Ein größeres Miniriff muss her!

  • Also rein in's Becken und los geht's - bei 86% hab ich -per Handmessgerät- schon gefühlt den doppelten Druck an der Auslassöffnung und das bei 44 Watt Stromaufnahme!


    Das ist schon mal auch ein Wert :thumbup:

    Ich glaube das du dir da was gutes angetan hast den mehr Leistung
    heißt auch mehr Durchsatz im Technikbecken,da bekommt der
    Abschäumer richtig zu tun und dem Zeofilter wird auch mehr
    Volumen geboten.
    Weiterhin :thumbup:

  • Servus,

    Soo - Zeit für ein Update vom Algenzüchtermeister :D

    Also, zuletzt waren ja Spurenelemente und Nährstofflimitierung im Gespräch.
    Die Zugaben wurden abgesetzt, ausser Start3 zu 60% (Bakterienfutter) und 2x die Woche ZeoBak (Mikroorganismenlösung) wurde nichts mehr dosiert.
    Nach ca. 3 Wochen war keinerlei Auswirkung auf die roten Algen zu sehen.
    Das einzige was ich bemerkt habe, war dass die Korallen nicht mehr so gut ausgesehen haben.
    Also habe ich nach den 3 Wochen ein bisschen Nitrat dosiert, was ja auch gegen die Algen helfen sollte.
    Nach 3-5 Tagen war der Nitratwert bei ca. 5-8 mg/l angekommen (MN Test).
    Bereits wenige Tage später konnte ich schon sehen, dass das den Korallen gar nicht gefallen hat.
    Ich habe darauf die Dosierung des Nitrat eingestellt.
    Wieder ein paar Tage später hatten einige Acros bereits deutliche Schäden genommen.
    Die Spitzen waren wie vertrocknet, das Gewebe trocken/ wenig Schleim zu sehen und das Polypenbild war sehr schlecht.
    Also ruhig bleiben und ein bisschen Wasser gewechselt.
    Hat nicht viel geholfen -klar denn die Korallen waren definitiv geschädigt...
    Einige Tage später waren die Werte (NO3) wieder im "normalen" Bereich von 0,X - 1mg/l
    Die Korallen waren immer noch sehr schlecht beieinander.
    Also Thomas Pohl angerufen, die Sache erzählt und die Auswirkungen beschrieben.
    Der hat mir dann durchs Telefon erstmal gründlich den Kopf gewaschen und mir dann gesagt was ich jetzt tun soll: Lass es einfach mal laufen!

    Also mache ich seit 28.06. folgendes:
    -Volle Dosierung der nötigsten Sachen; halbe Dosierung der sinnvollen Sachen; nach Auge Dosierung der "Tuning" Produkte
    -Wenig rumfummeln
    -Ein Nylon Netz am Ablaufrohr um die Algenfetzen aufzufangen
    -weniger messen

    Ergebnis nach ca. 1 Monat:
    -die Korallen erholen sich und werden großteils wieder richtig schön
    -die Algen sind nicht mehr geworden trotz teilweise hoher Dosierung von Spuren, Korallenfutter etc.


    Ich habe einige Acros verloren. Die bei denen die Schäden zu groß waren musste ich entsorgen.
    Spurenelemente weglassen und Nitrat dosieren hat mein Becken bzw. die Korallen noch viel mehr geschädigt, als die Algen selbst.

    Tja...
    Seit einiger Zeit geht es weder vor noch zurück.
    Die Algen werden nicht mehr, sterben aber auch nicht ab.
    Die 5 Gratilla Seeigel sind mittlerweile auch ein bisschen wählerisch geworden, ich denke die älteren Büschel sind geschmacklich nicht so interessant...
    Alle zwei Tage mache ich das Nylon Netz sauber und hole dort ca. eine Tomatengrosse Menge an Algen raus.
    Die Pumpen im TB freuen sich sehr über das Netz! Danke René ;)

