• Servus Leuts!

    Ich hätte gerne Tipps mit was ich das Glas eines gebrauchten TB's reinigen kann,
    in welches ich nachträglich Trennscheiben einkleben möchte.
    Das Becken habe ich bereits von gröberen Rückständen befreit...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Reste von Kalkrotalgen mit Glasschaber oder Zitronensäure entfernen.
    Dann das Becken mit Essigreiniger (Frosch) reinigen
    und gut mit klarem Wasser spülen.
    So würde ich vorgehen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ich würde Salzsäure nehmen!! Gut einwirken lassen und mit nen Glitzieschwamm dann abbürsten(Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen!!!) anschl. gut mit Wasser abspühlen, wird wie neu!!!!!!!!!!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo Tom,

    Essigessenz, z.B. von der Fa. Surig, funktioniert auch sehr gut. Findet sich im Supermarkt nicht bei den Reinigungsmitteln, sondern meist bei den Essigen.
    Nach der Anwendung natürlich gründlich ausspülen.

    Gruß
    Detlef

    Der letzte räumt die Erde auf...

  • Danke, danke!!

    Mir waren die Mittelchen selbstverständlich bekannt, war mir aber wegen
    der Fett freien Reinigung (für's Kleben) nicht so ganz sicher. :S

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Essigessenz, z.B. von der Fa. Surig,

    funktioniert auch Wunderbar mit den Strömungspumpen...einfach in nem Eimer Wasser und Essig 1 Tag laufen lassen, und alles ist wieder blitzeblank 8)

  • Hallo Tom,

    Essigessenz, z.B. von der Fa. Surig, funktioniert auch sehr gut. Findet sich im Supermarkt nicht bei den Reinigungsmitteln, sondern meist bei den Essigen.
    Nach der Anwendung natürlich gründlich ausspülen.

    Gruß
    Detlef

    moin,

    noch nicht mal das ist nötig!
    essig ist wie zb wodka, zucker etc ein super bac-futter und in diesen kleinen mengen absolut harmlos ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TOM

    war mir aber wegen
    der Fett freien Reinigung (für's Kleben) nicht so ganz sicher.


    Wennst wirklich auf Nummer sicher gehen willst,
    dann reinige die zu klebenden Stellen mit Spiritus.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Verwende Aceton zum entfetten, machen die Aquarienbauer auch!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Jürgen, wo jibbet datt?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Reiß dich mal am Riemen :cursing: - es geht um ein nicht zu kleines gebrauchtes Becken!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo sps-junky

    die frage hier war, dass jemand ein becken reinigen möchte um ne scheibe zusätzlich rein zu kleben. warum er das machen möchte ist allein seine sache. also bitte bleibt sachlich. dachte das haben wir seit dem letzten forum-gau so vereinbart.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    giftigen Reiniger


    Was ist an Spiritus, Essig, Zitronensäure giftig?
    Sind alles natürliche Reiniger.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo


    Was ist an Spiritus, Essig, Zitronensäure giftig?
    Sind alles natürliche Reiniger.

    martin, du sagst es.
    gummiehandschuhe, augenschutzbrille etc sind absolut überflüssig.

    wobei essig essenz pur auch nicht ohne ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Is scho recht.
    Ich denke du weißt, wie ich das mit giftig gemeint habe.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Zitat von »vitus«
    bist wieder aktiv?
    Nein :evil:


    Du widersprichst dich!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200