dreck im technikbecken schädlich?

  • hallo zusammen,

    in meinem technikbecken habe ich ein abteil in dem meine ableger sind. unter den ablegern ist ca. 2-3cm sand, ein paar kleine brocken steine ( ca. 4stück à ca. 6-8cm) und caulerpas
    nun hat sich in der zwischenzeit doch einiges an dreck angesammelt. was sagt ihr--ist das schädlich oder nicht? kann ich den sand inklusive drinnen lassen, oder wärs besser wenn ich den sand übrhaupt raussaugen würde?

    hab momentan ein biologisches problem. deshalb meine frage bzgl. technikbecken.

    lg, tom

    VG, TOM

  • Servus Tom

    du kannst gelegentlich den mulm absaugen ,schädlich ist er sicher nicht .denke es ist zersetztes totes material das nicht mehr abbaubar ist.

    sammelt sich bei mir auch an, teilweise 1cm hoch im becken selbst.

    im technikbecken ist es das selbe ,es fällt zwischen die zeosteine,da sind ca. 50 kilo zeomaterial drin da sammelt sich so einiges an.


    gruss Vitus

  • hi,

    u.a. musste ich die caulerpas letztes WE ausdünnen, da sie meine korallen-ableger beinahe überwucherten. nun frag ich mich, ob da, wenn ich die wurzeln aus dem sand ziehe, ob da sachen aufgewirbelt werden (evtl. auch anerobe zonen) die mein becken geschwächt haben.

    mein nitrit und nitratwert ist plötzlich angestiegen

    no3 von 5 auf 15 mg/l

    no2 von n.n. auf 0,15 mg/l

    bringe das no2 einfach nicht runter, trotz bakterienzugabe! ;(

    VG, TOM

  • moin,

    ich hab in einem überlaufschacht ne gut 10cm dicke schicht.
    das ist der am dichtesten besiedelte lebensraum in meinem becken, schätze ich.

  • servus


    ich weiss nicht wie das microbe lift produkt funktioniert

    beim pohlschen system musst du zu den bakterien eine kohlenstoffqelle zu geben ,um praktisch eine explosionsartiges bakterienwachstum zu generieren.

    zu mindest bei diesen system würde eine bakzugabe ohne zeostart bei weitem nicht so effektiv arbeiten.

    bei deinem produkt müsste es doch ähnlich sein ?

    muss das mal durchlesen.

    das mit den zeosteinen handelt es sich um das gebrauchte material.

    dieses ist ein enorm grosser biofilter der das system zusätzlich stabil hält.ab und zu wenn es zu viel wird entferne ich ein teil .das merkt man sofort an den korallen,die zicken dann einige tage rum,das system wird scheinbar

    doch gestört,also das rumfummeln im becken ist nicht immer gut

    gruss Vitus


    gruss

  • hi vitus,

    also beim ML muss nichts aktiviuert werden. zumindest stehts so drauf.

    hier die anleitung vom spezial blend:

    und hier das nite-out:

    Zitat

    Microbe-Lift Nite-Out II 4 oz. (118 mL)

    Microbe-Lift® Nite-Out II enthält lebende u. speziell für das Meerwasseraquarium entwickelte Bakterienstämme von Nitrosomonas, Nitrospira u. Nitrobacter, welche einen schnellen Abbau von Ammonium u. Nitrit gewährleisten und somit die Einfahrphase eines neueingerichteten Aquariums erheblich verkürzen bzw. Fischverluste bei Transport und Aquarien-Umzügen oder Umbaumaßnahmen reduzieren helfen. Wirkt sofort und zuverlässig! Bleibt aktiv bis 4°C ! (Optimal ab 13°C). Durch die Auswahl der Bakterienstämme auch für Kaltwasseraquarien (Atlantik, Mittelmeer etc.) geeignet. Arbeitet dann bei 25°C wesentlich effektiver als herkömmliche Bakterienprodukte, die erst ab 38-39°C ihr Optimum erreichen.

    Wichtig:
    Erläuterung von der Anwendung des Nite Out II und vom Starten des nitrifizierenden Prozesses in Kombination mit Special Blend:
    Es ist anzuraten, dass vor der Anwendung des Nite Out II zuerst Microbe-Lift® Special Blend (s.o.) zu verwenden um die restlichen organischen Abfälle zu beseitigen, weil eine hohe Konzentration von organischen Abfall den nitrifizierenden Prozess einschränken bzw. sogar verhindern kann. Verwenden Sie Nite Out II erst ein bis zwei Tage nach der Anwendung von Microbe-Lift® Special Blend, damit dieser erst seine Arbeit verrichten kann. Außerdem ist es von Bedeutung , das zuerst der pH-Wert (dieser muss zwischen 7,9 und 8,5 sein) getestet wird und ob genug Karbonathärte vorhanden ist. Der KH-Wert muss immer mindestens 3dH° sein. Dies ist von großer Bedeutung, da die nitrifizierenden Bakterien dieses als Brennstoff verbrauchen. Für ein Teil Ammonium werden sieben Teile Karbonathärte verbraucht! Ohne gute KH-Werte ist auch keine Nitrifikation möglich! Um den KH-Wert zu erhöhen können Sie z.B. den Microbe-Lift® pH 8.2 Buffer / Stabilizer verwenden, so dass sie einen Wert von mindestens 3-6 dH° erreichen.


    bringts was wenn ich so einfach zeolith, wie du, ins technikbecken bzw. in einem sackerl beim durchlauf gebe? ohne die blauen flascherl? einfach nur um das system stabiler zu halten?

    VG, TOM

  • Servus

    das kannst du nur ausprobieren mit dem produkt.

    aber es wird wie bei allen sein das dies auch seine zeit braucht,und sich die biologie drauf enstellen muss.

    was sicher schlecht ist ständige richtungsänderungen,weil gerade was nicht so optimal läuft.

    sicher so ein sackerl zeo schadet nicht da die vorstufe (ammonium)der nitrifikation schon entfernt wird,also ist der schadstoffeintrag schon geringer,auch ohne blaue flaschen

    aber denke mal darüber nach mit deinem ballingkonzept ,insbesondere wenn du die herkunft und qualität deiner chemikalien nicht weist.

    ich glaube hab schon mal ein paar datenblätter hier reingestellt ,du wirst überrascht sein wenn du mindere qualität reinpumpst was sich da so anreichert an zusätzen.
    und das hochgerechnet über einige jahre .
    da könnte ich mir vorstellen das irgenwann schluss ist,und das becken dies nicht mehr verkraftet

    gruss

  • servus,

    ok, hab zeolith daheim. soll ich was reintun oder soll ichs jetzt besser lassen? wenn ja, wieviel würdest du reintun bzw. soll ichs beim durchlauf oder einfach ins TB geben? im sackerl oder lose?

    bzgl. balling haben wir beide ja schon mal gesprochen, vitus.verwende zur zeit das von aquafair (soll pharma bzw.lebenmittelqualität sein)


    lg, tom

    VG, TOM

  • du kannst das auch lose ins TB machen,passiert nix wenns nicht 10 kilo sind.

    nur wenn du es aktiv im reaktor durchströmst und bac und C quelle zugibst ,geht die post ab

    gruss

  • Hallo Tom,
    das ML Nite out und Blend wirken in diesem Fall gar nicht, dass sind jeweils Zusätze von Neueinrichtungen.
    Wenn dann das Bacterial
    Aquarium Balancer, da sind die meisten Baks drin. Diese müssen aber erst aus dem Schlaf geweckt werden.
    Wenn du die ML Produkte fährst frag den Sudad von http://www.reefcare.de der gibt dir Auskunft.