Rückschlag

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Becken nach dem großen Gau im Juli letzten Jahres wieder so schön gewachsen ist, habe ich jetzt leider wieder die ersten Rückschläge.
    Nachdem ich schon im April an meiner Montipora samarensis wegen Brown Jelly 2 Äste abschneiden musste, kam es jetzt noch viel schlimmer.
    Am Donnerstagmorgen habe ich noch eine meiner Pocillopora damicornis bewundert, weil sie immer schöner wurde.
    Mittag traf mich fast der Schlag, als ich wieder ins Becken schaute, war die halbe Koralle schon Weiß und mit dem braunen Schleim ( Brown Jelly) befallen.
    Auch ein paar Äste meiner hystrix waren an den Spitzen schon betroffen.
    Die beiden Korallen waren schon in einander gewachsen.
    Ich habe dann die Pocillopora herausgeschnitten und habe die Äste die noch in Ordnung waren abgeschnitten und aufgeklebt.
    Die Äste sind bis heute in Ordnung, kein Brown Jelly mehr.
    Aber die hystrix, ich hatte noch nie eine so groß gewachsene, ist jetzt leider komplett tot.
    Ich habe sie immer wieder zurückgeschnittene, es hat aber alles nichts genützt.
    Sogar von den guten abgeschnittenen Ästen ist der Befall weiter fortgeschritten.
    Jetzt habe ich noch 2 abgeschnittene Äste die noch in Ordnung sind.
    Zu guter Letzt musste ich auch noch feststellen, dass mein Chelmon rostratus meine wunderschön rote Acanthastrea vernichtet.
    Vor kurzen habe ich von ihm auch schon Attacken auf eine rote Blastomussa merleti mit ansehen müssen.
    Da dachte ich mir noch, die ist vielleicht durch was anderes geschädigt worden und der Fisch zupft nur noch den Rest weg.
    Jetzt habe ich endlich mal einen rostratus, der wunderschön fast alles Frostfutter frisst und nun muss ich den wieder raus fangen.
    Hat jemand von euch jemand ein Becken, dass wirklich Jahrelang läuft ohne jede Problem?
    Das würde mich mal brennend interessieren.

    Schöne Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hat jemand von euch jemand ein Becken, dass wirklich Jahrelang läuft ohne jede Problem?
    Das würde mich mal brennend interessieren.


    Hi Isy,
    ja, den Typen möcht ich auch mal kennenlernen. Ich denke das haut nur hin wenn wir nur noch Krusten und braune Weichkorallen
    sowie Caulerpas pflegen würden.(wobei bei den Krusten schon wieder mit Einschränkungen)
    Das mit der Hystrix und der Pocci Damicornis ist mir auch schon passiert. Die Damicornis ist mir bei meinem Beckenumzug abgeschmiert wegen zu
    hohem Phosphatwert, den ich dann mit der Brechstange wieder auf null runtergefahren hab. Die Hytrix und auch die Stellata neigen dazu
    wenn sie mal groß werden von innen her abzusterben. Ich hab nur noch kleine Stöcke dieser Art im Becken.
    Ich würde es überhaupt vermeiden wenns geht die Korallen inneinander und zu groß wachsen zu lassen, ich denke das ist auf Dauer
    Streß für die Tiere und sie sind dann anfälliger für Krankheiten etc.

    Also Kopf hoch und denk daran es geht uns allen so,hab keinen auch noch so erfahrenen Aquarianer kennengelernt der nicht mal ein Problem
    hat. Ich mein wichtig ist es aus den Erfahrungen und Fehlern zu lernen und nicht immer wieder die selben zu machen, das sind dann die
    Mädls und Jungs die Meerwasseraquarien zum Teil schon mehr als 15 Jahre erfolgreich betreiben.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Peter,

    Hat jemand von euch jemand ein Becken, dass wirklich Jahrelang läuft ohne jede Problem?
    Das würde mich mal brennend interessieren.

    wie es bereits ausgesprochen wurde. sicher betreibt das hobby niemand ohne immer wieder rückschläge einstecken zu müssen. mal mehr mal weniger heftig.
    jeder freut saich, wenn er in sein becken schaut und alles läuft und wächst und gedeiht. dann kauft man ne koralle dazu, den nächsten monat einen fisch, dann bissl an der technik rumgebastelt. und plötzlich wars ein schritt zuviel.

    aber da gehts jedem so.

