Händlerverzeichnis

  • Hi,
    Mir ist die Idee gekommen ob wir hier nicht eine Art Händlerverzeichnis einführen könnten. Also einfach ein Thread in dem wir alle Händler (oder zumindest die die wir zusammenbringen) in Bayern aufführen. Ich finde das wie ein Wiki zu gestalten wäre wohl die beste Idee, also jeder schreibt die ihm bekannten Händler hin. Vielleicht wenn man den Laden etwas besser kennt, kann man auch Spezialitäten wie: "Große Auswahl an Fischen" oder "Raritäten" dazuschreiben.
    Ich denke das wär sicher für Anfänger eine Große Hilfe.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Find ich richtig Klasse !!

    Vorallem weil hier eh die meisten aus Bayern sind, wär das gut für Bayern und Umgebung. Es kennt sicher nicht jeder alle Händler in seiner Umgebung.

  • Vieleicht noch ein paar Bilder von den Geschäften wies dort aussieht.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi,
    ja das ist auch noch ne gute Idee dazu.
    Vielleicht sollten wir die dann nach Region oder Postleitzahl ordnen, so das sich jeder gleich zurechtfindet.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich super und ich denke mir die Händler würden sich auch freuen. Das ganze dann noch wie ein Wiki sachlich dokumentiert und ohne eigene Kommentare und ich denke es hat keiner ein Problem damit.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,
    wollte gleich mal Anfangen hier zu sammeln, und wenn jeder was beigetragen hat ich denke so nach 2-3 Wochen können wir ja ein eingen Thread draus machen (ihr könnt euch gerne noch bedanken, jetzt wo das möglich ist :D:thumbup: )

    München:
    Riff Aqua-Zoo (ehemals Buntesriff), Am Bogen 11a, 85521 Ottobrunn, https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.buntesriff-muc.de
    Aquaristik-Center-Ost, Wasserburger Landstraße 243, 81827 München, https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.aquaristik-center-ost.de

    Das wär jetzt mal ein Anfang, so in der Richtung, vielleicht noch mit kurzem unparteiischem Kommentar wie "Viele Sps" oder "Gute Auswahl an FIschen".


    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo zusammen,

    ich übernehm dann mal den Part "Franken", zumindest die Händler die ich kenne mit ehrlichen Erfahrungsberichten

    Transmarine Nürnberg - Groß- und Einzelhändler , größte Fischauswahl, auch ab und zu schöne Korallen im Laden, leider durch den Haupt-Großhandel bissl ungemütlich aber kompetente Beratung

    Ahlona Nürnberg - mein Favorit im Thema Fische - die Auswahl zwar nicht so groß aber dafür topfite Tiere und Topzustand sonst verkauft er sie dir nicht (ging mir schon zweimal so) schöne Korallen zu guten Preisen

    Fischers Riffgrotte Erlangen - schöner kleiner Laden, preislich etwas gehobener

    Zoo Oehrl Bamberg - neue Meerwasserabteilung - noch etwas wenig Auswahl aber schöne Korallen, Korallenpreise etwas zu hoch, Fische gute Preise

    Frank´s Korallenkeller in Reichenbach - mein absoluter Favorit - überwiegend Korallen- super Preis-Leistung, top Qualität, größte Auswahl an Krustenanemonen

    Korallenzucht Coburg - brauch ich nix zu sagen, kennt fast jeder, muss man mal live gesehen haben

    Gruß Roland

    P.S. bei Fragen zu einzelnen Händlern gerne PN

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Sammelt mal weiter, dann überleg ich mir noch was ich draus machen kann.

  • HOI,

    sicher eine gute Idee, in einigen Foren sind ja auch schon direkte Kartenverzeichnisse dabei und ich glaube im KR gibts sogar schon ein App
    Ich pers. bin Jederzeit für Anregungen und auch Kritik zu haben (ich lebe nicht von dem Umsatz und bin daher etwas locker), wie das andere Mitbewerber sehen, ist da wiederum sehr variabel da bei der Großzahl eben doch das täglich Brot dran hängt!

    Erfahrungsberichte sind da natürlich auch schön und gut, reflektieren aber nur die Meinung/Erfahrung eines Einzelnen wieder.
    Wenn dann sollte man das Neutral halten (was natürlich gerade für den Informationsfluss eher schlecht ist) oder aber als offene Plattform, wo Jeder, auch nachträglich seine (positive) Erfahrung wieder geben kann. (aber auch das ist ein heißes Eisen bei dem man sich übel die Finger verbrennen kann)
    und Roland, Franken ist groooooooß und es fehlen allein im Unterfränkischen Raum (das mal allein aus WüBu und Aschaffenburg) noch (zumindest die ich noch kenne):

    Reising - Alzenau
    Seewasserparadies - Stockstadt
    Korallenkeller - Goldbach
    Teichmann Aquaristik - Gerchsheim
    Animal Center [Zoo und Co] - Würzburg
    und meiner einer


    mfg Chris

  • Hallo Christoph

    Schau mal was ich geschrieben hab

    zumindest die Händler die kenne

    klar gibt's noch'n paar mehr aber die kenne ich noch nicht, und da ja gesammelt werden soll kann ja jeder noch etwas zufügen ;)

    ich war ja auch schon mal bei dir aber da hattest du ja den Handel noch nicht, aber auchbei dir war ich damals sehr zufrieden in Sachen Qualität und Auswahl, auch hab ich deinen Namen schon bei unterfränkischen Besuchern erwähnt die dich bis dahin noch gar nicht kannten ;)

    so aber jetz wieder zurück zum eigentlichen Thema

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Wäre super wenn ihr Händler auflistet das ihr die gleich mit den Links auflistet, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern wenn ich das mal zusammenfasse :) .


    Zitat


    Erfahrungsberichte sind da natürlich auch schön und gut, reflektieren aber nur die Meinung/Erfahrung eines Einzelnen wieder.


    Die Kommentare werde ich in einem Händlerverzeichnis ziemlich sicher weglassen (müssen). Wie Chris schon sagte, das sind persönliche Meinungen und es hängt von vielen Faktoren ab wie man jem. beurteilen kann (will). Ich werde das Ganze also eher sachlich halten.

    Aber trotzdem halte ich so ein Händlerverzeichnis für sehr wichtig und informativ und sollte in so einem Forum eigentlich auch nicht fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich fände es nicht schlecht, wenn man da gleich die wichtigsten Kontakt-Daten mit dazu schreiben würde.

    TopReef Meerwasser-Aquaristik
    Am Pulverl 1
    85051 Ingolstadt
    (Eingang auf der Rückseite des Gebäudes)
    Öffnungszeiten:
    Mi, Fr: 14-18 Uhr
    Do: 14-20 Uhr
    Sa: 10-16 Uhr
    Mobil: 0172-9992566
    Fax: 0841-9812582
    info@topreef.de
    http://www.topreef.de/

    Tom's Meer & mehr
    Thomas Moczko
    Gletscherweg 3
    82205 Gilching
    Öffnungszeiten Ladengeschäft:
    Mo. Mi. 10.00 Uhr - 19.00 Uhr
    Di. Do. Fr. 13.00 Uhr - 19.00 Uhr
    Sa. 10.00 Uhr - 14.30 Uhr
    und nach Absprache
    Tel: 08105 274516
    Fax: 08105 274544
    kontakt@tomsmeerundmehr.de
    http://www.tomsmeerundmehr.de

    Aquaristik & Zoo Singer
    Schloßstrasse 17
    92521 Schwarzenfeld
    Öffnungszeiten:
    Ganzjährig: Mo - Fr 9 - 18.30 Uhr
    Sept - Mai: Samstag 9 - 15.30 Uhr
    Juni - August: Samstag 9 - 13 Uhr
    Fon: 09435-502305
    Fax: 09435-502306
    Mail: aquaristik.singer@t-online.de
    http://www.aquaristik-singer.de/

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    Die Kommentare werde ich in einem Händlerverzeichnis ziemlich sicher weglassen (müssen). Wie Chris schon sagte, das sind persönliche Meinungen und es hängt von vielen Faktoren ab wie man jem. beurteilen kann (will). Ich werde das Ganze also eher sachlich halten.

    Könnte man die "Händler" wie Do..es nicht auf eine andere Liste oder sowas setzen.Bin ja auch gestern mal dort gewesen um es mir mal anzuschaun.Aber ich kann nur sagen das ich so ein Geschäft noch nie gesehn haben.Ich glaube sogar das es dort so sauber war das es nicht mal Ratten da gibt. :D

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • ...und noch ein kleiner aber netter Laden (Klick):

    WS-Aquaristik
    Hochfeldstr. 28
    84072 Au in der Hallertau

    Ansprechpartner: Walter Schulz
    e-mail: webmaster@ws-aquaristik.de

    Öffnungszeiten:
    Dienstag - Freitag von 10:00 - 12:00 Uhr
    und 13:30 - 19:00 Uhr
    Samstags von 10:00 - 16:00 Uhr

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • offenbar was ganz Neues:

    Neueröffnung in Ulm....
    Endlich ist es soweit! McCorals wird am Samstag den 09.04.2011 für Sie die Türen öffnen.
    Neben einem reichhaltigen Angebot an Korallen, Fischen und Zubehör, erwartet Sie ein kleines Begrüssungsgeschenk und leckere Cocktails.

    Sie finden uns in 89075 Ulm, Am Bleicher Hag 54.
    Tel.: 0731-40388566

    Wir sind am Samstag ab 10 Uhr den ganzen Tag für Sie da.

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo an alle.

    leider gibts in meiner Gegend nicht so viel Angebot an Händlern wie viele gern hätten aber trotzdem möchte ich die beiden folgenden keinem vorenthalten.

    HP-Aquaristik
    Hauptstr. 29
    83533 Edling
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.aquaristik-hp.de
    Tel.: 08071 - 92 11 42
    Fax: 08071 - 92 10 75

    Öffnungszeiten
    Montag - Freitag von 9 - 12 und 14 - 18 Uhr
    Samstag von 9 - 13 Uhr
    Mittwochs geschlossen

    und

    Zoo Fachmarkt Gräber
    Inh. Wolfram Gräber
    Mühldorfer Straße 38
    D – 84503 Altötting
    Tel +49 (0) 8671 6203
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zoograeber-altoetting.de

    Vielleicht hilts ja dem ein oder anderen. 8)

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Nette Idee...find ich OK.

    Wichtig wäre wirklich die Bewertung - ganz offen und frei. Wie z.B Schwerpunkte wie eher Weich oder Fische oder Steinis, Technik. Gepflegt. Ungepfelgt. Parasitenzuchtanlage etc.
    Ich kenn einige der hier aufgelisteten Läden. Da ist oft der Schwerpunkt woanders...Technik. Dann gibt es Läden, da gibts Null Technik aber Fische zum Abwinken. Andere Züchten Planrien und Glasrosen.
    Als Verbraucher, wenn ich mal schnell was brauche, will "direkt" wissen wo ich was am schnellsten bekomme...ohne 534 Km zu fahren und 12 Läden abzuklappern.
    Ein Blick und ich weiss wo ich was bekomm. Ein Anruf und ich weiss Bescheid.
    Nur mal so als Anregung.

  • Dann hätt ich auch noch zwei

    Zoo Ratzesberger GmbH
    Münchener Str. 67
    83395 Freilassing
    Tel: 08654 - 67591
    Fax: 08654 - 67592
    Geschäftsführer: Kurt Ratzesberger
    LINK

    Schwerpunkt der Seewasserabteilung liegt auf Zubehör (Software) und Fischen. Steinkorallen braucht man hier nicht erwarten. Aber schöne Weiche.
    Kurz hinter Salzburg bin ich auf folgenden Laden gestoßen, der laut Austria-Forum recht gut sein soll. Sie haben entsprechend ihrer Internetseite wohl auch noch einiges vor. Hab ihn leider noch nicht besucht.
    Schwerpunkt wohl eher Korallen und Fische.

    Aquaplanning4you OG LINK

    Schlosshof 5
    5310 Mondsee
    Österreich

    Öffnungszeiten
    screen-capture-7.png


    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)