    Fische alle wohlauf, nachdem ich XY's Fütterungsintervall übernommen habe, also Lichtzyklus etwas nach hinten verlegt und nur noch Abends Futter; dafür 2-3 mal kleinere Mengen...
    (Ich dachte ich lass den Namen weg - für den Fall dass das manchen Leuten nicht gefällt. Danke Mr. XY :thumbup: )

    So, das wars für den Moment.
    Durchhalten heisst die Devise - oder auch "man kann alles aussitzen" ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi, ich denke der rapide Anstieg von eventl NULL auf 8 mg haben die Korallen nicht gepackt bzw. gestört.
    Zum einen wurde die Nahrungsquellen entzogen und dann wurde erhöht.
    5-8 mg Nitrat ist nichts falsch daran. Deswegen geht keine Koralle ein oder hat einen Schaden.
    Das ist wie bei uns Menschen. Wir haben Nulldiät und plötzlich stellt Dir jemand ein 450 g Steak hin und Du musst das Essen.
    Da kommen wir und auch die Korallen druchaus aus dem Gleichgewicht.

  • Servus Peter,

    Also Null hatte ich sicher nicht vorher; bei mir sind ja schon ein paar Fischerl unterwegs.
    Null schafft man da auch mit Zeovit nicht...
    Dass der Wert an sich nicht das Problem oder die Ursache für das Absterben einiger war, ist klar.
    Aber der völlige Entzug aller Futter- und Spurenelementlösungen hat die Korallen sehr geschwächt.
    Die Algen, wie gesagt waren völlig unbeeindruckt!

    Ich wollte nur mitteilen, dass bei mir weder der Entzug der Spurenelemente noch die Dosierung von Nitrat irgendeinen Effekt auf die roten Büschelalgen hatte.

    Seit einigen Wochen wird das normale Programm gefahren und die Korallen sind deutlich auf dem Weg der Besserung.
    Ich werde jetzt einfach abwarten ob die Büschel nicht einfach irgendwann verschwinden und mich bis dahin in Geduld üben :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi , jedes becken ist anders,das bestätigt sich hier wieder.
    Ich zB habe nur zum Einfahren Bakterien dosiert und sonst nix mehr. Mein Phosphat war Anfangs um die 0,2 mg und Nitrat bekomme ich nicht höher als 2mg.SPS haben ein tolles Polypenbild und kräftige schöne Farben.Allerdings muss ich sagen dass ich vom Fredo eine quietschgelbe Acro bekommen habe die trotz PO4 von jetzt 0,03 zum grünlichen tendiert.???
    Ich hatte es ja schon vorher geschrieben , einfach laufen lassen , WW machen und keine Spuren mehr dosieren.
    Ich drücke Dir die Daumen !!!

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    Hier mal neue Bilder des Grauens...

    Es ist mengenmässig etwas mehr geworden, aber stellenweise werden die Büschel seit dieser Woche etwas heller.
    Tja - weiter abwarten oder wird es doch bald Zeit den Stöpsel zu ziehen :S


    Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    also, Deine Geduld hätte ich nicht :S , ich hätte den Tümpel schon längst ausgeräumt, und
    mit komplett neuem Gestein gestartet.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Du die Pest mit abwarten jemals los wirst ;(
    bring Deine Korallen in Sicherheit, und starte neu :(
    Ist nur meine persönliche Meinung :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Schorsch

    wie ich auch schon sagte starte neu durch ,sonst mußt du noch einen
    Thread " Das Ende ist nah II " schreiben.
    Kauf dir ein gebrauchtes Aqua und reinige alles und starte neu so wie Vitus
    da scheint auch alles zu klappen :thumbup:

  • Schorschi - das is irreparabel. Sorry...da hilft nur ein Wunder.
    Die Korallen kannst auch vergessen. Ausser Du zwickst ab ohne Stein oder Fuss. Jeder Fitzel der mitwandert...startet das Problem von neuem.
    Einen Hoffnungsschimmer habe ich noch - die Helligkeit der Algen kann darauf hinweisen, dass sie absterben :?::!:

