bin neu in der meerwasseraquaristik

    • Offizieller Beitrag

    Also kurze Zusammenfassung, denn nicht das du die Übersicht verloren hast, du solltest zuerst mal folgende Ratschläge befolgen:

    - Die Muräne muss raus, denn bei so einem Becken wirst du sonst nur noch Algen haben in Kürze und keine einzige Koralle mehr wachsen!
    - Abschäumer nie abschalten (vor zu niedrigen Wasserwerten (bzw. Nitratwerten um 0) brauchst bei so einem kleinen Becken nie Angst haben!
    - Der Aussenfilter muss weg, im Meerwasser filtert das Lebendgestein und der Abschäumer (der bringt dir schlimmstenfalls noch schlechtere Wasserwerte und wieder mehr Algen)!
    - mach jetzt regelmäßig Wasserwechsel mit gutem Ausgangswasser (am besten von einer Umkehrosmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter) mach maximal immer 10 Prozent des Inhaltes auf einmal das wären bei dir ca. 12 Liter (20 Liter schaden auch nicht, das wäre dann eine große Gießkanne). Je öfter desto besser, also auch alle zwei Tage schadet nicht, dann solltest du langsam aber sicher auf normale Werte kommen (Voraussetzung die Muräne ist dann schon weg).
    - Licht austauschen würde nicht schaden ist für viele Korallen eh zu wenig.
    - Es gibt von Aqua-Medic ein Mittelchen das heißt Anti-Red, das empfehle ich zwar nur bei wirklichen Problemfällen, aber das ist hier wohl schon der Fall, evtl. hilft dir das (ohne Garantie, aber habe es schon öfter bei Kollegen mit Erfolg getestet (auch dauerhaft)).
    - Wenn du Wasser mißt, dann ist es auch wichtig die richtigen Instrumente zu haben, denn sonst braucht man nicht messen, kauf dir Messtests z.B. von Tropic-Marin oder Salifert, da machst du i.d.R. nichts verkehrt und ein gutes Aräometer


    - UV-Anlage ist nicht schlecht, aber das ist eher zur Unterstützung, bei dir ist einfach der Besatz falsch gewählt, da hilft jetzt auch keine UV-Anlage, wäre schade ums Geld.

  • Hallo Udo,

    ich geb mal für Heiko Antwort.

    Eine UV-Anlege hat er ja schon, da braucht er kein Geld dafür ausgeben.
    Wie du siehst ist eigentlich schon alles besprochen.
    Udo bist du eigentlich bei Aqua Medic angestellt?
    Das ist nicht böse gemeint, sondern ineressiert mich nur.
    Heiko kannst du mal bei mir mit deinem Nitrattest vorbei kommen, dann kann ich den Test mal mit einer Referenzlösung testen.
    Ich kann aber auch mal bei dir vorbeikommen, dann kann ich alles mal Live anschauen.
    Was ich noch vergessen habe, welchen Abschäumer hast du eigentlich?

    Viele Grüße Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung wenn die UV-Anlage schon da ist, dann würde ich sie selbstverständlich auch verwenden, das habe ich überlesen.

    heiko!!
    Was die Tests von Aqua-Medic oder Salifert angeht, so meinte ich natürlich Tropic-Marin oder Salifert,
    werde das gleich berichtigen (gehen auch andere, aber ich persönlich habe mit diesen beiden Herstellern immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb auch die Empfehlung, schlechte Erfahrungen habe ich mit Nitrattest von JBL gemacht (zumindest im Seewasserbereich), evtl. haben die mittlerweile nachgebessert, aber vor einigen Jahren hatte ich dort bei einem Freund selbst gesehen, das JBL 10 mg Nitrat angezeigt hat und ein anderer fast 100 (die 100 stimmten). Zu Tests von Aqua-Medic kann ich nichts sagen (ich weiß nicht mal ob die welche haben).

    Und nein, ich bin weder bei Aqua-Medic, TM, Salifert oder Tunze angestellt :) . Außerdem machen sie auch "noch" keine Werbung hier (auch wenn ich nichts dagegen hätte :) ), insofern kann man mir da schlecht vorwerfen das ich käuflich bin :) . Aber das sind Firmen mit denen ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und das über Jahrzehnte und ich meine damit nicht nur mit den Produkten sondern auch mit dem Service, deshalb kann ich persönlich die immer wieder ohne bedenken empfehlen (was ich leider nicht von jeder Firma behaupten kann, deshalb nenne ich solche Firmen selbstverständlich seltener). Selbstverständlich gibts auch bei allen den genannten Firmen Produkte die auch mich nicht so ganz überzeugt haben, aber jetzt jedes Produkt der einzelnen Firmen zu bewerten wäre wohl eine unendliche Geschichte.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo peter,

    mein abschäumer ist von aqua medic der blue 1000. du kannst gerne mal vorbeikommen wenn du willst. ich hab das ganze we nichts vor. daher wen du willst kannst du gern kommen.

    gruss heiko

  • Hallo Heiko,

    kannst du mir mal deine genaue Adresse und Telefonnummer geben, dann kann ich mit dir was ausmachen.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Heiko,

    wie schaut es aus mit deinem Becken?
    Was macht der Nitratgehalt mit deinem Nitratfilter?
    Hast du schon eine vernünftige Beleuchtung?
    Ich hätte jetzt wieder Weichkorallenableger.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.