Meine Evolution der Abschäumung bis zum ATI PowerCone 250i

  • Meine Evolution der Abschäumung bis zum ATI PowerCone 250i

    Hallo,

    hier mal auf meinen Anfang und die Jahre gesehen meine Evolution in Sachen Abschäumung bis zum aktuellen Abschäumer den ATI PowerCone 250i.

    Los gings mit einem H&S Abschäumer 150-F2001.

    Der H&S war sehr gut verarbeitet und mit der zuverlässigen AquaBee Pumpe ausgestattet.

    Negativ:
    -man konnte ihn zum Reinigen nicht komplett zerlegen.

    Durch den wachsenden Besatz im Becken war er allerdings recht schnell zu schwach.


    Im Juni 2009 wurde dieser dann abgelöst vom Meerwassertechnik Abschäumer Nr.2.

    Alles in allem auch ein sehr gut verabeiteter Abschäumer, ebenfalls von einer AquaBee Pumpe beschickt. Wenn hier immer alle Lufteinlässe, sprich die Schläuche und der Stutzen an der Pumpe gereinigt werden, hat er auch ordentlich Leistung.

    Manko an dem Abschäumer meiner Meinung nach die Auslassregelung. Irgendwie hat das nie so recht funktioniert mit diesen beiden Rohren welche durch die Schelle verbunden waren. Hier habe ich mir selbst Abhilfe geschaffen durch ein eigenes Regelrohr was auch super funktionierte. Auch der Meerwassertechnikabschäumer ist nicht Zerlegbar für die Reinung was mich zuletzt ganz schön genervt hat. Im unteren Teil des Abschäumerkörpers bleiben trotz einlegen in Zitronensäure usw. immer Reste und da kommt man einfach nicht ran.


    Und nun der Umstieg auf den ATI PowerCone 250i


    Nachdem der erste Powercone ja mit so einigen Problemchen zu kämpfen hatte, habe ich mich trotzdem dazu entschieden den Nachfolger Powercone i zu kaufen. Gestern war es nun soweit und er wurde in Betrieb genommen.

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    Positiv:

    -ordentliche Verpackung des Powercones
    -sehr sehr leise im Betrieb
    -gute bsi sehr gute Verarbeitung und Passgenauigkeit aller Teile
    -Pumpe mit ordentlich Leistung
    -komplett zerlegbar für die Reinigung (passende Imbusschlüssel zum zerlegen liegen dem Powercone bei)
    -Abschäumer und Pumpe stehen auf kleinen Gummifüßchen
    -Schön lange Kabel von der Pumpe zum Controller und zum Stecker

    Negativ:

    - Am Pumpencontroller sollte eine Nut oder ähnliches vorhanden sein um den Controller sicher an der Wand zu befestigen.
    - Eine Beschriftung am Controller wäre auch hilfreich, also an der Stellschraube und in welcher Richtung "+" und "-" ist.( Habe ich selbst angebracht.) Hier kann man sich allerdings an dem Luftmesser am Abschäumer orientieren und wenn das ganz mal eingestellt ist, dreht man sowie nicht mehr viel dran rum.

    Die Pumpe hat einen Sanft-Anlauf und läuft auch nach dem unterbrechen der Stromversorgung wieder einwandfrei an. Die Verbindung zwischen dem Abschäumer und dem Auffangbehälter ist bis jetzt dicht.
    Klar ist natürlich das der Powercone im Moment noch einläuft und das dies erst meine ersten kurzen Erfahrungen mit dem Powercone sind. Sollten sich "Änderungen" ergeben werde ich Sie berichten.

    Auf den Bilder kann man ganz gut die Größenunterschiede der Abschäumer sehen. Jetzt ist die Abschäumerkammer im TB voll. Ich denke der Powercone ist die letzte Ausbaustufe.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Der Abschäumer steht im TB auf dem folgenden Untergestell um die passende Wasserstandhöhe zu erreichen.

