gelbe Seewalze

  • Hallo Uwe,

    soooo mein Geld gleich wieder ausgeben [132]

    Ich habe erst vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen, dass sie beim "normalen" Sterben wohl kein Gift abgeben sollen, aber wenn sie angegriffen werden und dann "so vorsich hin" verenden, sollen sie Gift abgeben.
    Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.

    Mone gehts wunderbar

    Grüße
    Petra

  • Hallo Uwe,

    wenn du dir eine Seewalze zulegen willst mußt du damit rechnen daß irgendwann mal evtl. was passiert.
    Kann aber muß nicht.
    Angeblich kann die Giftabgabe schon beim Ablaichen passieren, nicht nur beim Tod.

    Wir haben seit ein paar Monaten auch eine
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/77/696/Colochirus/crassus.htm

    Bisher ist alles gutgegangen. [130]
    Ist auch wirklich schön die beim Fressen zu beobachten.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Petra,
    hab schon lange von dir nichts mehr gehört ! [132]
    Ja, dein Geld wird wieder gut angelegt !
    Kanns`t recht haben das es sich bei dem "Gift"um verendete Tiere handelt.

    Gruß an die Ane !

  • Hallo Uwe,

    ein paar knackige Fakten zu Seegurken und - Walzen. Wenn die Tiere angegriffen werden, werfen sie die Innereien raus (ziemlich giftig) diese werden aber wieder nachgebildet. Wenn die Tiere laichen ist das ganze Becken tot, nur nicht die Gurke/Walze.Der laich ist in giftigem Sekret und somit wird hier nicht unabhängig ausgeschieden, sondern garantiert.

    Das laichen kommt aber trotz der Zwittrigkeit eigentliich nur bei der Haltung von zwei Tieren vor. Wenn die Viecher sterben ist es auch essig, es sei denn du merkst es rechtzeitig und schmiesst den Krepierer über Bord. Da ist schnelles handeln gefragt. Hier unterscheidet die Seegurke/Walze wohl auch nicht ob Sie normal oder gestresst verendet.

    Ich kenne selbst zwei Leute die Ihre Beckeninhalte (1x 2500Liter, 1x 4000Liter!) wegen den netten, bunten Seeegurken verloren haben. Ist meines erachtens was fürs Artenbecken.

    @ Jutta
    Gerade in Bezug auf die giftigkeit von Meerestieren habe ich schon mehrfach von Dir Beiträge gelesen die ein Risiko stark beschönigen und auch offensichtlich auf unausgegorenem Halbwissen basieren. Ich möchte Dir daher einen von Dir selbst oft geposteten Vorschlag machen und dich um das Nachlesen der Fakten bitten, befor Du mit Begriffen wie "Angeblich und Kann aber muss nicht" deine Beiträge schmückst. Wenn Du magst, kannst Du dich jetzt auch persönlich angegriffen fühlen (wirst Du eh), aber bei den Toxinen im Meer ist nicht zu spaßen und nicht umsonst ist das giftigste Tier der Erde eine Meeresschnecke, dicht gefolgt von Qualle und Seeschlange. Seitens der Veterinärämter wird der Handel deutlich zum Verzicht auf das Angebot giftiger Tiere aufgerufen, und es bestehen sogar schon Ideen den Verkauf nur noch in Zonen zu erlauben in denen auch ein Antidot bei einem naheliegenden Krankenhaus zur Verfügung steht. Der leichtsinnige Umgang mit giftigen Tieren hat schon zu viele Opfer gefordert und auch die Überlebenden tragen zum Teil eine lebenslange Zeichnung. Ist für eine Seegurke/walze nun doch etwas zu hoch gegriffen, aber im Gesamtkontext wie ich finde erwähnenswert.


    Grüße,
    Mike

  • Mike,

    ich weiß gar nicht was du hast.
    Hab ich gesagt daß nichts passieren kann. NEIN.
    Im Gegenteil.
    Also lies doch bitte mal richtig bevor du mir wiederholt irgendwelche Sachen unterstellst.
    Ist ja nicht das erste Mal.

    Aber was soll`s, wir haben uns von Anfang an nicht verstanden und das wird wohl auch so bleiben.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Jutta,

    hier gibt es nichts zu unterstellen, weil alles klar aus deinem Posting zu lesen ist. Es sind Aussagen wie: "Angeblich kann die Giftabgabe schon beim Ablaichen passieren, nicht nur beim Tod." die ich für zu beschönigend halte, da es bewiesen ist das beim Laichakt das Gift auf jeden Fall freigesetzt wird. Klar hast Du auf eine mögliche Gefahr hingewiesen, aber diese auch gleich bestmöglich abgewiegelt."mußt du damit rechnen daß irgendwann mal evtl. was passiert.
    "

    Vielleicht und unter gewissen Umständen, deren wahrscheinlichkeit ich aber als eher gering einstufe, könnte es sein das die abwägige Möglichkeit bestünde eine äusserst minimale, kaum erwähnenswerte und sicherlich auch unschädliche giftigkeit vorzufinden....

    Hallo?!? - Es kann zum Massensterben führen so ein Tier im Gesellschaftsbecken zu pflegen!

    Diese Tiere sind definitv nichts fürs Gemeinschaftsaquarium.

    Ich habe kein Interesse hier einen Streit zu führen und stelle mit bedauern fest das jegliche Äusserung die nicht Deiner Meinung entspricht als Grund und Anlass für Anfeindungen genutzt wird. Da bin ich auch nicht der Einzige. Oft ist es leider so das Dein "Wissen" nicht den Tatsachen entspricht und da werde ich nicht rumsitzen und mir nur meinen Teil denken. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich es lieber so: einfach mal Schnauze halten.

    Grüße,

    Mike

  • Mike,

    eigentlich ist es müßig dir hierauf noch zu antworten.
    Du drehst und wendest alles so wie`s dir gefällt.
    Aber ich werde es nicht auf mir sitzen lassen daß ich die Giftigkeit von manchen Tieren auf die leichte Schulter nehme und womöglich noch irgendwelche Leute animiere solche zu kaufen.
    Denn das habe ich definitiv nicht getan.
    Es ist einfach Fakt daß etwas passieren kann aber nicht muß.
    Oder willst du sagen daß es zwangsläufig immer zu tödlichen Unfällen mit diesen Tieren kommt.
    Im Endeffekt muß jeder selbst wissen ob er das Risiko eingehen möchte.

    Und noch ein kleiner Tipp von mir.
    Wenn du irgendwann mal ein erfolgreicher Händler werden willst solltest du dir diese Gossensprache abgewöhnen.
    "Schnauze halten" sagt man nicht [132]
    Nicht daß du irgendwann auch mal mit deinen Kunden so sprichst nur weil sie anderer Meinung sind als du.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist einfach Fakt daß etwas passieren kann aber nicht muß.


    in diesem fall stimme ich der Jutta 100% zu

    ich finde auch nicht das Jutta das schön geredet hat sie hat darauf hingewiesen das es die entscheidung ist desjenigen der sich sowas ins becken holt und er dann mit den konzequenzen leben muss <font color="crimson"> FALLS </font> was passiert und die prozent zahl ist gering den sonst hätte schon jeder 4 aquarianer sein becken gebügelt weil im eine seewalze oder gurke eingegangen ist
    die fälle die mir bekannt sind in dennen was passiert ist wurden dadurch ausgelöst das die gurke oder walze von einer pumpe geschreddert wurde
    andere fälle in dem es zu totesfällen der beckeninsassen gekommen wäre durch natürlichen tod der walze (gurke ) oder durch ablaichen im becken ist mir bisher noch nicht zu ohren gekommen

    WAS SOLL ALSO DIESE PANIK MACHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    ich möchte doch sehr darum bitten zwischen objektiver, fachlicher Aufklärung und Panikmache zu differenzieren.

    Tatsache ist doch auch beim Schreddern durch die Pumpe, das danach alle Tiere im Becken tot waren, oder?

    Leider habe ich den Eindruck das manche Leute kein Interesse an einer fachlichen Diskussion haben, und auf konstruktive Kritik nur mit persönlichen Angriffen auf niedrigstem Niveau reagieren können.

    @ Jutta

    An dieser Stelle sehe ich es doch von nöten darauf zu verweisen , das ich hier nur noch und ausschliesslich in privatem Interesse poste. Ich bin zwar nicht unbedingt Deiner Meinung, aber ich werde mit meinem Leben für dein Recht einstehen ein kompletter Cretin sein zu dürfen.

    Grüße,
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Was war den da jetzt nicht objektiv und fachlich ????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Panik hast du geschürt in den du schreibt das solche tiere nichts in gemeinschaftsbecken zu suchen haben

    meiner meinung nach ist das jeden selbst überlassen was er sich ins becken holt auf gefahren wird ausdrücklich hingewiesen falls sich ein kunde dafür entscheiden soll
    sind doch alles mündige menschen

    desweiteren will ich mal anmerken das schon mehr becken gebügelt worden sind weil es eine anemone gebügelt hat oder einen seehasen oder beim ableichen von mehreren grösseren muschel selbst beim ablaichen von korallen könnte das passieren

    ich könnte noch einiges auflisten aber dann hätten bald alle nur noch fischbecken in ihren wohnzimmer stehn [131] und selbst da gibt es fische die gifte absondern
    EDDY

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 06.08.2007 20:07
    in diesem fall stimme ich der Jutta 100% zu


    Ich auch [120] Und ich spreche aus eigener Erfahrung. Im Laufe der Jahre habe ich schon die eine oder andere Art von Seegurken/Walzen gepflegt. Zweimal habe ich dabei fast den gesamten Besatz eines 500l Becken getötet. Die Verursacher waren hier eine lange (ca. 40 cm) weiße bzw. eine kurze (ca. 15 cm) braune Synapta-Art die in einer Tunze geschreddert wurden. Diese Arten Würde ich nicht zu Haltung empfehlen.
    Eine schwarze Seewalze hat es in eine Eheim gezogen und ausgesaugt. Das ist nachts passiert und morgens hat das Aqu. etwas geschäumt. Keine Todesfälle. Versch. Seewalzen-Arten, Pentacta anceps, Colochirus crassus und Colochirus robustus habe ich schon gepflegt bis sie irgendwann verschwunden waren. Die Cuviersche Schläuche wurden auch schon zwei-oder dreimal rausgeschleudert. Alles ohne Verluste. Nur auf die Pflege von Pseudocolochirus-Arten habe ich bisher verzichtet, da diese wirklich Schaden anrichten können.
    Dies war in meinen Aquarien so und kann nicht unbedingt auf andere Becken übertragen werden.
    Momentan pflege ich seit 2 Jahren je 1x Holothuria atra, Holothuria edulis und Holothuria hilla ohne Probleme.

    Viele Grüße
    Klaus