Schau, schau mal wieder was gelernt

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich möchte euch gern an einer neuen Wechselwassererkenntnis meinerseits teilhaben lassen. Überzeugt durch eine Fred in diesem Forum, wo es um Leitwertmessgeräte, ihre Kosten, Genauigkeit und Nutzen ging - danke nochmal hierfür - gönnte ich mir dieses kleine Helferlein. Frisch aus der Packung maß ich erstmal das Leitungswasser (475 microS), dann das Osmosewasser (45 microS) und bestellte mir sofort neues Mischbettharz MB20. Gestern nun war das Erstaunen erstmal groß, als ich auch mit dem neuen Harz nicht unter 33 microS kam. Woran könnte das liegen? Ich habe eine zwar günstige, aber durchaus Handelsübliche Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harz (1Liter). Sodann und nun kömmt der Hammer maß ich das Restwasser (ca. 5l) in dem Nachfüllbehälter meines Tunze Osmolators:

    1400

    und woran lags? Ich denke an der unverzeilichen Schludrigkeit meinerseits, das Osmosewasser im ausgewaschenen Wechselwassereimern zu transportiern. Hat sich da ein kleines Bioreservat gebildet? Die Schläuche fühlten sich auch schon etwas schleimig an!!
    Ich habe nun alles gründlich mit kochendem Wasser ausgeschwappt und gereinigt und hoffe hiermit die richtigen Gegenmaßnahmen getroffen zu haben.
    Möge es allen die dies lesen eine Lehre sein.
    LG Jens 8o

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • und woran lags? Ich denke an der unverzeilichen Schludrigkeit meinerseits, das Osmosewasser im ausgewaschenen Wechselwassereimern zu transportiern. Hat sich da ein kleines Bioreservat gebildet? Die Schläuche fühlten sich auch schon etwas schleimig an!!


    Hi Jens,
    ist doch Wurst wenn du in dem Transporteimer noch Salzreste oder Bakerienschleim etc. hast. Das Wasser kommt ja in das Aquarium dort hat du 50 mS Leitwert
    und wie ich hoffe massenhaft Bakterien.
    Es geht doch darum über die Osmose und den Mischbettharzfilter dem "Ursprungswasser" eventuelle Schwermetalle,Pestizide,Nitrate, Chloride usw. zu entziehen.


    Guß fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • und woran lags? Ich denke an der unverzeilichen Schludrigkeit meinerseits, das Osmosewasser im ausgewaschenen Wechselwassereimern zu transportiern. Hat sich da ein kleines Bioreservat gebildet? Die Schläuche fühlten sich auch schon etwas schleimig an!!
    Ich habe nun alles gründlich mit kochendem Wasser ausgeschwappt und gereinigt und hoffe hiermit die richtigen Gegenmaßnahmen getroffen zu haben.
    Möge es allen die dies lesen eine Lehre sein.
    LG Jens[/size][/size] 8o


    Servus,

    ausgewaschenen Wechselwassereimern ??? macht doch jeder oder hab ich da was verpasst?? so ganz kapier ich das nicht, sorry.

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________

  • Hallo,
    im nachhinein ist es doch wurscht was du hast, ich messe das Wasser unter fließendem in ein sauberes Glas, Leitwert 0-1 µS.
    Wenn ich das gleiche Wasser eine halbe Std. später mess hab ich schon wieder 10-20 µS. Letztendlich ist entscheidend was aus dem Hahn kommt, und das ist sauber und frei von allem.

  • Jens...messen musst Du was ausm Harz kommt. Das ist massgebend !
    In den Eimern sind kleine Salzreste die den wert u.U auf das 10-100fache hochtreiben. Das ist ein Leitwert...mit Salz erhöht sich der.
    Wenn Du aber im Nachfüllwasser z.B eine Verunreinigung hast, wie ich vor 5 Jahren...dann ist da Nachholbedarf.
    Am besten lässt sich das Wasser im Aquarien mit Deckel halten. Verunreinigung kommt auch aus der Luft.
    Wurde auch ein wenige schlauer nach einen langen Gespräch mit Dr. Feige (Aqualight).

  • mmh, danke für die Antworten. Das mit den Salzresten leuchtet mir ein, meine Angst war eher, dass sich Phophate oder Nitrate, also unerwünschtes Zeuch im Wechselwasser bilden könnten. Gut, dass ich noch gewartet habe, wollte mir schon nen neuen Eimer kaufen^^. Sehr zum Leidwesen meiner Chefin, die über diverse Eimerchen und Fläschen eh schon den Kopf schüttelt. Ganz abgesehen von der Belagerung des Kühlschranks und Eisfaches^^
    Wievielo mS kommen denn aus eurer Umkehrosmoseanlage inkl. Mischbettfilter? Gibts da große Unterschiede? Wenn bei Mickles zwischen 0 und 1 mS rauskommt und bei mir 32, dann gibt mir das schon zu denken. Kann man evtl. zwei Mischbettfilter hintereinanderschalten oder sollte man cool bleiben?
    LG Jens

    P.S. wie gibt man das griechische mü ein? ?(

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    P.S. wie gibt man das griechische mü ein?


    Alt Gr + M = µ

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ

    Danke µortl :D

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)