  • die Helligkeit der Algen kann darauf hinweisen, dass sie absterben

    Das dachte ich auch letztens aber es ist schlimmer geworden
    das liegt an der Hitze (nicht Grad )sondern Thermische hitze
    das könnte den wachstum beschläunigen habe ich schon mal
    wo im Meer gesehen

  • Servus Rudl, Jürgen, Peter,

    Da die Algen gestern abend nochmal heller geworden sind, werde ich noch ein paar Tage abwarten.
    Heute werde ich erst sauspät heimkommen und nichts mehr sehen...
    Mal morgen abwarten, was sich noch tut.

    Bei allen nett gemeinten Ideen zum Neustart bleibt ein Problem - wie von Peter richtig bemerkt:
    Es reicht möglicherweise wenn ein winziges Fitzelchen an einer Koralle bleibt.
    Dann bleibt einfach ein gewisses Restrisiko, dass es irgendwann wieder ausbricht.

    Das mit der "thermischen Hitze" hab ich nicht verstanden.
    Was genau meinst du denn damit Jürgen; thermische Hitze gibt es als Begriff nicht...

    Und ob es am Sand liegt?
    Der Großteil der Algen wächst auf den Steinen, wo sie PO4 Depots verbrauchen können.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Das mit der "thermischen Hitze" hab ich nicht verstanden.
    Was genau meinst du denn damit Jürgen; thermische Hitze gibt es als Begriff nicht...

    Haste wieder Gegoogled :thumbup:
    das ist so ähhnlich wie Föhn oder wenn alte Menschen über Gelenkschmerzen
    jammern das passiert genau bei Wetter Umstellungen die mann vielleicht nicht so als wärmeschub empfindet
    aber vieleicht wachsen da auch so manche Algen die nicht erwünscht sind ,ich glaube
    ich hab so was schon in Ägypten gesehen ,wenn ich ein Bild finde schicke ich es dir.

    Und ob es am Sand liegt?
    Der Großteil der Algen wächst auf den Steinen, wo sie PO4 Depots verbrauchen können.


    Ich habe doch gesagt nur große veränderungen werden das lösen also Sand raus und rückscheibe
    putzen.

    PO4depots was soll uns das sagen ?
    Deine Steine waren frisch oder ? du hast auf Claude seinen Rat schlag gehandelt ,du hast beim
    T.Pohl nachgefragt ,du fragst hier ? und wenn dir Aquafreunde einen Rat geben zweifelst du
    irgend was an ;(

  • PO4depots was soll uns das sagen ?
    Deine Steine waren frisch oder ? du hast auf Claude seinen Rat schlag gehandelt ,du hast beim
    T.Pohl nachgefragt ,du fragst hier ? und wenn dir Aquafreunde einen Rat geben zweifelst du
    irgend was an ;(

    Genau deswegen wollte ich eig. gar nix mehr drüber schreiben.

    Eine persönliche Unterhaltung ist das eine, aber im Forum wird irgendwie immer ein negativer Beigeschmack in den Kommentaren mitfliegen...

  • Eine persönliche Unterhaltung ist das eine, aber im Forum wird irgendwie immer ein negativer Beigeschmack in den Kommentaren mitfliegen...

    Wie schon geschrieben wenn man dir helfen will zweifelst du es an und holst dir wo anderst einen
    Rat ?(
    Schreibt mann dann im Forum ist mann wieder der Buhh Mann ;(

    Ich bin raus ,sorry Schorschi

  • Das ist wahr!
    Ausser man verbringt einen Großteil davon in der Arbeit... ;)
    Aber es kommen sicher auch irgendwann wieder andere Zeiten.

    Gut Nacht!


    ..... das hoffe ich für Dich.Ich weis nicht ob du schon die chemische keule versucht hast ?
    Schlechter werden kann es jetzt auch nicht mehr (Algen-ex)

    Gruss und daumendrück
    Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !