Tubastrea Alternative zu Arthemiafrostfutter

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Futteralternative für meine Tubastrea.

    Füttere bisher mit Frostfutter Arthemia oder Mythis.

    Jetzt meine Frage kann ich auch getrocknetes Arthemia fütter, evtl. vorher einweichen???


    Oder hat jemand eine andere Alternative???

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    LG

  • LPS-Granulat von FaunaMarin. Auf den ersten Blick teuer aber wahnsinnig ergiebig und ein absolutes Hammerzeug. Ansonsten Lobstereier, Cyclops etc oder auch einfach mal nur handelsübliches hochwertiges Granulat-fischfutter.

  • H Stefan

    Mit normalem Fischfutter solltest echt vorsichtig sein, dann lieber Krill oder Mysis das fressen Acans ebenfalls sehr gerne und bei hochwertiger Ware ist das auch ausreichend.
    Artemia würde ich meiden, da fehlt einfach auch die Substanz

    Fischfutter enthält Gluten/ Weizenmehl oder Sojamehl und damit können die Tiere wirklich nichts anfangen und es führt auch recht schnell zu einem absterben der Polypen wenn sie die unverdaubaren Reste nicht ausscheiden können

    Gruss

  • Hallo,

    danke für die Antworten, damit ich das jetzt richtig verstehe wenn ich Mythis nehme kann ich es dann auch getrocknet benutzten wie gesagt ich möchte vom Frostfutter weg.

    LG

  • Hallo Zusammen,

    wir füttern unsere Tubastrea mit einem Gemisch aus Lobstereiern und Pro-Coral Zooton von Tropic Marin. Bei dem Pulver von Tropic Marin handelt es sich um ein
    Planktonersatz für Steinkorallen und anderen Zooplanktonfiltrieren.

    Allein nur mit dem Pulver kam unsere Tubastrea nicht zurecht aber inkl. den Lobstereiern funktioniert es.

    Die Lobstereier werden mit ein wenig Aquariumwasser aufgetaut, mit dem Pulver vermischt und anschließend mit einer Pipette direkt auf
    die Tubastrea gesprüht. Wenn diese dann geöffnet ist, wird noch einmal mit dem Gemisch gesprüht.

    Ist zwar ein wenig Aufwand, funktioniert aber. 8o

    Viele Grüße
    Detlef

    Der letzte räumt die Erde auf...

  • Hallo Detlef,

    danke erstmal für deine Antwort so ähnlich habe ich es bis jetzt auch gemacht nur dass ich statt den Eiern das Artemia genommen.

    Hat auch alles super gut funktioniert, nur nachdem ich jetzt bereits öfters gehört habe, dass man eigentlich kein Frostfutter benutzten soll, bin ich jetzt ein bisschen stutzig geworden und wollte mich nach einer Alternative ohne Frostfutter umsehen.

    Und mal hören was andere Ihrer Tuba fütter.

    LG

  • Hallo,

    Meine bekommt 2-3 mal die Woche das Trockenfutter von FM.
    Wenn ich dran denk und Zeit hab gibt's auch mal etwas Artemia zwischendurch.
    Für ein Zeobecken steht sie sehr gut da finde ich.


    Grüße

    Schorschi