe ich die Finger von Lippfischen gelassen.

    moin,

    ne gute entscheidung, wenn auch etwas spät.

    probier mal ne schwache nachtbeleuchtung, das hilft meist.

  • Hi
    manche Fischarten eigen einfach dazu über Hindernisse (Beckenscheibe) hinwegzuhopsen...
    das wirst net groß verhindern können. 2x gehts eben gut und das 3. mal daneben... ich hab mit nen Holzrahmen genau zugeschnitten das er oben alles abdeckt und mit nem groben Netz bezogen und oben auf den Steg gelegt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Das mit der Nachtbeleuchtung wird mir nichts bringen. Die Fische lagen bis jetzt immer tagsüber neben dem Becken. Meistens Abend, wenn ich von der Arbeit heim kam.

  • lass halt einfsch die Springer weg und du wirst keine verluste mehr haben

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ich hab auch ewig lang überlegt wie hoch ich die Umrandung etc mache, Nachtbeleuchtung usw... Dann habe ich abgedeckt mit Glas und sogar durch die kleinsten Schlitze sind mir Grundeln durch.
    Jetzt habe ich eine 10cm hohe Umrandung und in dieser Höhe Glasplatten drauf. Damits im Sommer nicht zu warm wird ein paar Lüfter dazu.
    Ich glaube nicht daß 20cm hohe Umrandungen die Fische vom rausspringen abhalten können und das mit der Nachtbeleuchtung und den schreckhaften Fischen... tzzzz.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Außerdem wird an Glascheiben immer Licht verlohren gehen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Und stört das großartig? Müssen ja keine 6mm+ Glasscheiben sein. Wenn die Korallen wachsen isses in Ordnung. Da mach ich mir mehr Gedanken um den Lichtverlust der bei vernachlässigter Reinigung entsteht (Staub auf den Glasscheiben, Salzkrusten drunter)

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Hi
    Lass das mit den abdeckscheiben da wirst nicht glücklich hatte ich auch schon vom glaser zuschneiden lassen griffe ran - schienen zum auf und zu schieben .... 200 euro ärmer stellte ich dann fest das ich den mist alle 3 tage komplett reinigen musste- ich will ja kein aquariumsklave sein
    Bei mir ist auch noch nie was rausgehüpft allerdings hab ich auch einen blendschutz ca.7cm hoch aber bei mir hat auch noch nie einer zum hüpfen angefangen....
    Vielleicht gibts ja irgendwelche wasserprobleme bei dir sodas die fische sich nicht wohlfühlen und deshalb springen!!??

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Wasserprobleme habe ich keine. Ich nehm nur Osmosewasser und meine Werte sind im grünen Bereich.

    Da mit der Glasscheibe habe ich mir auch schon überlegt. Habe aber auch keine Lust dazu alle paar Tage die Scheibe zu putzen.

    Aber vielleicht weiß ja jemand ob es irgendwo Abdeckungen ohne Technik gibt. Brauch nur ein Teil in das ich meine LED´s hängen kann.

    Danke euch allen auf jeden Fall erst mal für die vielen Tipps. Mit eurer Hilfe wird mir schon was einfallen. :thumbup:

    Gruß

    Chris

  • Und stört das großartig? Müssen ja keine 6mm+ Glasscheiben sein. Wenn die Korallen wachsen isses in Ordnung. Da mach ich mir mehr Gedanken um den Lichtverlust der bei vernachlässigter Reinigung entsteht (Staub auf den Glasscheiben, Salzkrusten drunter)

    Genau das meine ich ja

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Vielleicht gibts ja irgendwelche wasserprobleme bei dir sodas die fische sich nicht wohlfühlen und deshalb springen!!??

    Das Problem ist die Beckengröße. Die meisten Lippfische sind schnelle und hektische Schwimmer.

    Viele Grüße
    Klaus