Goniopora hab Brown Jelly! Was tun?

  • he leute nach meinen letzten post wo ich schon geschrieben haben das sich bei mir sehr viel verabschiedet hat musste ich heute feststellen das meine Goniopora befallen mit Brown Jelly ist...

    was kann ich da machen um diese zu retten...

    es ist noch recht wenig ganz unten am rand...

    VG Stefan

  • Hallo,
    weist du wie BrownJelly aussieht? und ob sie mit solchen wimperntierchen befallen ist.
    Darum bei solchen Aussagen immer ein Bild mit einstellen, damit man Vorstellungen über den Zustand hat.
    Retten kannst die eh nimmer, denn eine Gonio ist in so was sehr heikel und eine Fragmentierung kommt auch nicht in Frage. Das geht dann ganz schnell, morgen wird sie sich komplett eingeschleimt haben.
    Lies dir den Artikel durch, da geht es um die Helicostoma.

  • wenn es kein brown jelly ist was könnte es denn sein... so schnell geht es sicher nicht denn diese hatte es gestern schon und bis heute ist es nicht größer geworden...bild geht leider
    nicht da ich es vorhin erst abgesaugt habe und jetzt nix mehr zu sehen ist...

    VG Stefan

  • Hi,
    Hmm, was saugst du ab,wenn da nix mehr zu sehen ist. Auch im Bodengrund zu wühlen ist nicht gut, du wühlst einiges auf, damit wird dein System noch unstabiler. Auch Parasiten zb. Schwärmer. Nach deinen wirklichen Wasserwerten will ich nicht fragen, kann deine Werte jemand gegen messen?
    Es ist leicht gesagt die hat.... Ist alles andere ausgeschlossen: Werte, Fressfeinde, Strömung, wie lang im Becken, und und und
    Wie gesagt ohne gutes Bild kann man keine Aussage machen und keine Hilfe anbieten.

  • ich kann dir halt jetzt kein bild mehr machen weil ich es vorhin von der koralle abgesaugt habe bevor ich hier den beitrag eröffnet habe...

    meine werte wurden doch schon von TomTurbo gemessen stehen halt im anderen beitrag...

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hatte vor ein paar Monaten auch auf einer roten Goniopora einen Brown Jelly Befall und habe die Koralle retten können.
    Ich habe den Schleim immer wieder abgesaugt und es hat dann irgend wann aufgehört.
    Die halbe Koralle ist übrig geblieben und hat sich wieder erholt, dass sogar der befallene Teil teilweise wieder bewachsen ist.
    Das seltsame ist, nun hat sie 2 Farben, das alte Teil hat ein dunkles rot, das andere ein helles rot.
    Wenn deine Goniopora nicht festgeklebt ist, kannst du ein Jodbad versuchen und zur Stärkung ein Aminosäurebad.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hi stefan
    Merkst du eigentlich was?
    Du eröffnest gerade jeden tag nen neuen thread wegen probs.
    Ich sag s mal so sollte es brown jelly sein ist das wie alle deine momentanen probleme auf deine grotten schlechten wasserwerte zurückzuführen!!! Und du machst täglich neue fehler! Was saugst du denn bitte ab? Hör mal auf in der biologie so rumzupfuschen! Ich bin zwar kein son pro wie der vitus und andere aber grundlegende dinge kann ich dir vercklickern und ich hab dir ja angeboten mich anzurufen! Wenn du das nicht magst dann frag wenigstens hier im forum nach bevor du eingriffe wie absaugen vornimmst!
    Du weißt nichtmal was dein koralle hat versuchst aber schon was dagegen zu unternehmen das geht nicht

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • tom

    sorry das ich dich nicht angerufen habe aber auf meine PN hast dich auch nimmer gemeldet?

    aber ich mach halt zur zeit jeden tag WW von 10% und das seit einer woche und wenn ich dann einen braunen schleim an der Goniopora sehe dann sag du mir nun warum ich den nicht
    wegsaugen soll von der koralle... Wieso greif ich da in die biologie ein??? komm da grad nicht mit? oder ist es besser die koralle damit überziehen zu lassen?

