Ionentauscher, Osmose, Mischbettfilter & Co

  • Halloa Gemeinde,

    hab da mal ne dumme Frage...

    Wenn ich einen Ionentauscher mit nem Kieselsäurefilter kombiniere erübrigt sich dann eine Osmoseanlage? Das Problem liegt darin, das wir in der Leitung recht hohe Silikatbelastung haben und die Osmoseanlage* zu wenig Wasser bringt. Da ich das Wasser aus technischen Gründen immer recht "kurzfristig" und teils in größeren Mengen (400l / Tag) abrufen will.
    (* ja ich weiß dass die Osmoseanlage Silikate nicht bzw. kaum rausfiltert :thumbup: )


    Ionentauscher und Kieselsäurefilter sowie 2 Osmoseanlagen sind zwar vorhanden aber durch die Osmoseanlage wird der Wasserlauf doch recht reduziert.

    Geplant ist die Kombination Aquadem Ionentauscher und Aqualight Kieselsäurefilter. Da Chemie nicht mein "Hauptfach" ist bitte ich um Antworten auch wenn die Frage für den einen oder anderen etwas "Stumpfsinnig" wirken mag.

    unsere Wasserwerte aus der Leitung: (siehe Anhang)

    Bilder

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hallo,

    also wenn du den ionentauscher verwendest, kannst dir den kieselsäurefilter sparen. geht natürlich genauso, wie wenn du ihn hinter der osmoseanlage laufen läßt. benutzt du den vollentsalzer/mischbettentsalzer alleine, dann wird das harz eben mehr beansprucht, als wenn du es hinter der osmoseanlage laufen läßt.

    ich glaub, als anhaltspunkt nimmt man dann 300 L Wasser pro Liter Harz.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Ja, das geht, wie Mane schon sagte, kannst du dir bei einem Vollentsalzer den Kieselsäurefilter sparen.

    Was du jedoch bedenken solltest, wenn du mit Leitungswasser auf die VE-Anlage fährst muss diese relativ groß sein und du musst relativ häufig regenerieren. Wird teuer und kostet Zeit, aber das benötigte Wasser steht schneller zur verfügung.

  • Hallo zusammen.

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif