Hallo aus dem schönen Franken ;-)

  • Hi ihr Salzigen Bayern ;-),

    ich heiße Alexander und bin 20 Jahre alt und komme aus Weißenstadt (LKR. WUN).
    Ich habe jetzt seit einem viertel Jahr ein kleines 130L Meerwasserpfützchen in meinem Zimmer stehen um erst einmal ein bisschen Erfahrung mit der Materie zu bekommen. (Vergrößerung ist natürlich nicht ausgeschlossen ;) ).

    Bekommen habe ich das Becken anfang März und nach einer kleinen Cyanoplage ziemlich zu Beginn hat sich alles richtig prächtig entwickelt.

    Zur Technik sieht es momentan so aus:
    Becken 60x45x50
    Acardia Aufsetzleuchte T5 2x24 Watt (hier bin ich momentan am umsehen was daran geändert wird)
    Blaues LED-Mondlicht
    Sander Kraftabschäumer mit Lindenholzausströmern
    Eheim Air 550
    2x Hydor Koralia NANO 1600
    150 Watt Heizstab
    Nachfüllanlage für Osmose / Dest. Wasser
    Salz gibts von Tropic Marin Pro Reef

    Eingebracht wurden ~15kg LGS, 4 Einsiedler und 3 Turboschnecken. Zudem noch ein Globolus Seeigel und eine Weißbandputzergarnele.
    Nachdem die Werte und das drumherum alles gepasst haben schwimmt jetzt ein Ecsenius bicolor und eine Amblygobius phalaena in meiner Pfütze herum.
    Gestern Nachmittag ist eine Quadricolor Blasenanemone eingezogen, welche aber seit heute Morgen hinter dem Riffaufbau sitzt (ich hoffe sie kommt da wieder raus...)

    So genug geredet, jetzt gibts dann einfach mal noch n Bild, des sagt ja eh mehr als Worte ;)

    MfG Alex

    14653690.jpg

  • Jawohl, immer rein mit den Franken ;)

    herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum

    Gruß Roland

    P.S. Mensch zum Weißenstädter See müssten wir auch mal wieder einen Ausflug machen, da hatte dich mein 1. Date mit meiner Frau :rolleyes: lang ist's her

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Roland,

    na des is doch ganz einfach^^ Du bringst mir n paar schöne Korallenableger mit und dafür fahr ich euch einmal mit dem Motorboot über den See ;)

    MfG Alex ( Wasserwacht :D )

  • Hallo Alex,

    herzlich Willkommen im Forum.
    Dein Becken sieht doch schon ganz gut aus.
    Noch ein paar Korallen und dann wachsen lassen.
    Die Technik würde ich Stück für Stück tauschen.
    Anfangen mit der Beleuchtung und den Abschäumer.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Peter aus Erlangen

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    wieso soll ich denn den Abschäumer tauschen?
    Er verrichtet - zu mindest empfinde ich das so - gute Dienste.

    MfG Alex

  • Hallo Alex,

    Abschäumer mit Holzausströmer und Luftpumpe gehören eigentlich der Vergangenheit an.
    Einmal muss man regelmäßig den Holzausströmer wechsel und die Luftpumpen sind auch nicht gerade leise.
    Außerdem ist die Leistung bei den heutigen Abschäumern wesenllich besser.
    Das musst du ja nicht gleich machen, ich würde das aber schon auf meiner Liste stellen mit den Technikänderungen.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    also ich hatte vorher einen Nadelradabschäumer der war um einiges lauter als der jetzige ist (wobei ich natürlich nicht weiß ob es nicht bessere Nadelradschäumer gibt ;) ).

    Das mit den Ausströmern stimmt schon wobei ich das jetzt nicht so tragisch finde die einmal im Monat zu wechseln ;-).
    Die Luftpumpe hat ein geräuschdemmendes Gehäuse bekommen und ist somit auch kaum hörbar.

    Ich weiss eh nicht wie lange ich dieses 130L Becken betreiben werde, denn eine vergrößerung wäre eigentlich auch ganz hübsch anzusehen ;-). Dann müsste ja eh ein Großteil der Technik neu...