    Der Wasserstand im der Kammer im TB ist 30cm, die Unterkonstruktion hat 11cm und der Abschäumer steht somit ca.19cm im Wasser.
    Die Schaumhöhe kann man durch beide Komponenten beeinflussen,die Pumpe läuft im Moment auf 3/4 ihrer Leistung.
    Wie gesagt im Moment läuft er noch ein und ich nehme mal an morgen werde ich mich an die Feineinstellung machen.

    Becken: 170x70x60

  • Schöner Bericht...ähnlichen Werdegang hatte ich auch...zumindest den Twister der fast gleich dem MW-Technik ist.

    Schau mal, wenn Du denkst dass die Schaumleistung nachlässt, dass Du die Pumpe einfach abziehst und kurz 1-2 Min. im warmen Süsswasser laufen lässt.
    Einfach in einen Eimer stellen fertig. Wasserstand so, dass die Pumpe Luft ziehen kannst.
    Aus meiner fast 9 Mo Erfahrung ist, dass sich ein Film bildet. Dieser blockiert ab und zu die Schaumleistung.
    Nichts negatives - sondern ein Beispiel, daß der PC einfach sensibel reagiert.

  • Hallo,
    so ähnlich habe ich es auch gelöst, nur mit einer 10mm PVC Platte mit M10 Polyamid Schrauben zum verstellen und unten angespitzt damit die Auflagefläche so gering wie möglich ist.
    Wasserstand 17-18cm, da ich noch die alte Version hab springt er bei niedrigerem Stand eher an. Das einzige was mich an dem stört sind die enormen Luftmengen, die Geräusche machen.
    Man merkt oben sogar den Druck durch die Löcher. Man darf die Luftzufuhr auf keinen Fall drosseln (zb.Schlauch) ,dann wird die Pumpe nämlich laut!

  • Hallo,

    den Schlauch der Luftzufuhr zu drosseln macht ja keinen Sinn (beim PC i), da man die Luftmenge ja über den Controller der Pumpe regelt. Das durch die enormen Luftmengen Geräusche verursacht werden kann ich jetzt nicht sagen.Die Pumpe ist sehr leise egal auf welcher Leistung der Controller steht. Bei den Löchern am Deckel merkt man aber wie von Dir geschrieben, den Druck der entweicht.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hätte ich einen gebraucht würde ihn gleich kaufen.
    Der jetzige ist noch zu Neu um zu tauschen, und bin auch zufrieden.
    Es ist einer von M.T. mit Nadel-Fadenrat.
    Der Gerd in Ingolstadt, plant ein Neues Becken, da bin ich mir nicht sicher läuft jetzt der gleiche wie bei dir.
    Werd Morgen fragen
    Hat auch einen sehr edlen Eindruck bei mir hinterlassen.

    LG. Robert

  • allem positivem kann ich zustimmen ABER!

    Die Einstellung des Schaumes also ob Wässrig oder fest fliegt bei jedem einstellen vom gerät runter das finde ich schlecht! die pumpe war die ersten zwei tage leise nun rasselt das ding zum anderen finde ich zum reinigen des deckels negativ das dort eine gravur drin ist somit muss man dies immer mit einer zahnbürste sauber halten!

    der schaft des einstellungsrads müsste länger sein oder fest damit es nicht runterfällt, er verbraucht viel platz gegenüber dem alten bubblemaster mit intr. pumpe die verarbeitung ist allerdings top bisher!

    Und den größten Mangel finde ich hier in Sachen VDE und Sicherheit, sicherlich ist die Pumpe nach VDE abgenommen da komplett Schutzisoliert aber für eine Pumpe die ständig im Wasser steht MINUS!

    Kein Schutzleiteranschluss an der Pumpe. Damals am alten BM 160 war kein Schutzleiter dran also ein zweiadriges Kabel das irgendwann durch das Meerwasser und den Knick im Gehäuse defekt war dann wurde es getauscht in der alten"neuen" PSK 2500 mit einem Schutzleiter und jetzt kommt der neue AS raus und es ist wieder kein Schutzleiter dran, das finde ich absolut schwach!