    tut mir trotzdem leid für dich, dass es dich gleich zweimal in so kurzer zeit erwischt hat. halt die ohren steif und gib nicht auf.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Haste deine Temperatur kontrolliert? ich habe meine Heizung über den Sommer
    ausgesteckt mir kamm es zu warm im Wasser vor (27°) jetzt ohne Heizung
    gehts bis 26 ° das reicht . Aber das unterschätzen viele da sie an die automatisierung glauben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für euere Aufmunterung.
    Aufgeben tu deswegen nicht, der Rest im Becken steht ja noch sehr gut und so schlimm ist jetzt der Schaden auch nicht.
    Es ist halt nur, dass immer wieder was ist.
    Erst wächst alles sehr gut, dann gehen, wie jetzt passiert, Korallen ohne sichtbaren Grund ein.
    An der Temperatur kann es nicht liegen, ich habe im Sommer keine Heizung im Becken.
    Außerdem läuft seit ein paar Woche der Lüfter.
    Allerdings hatte ich vor 2 Wochen, wie es so heiss war, schon mal fast 29° im Becken.
    Ich habe heute wieder die Wasserwerte ( wie alle 8 bis 10 Tage) gemessen und musste feststellen, das die Alkalinität nur noch bei 4,2 liegt.
    Calcium ist in Ordnung bei 440 mg/l. Der Kalkreaktor läuft schon 18 Std. täglich.
    Den werde ich mal jetzt durchlaufen lassen, ich habe nur Angst wegen dem Calciumgehalt, dass der dann zu hoch wird.
    Mal schauen wie sich die Werte entwickeln.

    Nochmals Danke und schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Jürgen,

    mit dem GHL Profilux 3 gemessen und gegen gemessen mit Schwimmthermometer und Fieberthermometer.
    Alles gleich.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter
    Mit den Hystrix ist es mir auch schon passiert.
    Dennoch versuche ich von allen Korallen mind. 2 Stöcke zu Hältern an verschiedenen Stellen.
    Als meine Hystrix letztes mal faxen gemacht hat war sie auch riesig.
    Nachdem sie weiß wurde hab ich die Pumpe auf sie blasen lassen.
    Ich dachte sie wäre komplett hin.
    Doch nach nur 2 Wochen fingen an die Polypen bis auf wenigen Stellen neu zu wachsen.
    Meistens passiert das ganze wenn die Strömung für die Korallen zu schwach wird, wegen ihrer Dichte.
    Dies sind meine Erfahrungen

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (13. Juni 2011 um 19:20)

  • Hallo Peter,
    schad wenn man so was liest. Temp. Verhältnisse können sich erst nach Wochen auswirken, aber schlimmer sind der KH und die wechselnden Bedingungen. Das mögen Korallen ganz und gar nicht.
    Was hast du für ein Kalki und mit was betreibst du ihn? Durchlauf drosseln, CA im Auge behalten, um den KH zu erhöhen.
    Um große Stöcke gesund zu halten, denkt mal über Korallenkrabben nach. Die putzt und hält Parasiten fern. Man kann ihr sogar dabei zusehen.

  • HI Isi
    Tut mir leid um deine Hystrix

    Zu deiner Frage habe auch schon Diverse Rückschläge sei es der KOmplette Fischbesatz durch Meerwasser Ichtyo oder auch schon KOmpletter sps Lps korallen besatz.
    Hab so meine Theorie das es gar nicht möglich ist ein Becken Jahrelang konstant zu halten, Ohne Imense kosten und auch Zeitlichen aufwand.
    Wenn man in schauaquarien aufpasst wird man bemerken das spätestens alle 5 jahre alles irgendwie anderst aussieht. Ausser Aquarien mit zugang zum Meer.
    lg Ronny

  • Hi,bei mir sieht es zur zeit ähnlich aus,LPS ,haupsächlich Favia ,Echinopora, die Acans sind alle abgestorben und selbst meine Welsophylia die ich schon 7 Jahre ohne Probleme Pflege , stirbt langsam ab.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Wolfgang,

    der Kalkreaktor ist ein Eigenbau Produkt von einem Forummitglied.
    Der Kalkreaktor wird mit Korallenbruch betrieben.
    Ich lasse ihn jetzt mal ein paar Tage durchlaufen und dann sehen was die Werte machen.
    Mit den Korallekrabben mag schon stimmen, aber wo bekommt man welche her?
    Früher wen man Acropora Naturentnahmen gekauft hat, waren meistens welche vorhanden.
    Aber heute bei Korallenablegern leider nicht.

    Viele Grüße Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,
    Bei manchen Shops bekommt man solche Krabben. Aber bei guten importen ist eigentlich immer eine Krabbe drin.
    Das aber nur bei Farm Korallen aus dem Meer. Wie immer sehr gelobt bei heimische Nachzuchten, da ist nix mehr mit solch schönen
    Tierchen gratis. Ich hab jetz ca. 15 dieser Krabben in allen Farben und man kann zu sehen wie sie ihre Arbeit verrichten.