    Mf Alex

    Ps: Die Anne kommt jet zt auch langsam wieder nach vorne :thumbup:

    annea.jpg annea.jpg

    komplettan.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von D@rk-Mc (25. Juli 2011 um 11:24) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Herzlich Willkommen!
    Wieder ein Franke mehr! :thumbup:
    Weißenstädter See war bei uns auch bis vor 2 Jahren regelmässig im Programm.
    Ja und du wirst sicher auch bald vergrößern! :D

  • Ein herzliches Willkommen aus Rehau!

    Ich hab auch mit 130l angefangen. Da bekommt man schnell Lust auf mehr!

    salzige Grüße
    Frank 8)

    Egal wie schnell das Licht auch ist, die Dunkelheit ist bereits da wenn das Licht ankommt.

  • Hi Frank,

    ja die lust auf Mee(h)r steigt schon das ist klar ;)
    Aber ist auch eine finanzielle und auch platztechnische Frage ;)
    Da ich zurzeit noch zu Hause wohne ist das mit dem Platz eben noch ein bisschen schwieriger - und ein Kompletter Aquarienumzug bei einem 500L Becken ist auch ein etwas größerer Aufwand als bei 130L (werde wohl in 2-3 Jahren mit meiner Dame ausziehen ;) )

    MfG Alex

  • Hallo Alex,

    du musst dir keinen neuen Abschäumer anschaffen.
    Ich habe dir nur geschrieben, wie ich weiter vorgehen würde, mit der vorhandenen Technik
    Mit Luftpumpen habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht, meistens hält die Membrane nicht lange und sie werden mit der Zeit immer lauter.
    Vielleicht sind ja die heutigen Luftpumpen besser.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg und sehr viel Freude mit deinem Becken.

    Wenn ich mir deinen Besatz anschaue ist der recht Köglerlastig, also gehe ich davon aus

    das wir uns dort früher oder später mal über den Weg laufen.

    Gruß aus Schönwald

    Peter

  • Ich sage auch mal Hallo, auch wenn der Beitrag paar Tage alt ist.

    Grüße aus dem Coburger Umland.
    Ronny

    Gruß Ronny

  • Hi Chefkoch,

    ja momentan ist das auch so ;) werde mich demnächst aber mal auf die Wege durch Bayern begeben aber erstmal wird noch ne Maxspect G2 angeschafft (110Watt Semi-LED) ;)
    Diese wird der Herr Kögler jetzt eventuell (ich als versuchskaninchen) in sein Programm aufnehmen.

    MfG Alex

  • Hey Alex,

    Sag mal was ist denn mit deiner LED raus gekommen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • So jetzt gibts auch von mir mal wieder was neues ;)

    Also das Thema LED war bei mir persönlich ein ziemlich ordnentlicher reinfall ;)
    Hab mir dann nämlich doch ne Mazarra geholt P-Series (60Watt) ein Modul - und ja 600€ die man auch hätte aus dem Fenster werfen können...

    Die Ausleuchtung war unter aller Kanone und ja... So ging die Mazarra wieder zurück zum Online-Händler meines Vertrauens...

    Mittlerweile habe ich meine 2x24 Watt auf 4x24 Watt aufgestockt und bin aktuell eigentlich sehr zufrieden - mit Korallenwachstum und auch dem ganzen drum herum!

    Zur Zeit habe ich wieder ein paar probleme mit Cyanos und auch anderen Algen - aber das wird auch wieder ;)

    Ausgezogen ist die Baggergrundel - Dafür kam ein Feilenfisch um sich mal ordentlich um die Glasrosen zu kümmern
    und ein Mandarin Leierfisch.

    Den Pictichromis diadema - Diadem-Zwergbarsch muss ich wieder rausfangen, da er sich an meiner Feile vergreift - aber leider hab ich den Sack bis jetzt noch nicht erwischt...

    An Korallen ist auch vieles hinzu gekommen aber das seht ihr ja auf den Bildern.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Ausflug in richtung Tridacna´s gemacht aber die hat mir ein Leoparden-Strudelwurm über nacht ausgelutscht :(

    Gestern habe ich mal mein neues Unterwassergehäuse für meine Digicam getestet aber seht selbst: (Hab kurz vorher Wasser gewechselt also bitte nicht wundern wenn die ein oder andere Koralle nicht so ganz offen da steht)

    Salzige Grüße
    Alex