    VG Stefan

  • Hallo Tom,

    das verstehe ich jetzt auch nicht.
    Warum soll er den braunen Schlamm nicht wegsaugen?
    Ich habe so meine rote Goniopora retten können.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Servus zusammen,

    was Tom damit sagen will ist, dass die Reihenfolge schlecht ist!
    Erst genau identifzieren was es ist dann dazu informieren und dann handeln.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,
    warum 10% Ww jeden Tag und was saugst du ab abgesehen von der goni?Dann muss
    mehr nicht stimmen um nüchtern auszudrücken, ich hab ein bischen nachgelesen. Da jagt ja ein Problem das andere.
    Mach jetzt nichts verkehrtes und hol dir prof. Hilfe. Hier im Forum kann man nur Antworten auf das was du schreibst, wie es in
    Wirklichkeit aussieht ist was anderes.

  • hi stefan
    deine pn hab ich wohl verpennt habs aber gerade gelesen sry. ich wollte dich nicht angreifen nur mal deutlich sagen wie ich es aus meiner sicht ist
    du hast doch geschrieben das du keine bilder machen kannst da alles aufgewirbelt ist in deinem becken und man nichts sehen kann-oder hab ich das falsch verstanden?denn wenn dem so ist gehe ich davon aus das du am bodengrund rumgesaugt hast und das wäre dann ein eingriff in deine doch sehr schwache beckenbiologie!
    und sonst meinte ich eigentlich auch nur das es für alles einen grund gibt (brown jelly etc) und ich würde mal schauen was der grund dafür ist dann würde ich hier bilder posten um mich zu versichern ob es auch das ist was du vermutest und dann ganz zum schluß würde ich sehen was man dagegen tun kann
    du sattelst das pferd von der falschen seite ;)
    außerdem bringen dir deine täglichen ww auch nix wenn du den verlauf der änderungen deiner werte nicht nachvollziehen kannst eventl. hast du ja totall schrottiges salz!?

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • tom

    genau es dem grun wollte ich von dir wissen mit was du meine werte gemessen hast das ich mir diese test auch holen kann um dann
    auch mal genaue tests zu haben...

    Un NEIN ich habe nicht den Boden aufgewühlt sondern nur den braunen schleim von der koralle abgesaugt das dieser nicht weiter
    wandern kann...

    Deswegen kann ich keiner bilder des schleimes schicken weil ja nun keiner mehr dran ist an der koralle auch heute nicht...

    Waren soll ich denn keine WW machen nur weil ich nicht gegenmessen kann ob die werte besser werden...
    diese von dir ermittelten werte können sich ja nur verbessern auch wenn ich über 4 wochen lang jeden tag WW mache kann es
    nicht schlechter werden oder liege ich da falsch...

    VG Stefan

  • Hallo,
    Wir wollten den generellen Zustand der koralle sehen damit man es einschätzen kann.
    Jenachdem an was es liegt, Salzgehalt ausgleichen kann man über mehrere Tage. Wenn PO4 oder NO3
    Probleme dann muss man auf die Ursache kommen. Wenn du nur WW machst jeden Tag kostet das auch viel wegen dem Salz und
    das Wasser wird immer steriler. Mach lieber einmal 50-80% mit einem sehr guten Salz. Wie filterst du? Gibst du Baks zu? Du müsstest mehr über dein System schreiben.
    Wichtig sind gute Parameter ohne viel Schwankungen, KH stabil halten, dann hat man viel gewonnen

  • sers stefan
    also ich messe
    calcium salifert
    magnesium salifert
    phosphat gilbers
    kh salifert/sera/tetra
    und das wichtigste ich checke jeden test mit referenzlösung von gilbers zz. allerdings fauna marin weil ich den einfach gekauft hab ohne genau zu kucken
    wenn du lust hast lade ich dich auf ein gemütliches bierchen und nen kleine smalltalk vor meinem becken am wochenende ein dann können wir ein bisschen fachsimpeln....natürlich nur wenn du bock hast
    achja und das arbeite ich http://www.horsch-gmbh.com/ weil du ja wissen wolltest warum ich den ganzen tag zu hause bin :D

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • ja mach ich aber denke das es jetzt auf den weg der besserung ist...auch meine montis bekommen wieder langsam wachstumsspitzen... schaut auf jedefall besser aus...

    VG Stefan

  • Hi Stefan,

    darf ich kurz schmunzeln :rolleyes: .... erst Brown Jelly und Stunden später haben
    die Montis Wachstumsspitzen bekommen und alles ist auf dem Weg
    der Besserung. Tut mir leid das ich jetzt total verwirrt bin ?(:S

    Gruss
    Micha