  • Hallo erstmal,

    Die Einstellung des Schaumes also ob Wässrig oder fest fliegt bei jedem einstellen vom gerät runter das finde ich schlecht! die pumpe war die ersten zwei tage leise nun rasselt das ding zum anderen finde ich zum reinigen des deckels negativ das dort eine gravur drin ist somit muss man dies immer mit einer zahnbürste sauber halten!

    das mit dem einstellen des Schaumes versteh ich jetzt nicht so ganz. Was meinst Du mit die Einstellung fliegt runter?
    Ich reinige den Abschäumertopf mit einer Felgenbürste aus dem € Laden und das funktioniert super! Durch die Borsten kommst überall gut hin und die Bürste passt auch perfekt in den Topf.

    er schaft des einstellungsrads müsste länger sein oder fest damit es nicht runterfällt, er verbraucht viel platz gegenüber dem alten bubblemaster mit intr. pumpe die verarbeitung ist allerdings top bisher!

    Da kann ich Dir jetzt auch nicht ganz folgen. Der Schaft wird doch fest in den Abschäumer gedrückt und dann ist der auch fest, oder versteh ich da was falsch?

    Beim Kabel der Pumpe hätte man auf jeden Fall ein Silikonkabel nehmen sollen, den sonst ist es nach einer gewissen Zeit wieder so, dass der Teil des Kabels der im Wasser steckt hart wird. Das ist bei RD Pumpe besser gemacht!
    Der Schutzleiter im Kabel ist so eine Sache, ich glaub nicht das im Wasser an der Pumpe 230V anliegen. Da kann Dir der Hersteller aber mehr zu sagen. Von wegen Schutzart usw..
    Mich würde mal interessieren für was der weitere Anschluss am Controller der Pumpe ist?
    Umgewöhnen musste ich mich auch in soweit, dass ich beim Reinigen des Topfes den AS selber ausschalte. Den alten AS hab ich immer laufen lassen, beim PowerCone I ist das aber nicht ratsam, da sonst der Luftmengenmesser welcher am AS hängt mit Wasser volllaufen kann.

    Jetzt noch eine Frage, ist es bei Dir auch so, dass die Pumpe nicht auf der "Unterlage" neben dem Abschäumer steht sondern etwa 2mm bis zum Boden fehlt? Also die Pumpe hängt neben dem Abschäumer?

    Gruß OLiver

    Becken: 170x70x60

  • Mich würde mal interessieren für was der weitere Anschluss am Controller der Pumpe ist?

    Hi,
    Zitat von Oliver Pritzel (ATI) in einem anderen Forum:

    Die Entwicklung hierzu war jedoch recht aufwendig und komplex. Hinter
    der ganzen Sache steckt jedoch auch ein Konzept, welches es später
    ermöglicht, jedes neue Produkt auch durch den PC zu programmieren und zu
    kontrollieren. Die neuen regelbaren Abschäumerpumpen stehen am Anfang
    einer neuen Generation von Produkten, die für dieses zukünftige Projekt
    gerüstet sind. Man wird dies daran sehen, das der Controller schon jetzt
    mit einer SPI Schnittstelle ausgerüstet ist, die eine spätere
    Verbindung mit dem Computer ermöglicht. So kann die Pumpe schon jetzt
    autak arbeiten und manuell durch den Knopf in der Leistung eingestellt
    werden. Später kann man dann durch die Verbindung mit dem PC aber auch
    die Pumpe über den PC kontrollieren und programmieren. Hierdurch ergeben
    sich sehr viele Möglichkeiten. Man kann z.B. den Abschäumer zu
    Fütterungszeit oder Nachts runterfahren usw.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Nachdem der PC bei mir nun einige Zeit läuft, hier ein kleines Update:

    Nach ca. 2 Monaten musste ich feststellen, dass die Abschäumung deutlich nachlies. Die normale Reinigung brachte nichts mehr auch eine Erhöhung der Drehzahl an der Pumpe zeigte nur eine minimale Wirkung. Also wurde die Pumpe zum ersten mal gereinigt. Beim zerlegen dieser kam mir ein kleines Stück Plastik entgegen, welches den Wasserstrom in den Abschäumer leitet. Dies dürfte ruhig in der beiliegenden Anleitung erwähnt werden.

