Komische Wuchsform

  • Hallo Leute,
    hab von einem Händler eine Seriatopora Hystrix bekommen, aber sie wächst nicht so filigran und dünn wie ich das sonst überall sehe. sondern sehr dickastig und ziemlich eng.
    Ist es dann keine Hystrix ? oder wachsen die Korallen unterschiedlich je nach einflüssen ?

  • Hi,das ist eine Hystrix.Die Wuchsform hängt unter anderem

    vom Licht und der Strömung ab

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Das ist wohlmöglich ein Import. In unseren Becken wachsen die anders.
    Das wirst Du nach einige Monaten sehen.

  • Ok das hab ich mir fast gedacht ! ;)
    dann Versuche ich durch umsetzen mal ein anderes Wuchsbild zu bekommen.. weniger Strömung und Licht und dann schauen wir mal :)

  • Den Mutterstock habe ich gesehen, von dem angeblich immer ableger gezogen werden... wenns ein Import wäre, würde mich das garnicht freuen.
    Wieso sollte man eine so irrsinnig schnell wachsende Koralle umständlich und teuer Einführen ?

  • h ijede wette das die in max 2 wochen nicht mehr so schön leuchtet!
    deine anderen korallen sind ja auch eher braun und die zieht dir garantiert nach

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hi

    da gibt scheinbar unterschiedliche spezies

    hab eine dickästige ,und eine mit filigranen wuchs,unabhängig von strömung und licht.

    da bin ich mir auch sicher das die nicht so bleibt in der farbe.

    gruss vitus

  • Muss dazu sagen die hab ich schon 3-4 monate und sie war mal 2x3 cm und jetzt gute 10x10cm hab unten schon 2 ableger ausgebrochen die jetzt genau so wachsen und alle anderen drum herum sind wesentlich kürzer im becken vll ein Monat wenns hochkommt ? dunkeln die Hystrix dann wesentlich langsamer ? mir ist bis jetzt auch nicht aufgefallen das die anderen heller waren als ich sie bekommen habe !

  • Hi
    Naja wenn die schon so lange hast dann wird sie bei gleich bleibender wasserqualität auch nicht dunkler aber dann hast du anscheinend top werte
    Denn nur ein tick zuviel phosphat/nitrat oder spurenelemente etc. Wirds braun
    Freut mich für dich das die so schön farbig ist alle achtung

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Danke
    Nur unten herum dunkelt sie ein wenig durch die dicke wuchsform,deswegen habe ich unten auch schon nen ableger abgebrochen und der selbstgezogene steht fast am boden mit weniger Licht da sieh das ganze dann auch ein wenig anders aus !

    Hystrix_top
    Hystrix_bottom

    hoff das funzt mit dem link hab den acc grade gemacht weil 120 kb upload etwas doof sind !
    gibts da alternativen ?
    ?(

  • 0,5 mg No3
    0,03 mg Po4
    430 mg Ca
    1380 mg Mg

    mit Redsea Test aber Po4 bin ich mir nicht sicher tu mir da ganz schwer mit dem ablesen

  • hi,um so farbiger eine Hystrix ist , um so mehr Stress hat sie.Ich habe die Erfahrung gemacht , weniger Licht dünn und lang , mehr Licht kürzer aber dicker.Meine Hystrix ist selbst bei meinen 0,2 mg Phosphat und 5 mg Nitrat sehr pink.
    Als ich sie bekommen habe war sie fast hin und nun entwickelt sie sich wieder prächtig.
    Was sie nicht vertragen sind zu hohe KH-Werte , so ab KH 12 sterben sie ab.(meine Erfahrung)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Aber da ist der frank der einzige aquarianer auf der welt der bei phosphat 0,2 noch eine PINKE hystrix hat!!!!:-) nicht bös gemeint aber du mußt zugeben das bei diesem phosphatwert eher an wachstumsstop zu denken ist als an krachige farben
    Aber wenns bei dir so ist dann ist es halt so
    Bei mir klappt das nicht ab mehr als 0,02 wirds bei mir ganz dunkel

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,

    die Koralle wird vermutlich eine Seriatopora Stellata und keine Hystrix sein, sieht fast
    genau so aus, nur eben dickastiger.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudl , könntest recht haben.trotzdem habe ich bei mir die verschiedenen Wuchsformen der Ableger an verschiedenen Standorten beobachtet.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Nee das ist eine Hysterix...irgendwo habe ich eine Aufnahme aus dem Roten Meer (mal suchen) ...dort wächst die Hysterix meist eingeklemmt in Spalten und macht sich dort richtig breit. Ähnlich dem Bild. Deswegen hatte ich auf eine Wildform getippt.