Nitrit 0,1 holderer

  • Hi Leute!
    Ich wollt Mallorca wissen ob man den abschäumer auch mal komplett säubern sollte?oder nur das schälchen oben?
    Ich habe einen von Aqua Medic Berlin air Lift nennt sich Der mit so lindnholzausströmer!

    Lg ina

  • Hallo Gina,

    hast Du nun den Red Sea Berlin Airlift, oder den Aqua Medic Midiflotor?
    Generell sind Anschäumer mit Lindenholzausströmer schon technisch überholt. Sie finden nur noch in speziellen Anwendungsgebieten Einsatz, in denen es auf eine besonders schonende Abschäumung ankommt. Effizienter sind da die Dispergatorabschäumer. Für Dein Becken würde z.B. ein Deltec MCE 300 in Frage kommen.

    Bei den Lindenholz-Ausströmer-Abschäumern solltest Du alle ein oder zwei Wochen den Ausströmer tauschen, da sich dieser zusetzt und nicht mehr so feine Blasen macht. An sonsten natürlich den Schaumtopf regelmäßig reinigen und alle paar Monate mal das Reaktionsrohr von Röhrenwürmern oder Kalkrotalgen befreien.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi
    Hab gerade mal po4 gemessen mit salifert Ergebnis 0,25 muss man das Ergebnis irgendwie nochmal teilen?
    Das ist doch zu hoch oder nicht?
    Lg gina

  • Hi Gina,

    Sorry aber der Test taugt nicht viel...
    0,25 ist sehr viel PO4, aber bei dem Testkit würde ich auf jeden Fall woaners gegenmessen lassen mit einem vernünftigen Test, z.B. Rowa, Gilbers oder Macherey Nagel.


    Grüße

    Schorschi

  • Hi!
    Ich wollte mal wissen ob Phosphat was mit dem Licht zu tun hat?
    Woher kkommt überhaupt Ein Zu hoher Phosphat wert ?
    Sollte ich mir einen phosphat Absorber besorgen ?
    Ich mache wöchentlich 15 l wasserwechsel!, hilft das was? Oder ist das zu wenig?
    Lg Gina

  • Hallo Gina,

    in die Themen hast Dich aber nicht wirklich eingelesen/eingearbeitet?

    wenn Salifert so viel anzeigt, dann hast wirklich ordentlich Phosphat, mit einem genaueren Test wirst dann schon fast kein vernünftiges Ergebnis haben.

    Zitat

    Woher kkommt überhaupt Ein Zu hoher Phosphat wert ?

    zu viel Fischbesatz und füttern

    das heißt Phosphatadsorber...( ;) )
    schadet nicht, aber wichtiger auf Dauer wäre auf der "Produktionsseite" was zu machen.

    Grüße

    Markus

  • Hi Gina,

    hab den Thread jetzt ned exakt durchforscht und kenne daher deinen Besatz nicht.
    Evtl. könntest mal versuche mit PO4 Adsorber zu arbeiten und dann sehen ob du am
    Besatz was ändern musst.

    Mal Bilder von deiner Anlage zu sehen wäre hilfreich! Könntest mir auch die Bilder
    per Mail senden und ich übernehme es für dich..:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Wie wird denn das Wasser aufbereitet? Denn im Leitungswasser, ist je nach Ort mal mehr und mal weniger Phosphat und anderes Zeug drin.
    Auch eine Osmoseanlage allein reicht dabei nicht unbedingt aus, es wäre dann besser noch einen Mischbettharzfilter dahinter zu schalten.

    Liebe Grüße

    Ramona

    den Originalen FxM Calcu gibts bei mir! Riffberechnungen ganz einfach