    Des weiteren ist die Abdichtung zwischen dem Abschäumer und dem Topf so eine Sache. Immer mal wieder tropft es dazwischen ins Becken zurück, die werksseitige "Dichtung" in Form von einem Schaumstoffband ist auf Dauer wohl keine wirkliche Lösung.

    Auch gerät in letzer Zeit immer mal wieder Wasser in den Durchflussmengenmesser, wodurch dieser dann wieder gereinigt werden muss. Der Luftschlauch von der Pumpe zum Durchflussmengenmesser dürfte meiner Meinung nach auch etwas länger sein.

    Also alles in allem gäbe es aus meiner Sicht noch ein Paar Dinge zu verbessern (PowerCone i+). Trotzdem handelt es sich um einen guten Abschäumer und ich bin froh ihn mir angeschafft zu haben.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Zitat

    Nach ca. 2 Monaten musste ich feststellen, dass die Abschäumung deutlich nachlies. Die normale Reinigung brachte nichts mehr auch eine Erhöhung der Drehzahl an der Pumpe zeigte nur eine minimale Wirkung. Also wurde die Pumpe zum ersten mal gereinigt. Beim zerlegen dieser kam mir ein kleines Stück Plastik entgegen, welches den Wasserstrom in den Abschäumer leitet. Dies dürfte ruhig in der beiliegenden Anleitung erwähnt werden.

    kleines Plastikstück ist die Bremse bzw sieht wie ein Ruder aus. Das kommt einem immer eintgegen wenn man die Pumpe reinigt weil die gesteckt wird. Sicherlich sollte so etwas erwähnt werden.
    Aber...die Pumpe muss man nicht zerlegen!
    Pumpe alle 1-2 Wochen rausnehmen.
    Pumpe in warmes Süsswasser stellen mit soviel Wasser, daß der PC Luft zieht und diese dann 1-2 Min laufen lassen. Quasi mit Süsswasser spühlen.
    Pumpe wieder einbauen und Du wirst sehen, dass diese gleich 30-40 % mehr leistet.
    Darauf achten, daß Du den Pegelstand reduzierst weil er sonst überkocht.
    Warum ist das so?
    Anscheinend bilden sich auf dem Gitterrad Filme die so nicht runtergehen. Mit Süsswasser geht das - sicherlich 1-2 spritzer Essigessenz.

  • Hi

    ich schließe mich dem oben genannten auch an. Sind so Kleinigkeiten die man verbessern könnte. Ich habe z. B. eine O-Ring Dichtung in drei Teile geschnitten und mit Sekundenkleber auf die Halterung geklebt.
    Der Luftmesser sitzt nun 2mm höher und bis jetzt ist kein Wasser mehr eingedrungen.

    Peter,
    danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Ich habe nämlich auch festgestellt, dass die Leistung nachlässt. Von ursprünglich fast 3000l Luft auf um 2000l Luft.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Ja er läuft noch, schalte ihn auch eigentlich nie aus.
    Beim ausschalten schlägt nämlich das Wasser über den Luftansaugschlauch zurück in den Luftmengenmesser und dann müsste dieser wieder trockengelegt werden.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Abschäumer. Den Luftmengenmesser hab ich zusätzlich mit einer O-Ring Dichtung ausgestattet, so gelangt kein Wasser beim Topf reinigen rein.

    Becken: 170x70x60