Schwämme im AQ

  • Hi!

    Habe einen flachwachsenden kleinen rosa Schwamm entdeckt. Der ist erst da, seit ich meine orgonie regelmäßig mit Ultra Seafan und Ultra MIn füttere, dafür wächst er ziemlich schnell.
    Weil ich Schwämme schön finde und mich über den rosanen (ach ja, ein paar gelblich-weiße, eher knödelig wachsende hab ch auch noch)seh freue, kam ich auf die Idee, mich mal nach größeren umzusehen. Der Haliclona gefällt mir sehr gut. Hat den irgendwer von Euch? Wir der wohl auch gut wachsen, wenn die Gorgi wächst und die anderen Schwämme von sich aus auftauchen?
    Hat evtl. wer ein Ablegerchen? [120]

    Bitte gebt mal Eure Schwamm-Erfahrungen weiter (auch gern andere, falls Haliclona weniger empfehlenswert ist).
    Ciao,
    Myriam

  • Hallo Myriam!

    Auch wenn der Beitrag schon älter ist schreib ich jetzt mal trotzdem. Ich habe in meinen Becken mehrere blaue Schwämme. Mit den Fotos im Meerwasserlexikon verglichen könnte es ein Haliclona sp. sein.

    Sie haben eine wunderschöne hellblaue Farbe und wachsen überwiegend nach oben richtung Licht. Dabei bilden sie Schlote aus mit Öffnungen durch das gefilterte Wasser abgeleitet wird. 1-2x die Woche füttere ich mit Staubfutter, ansonsten haben die Schwämme nichts dagegen, wenn ab und zu der Bodengrund beim Scheibeputzen aufgewirbelt wird und sie was zum filtern bekommen. Zu viel an Ablagerungen werden nach einiger Zeit von selbst abgeworfen.

    Die Schwämme wachsen langsam und überwuchern nichts, werden also nicht zu einer Plage. Andererseits kann man wenn man will kleinere Stücke abzwicken und in eine Riffspalte stecken, die gut umspült ist. Dann wachsen sie sich fest und bilden nach einiger Zeit die bekannten Schlote aus.

    Ich kann den Schwamm nur empfehlen. Er ist ein absoluters Highlight und leicht in der Haltung. Leider bekommt man ihn kaum im Handel. Ab und zu wenn meine Schwämme groß genug geworden sind gebe ich Ableger ab.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Bericht ein wenig weiter helfen.

    LG Sonja

  • Hallo Sonja,

    Du musst aber schon ein gutes Händchen für Schwämme haben, denn einfach scheint mir das nicht wie ich gelesn,
    aber auch selbst in vielen Jahren festgestellt habe.
    Sicher wachsen da mal hier und da kleine gelbe und orange Schwämmen ganz gut.
    Aber die hatten sich bei mir immer "von selbst" gebildet.
    Mit zugekauften Schwämmen hatte ich nie Glück ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!
    Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass ein neuer Eintrag da ist. Ein gutes Händchen? Ich hab mir mal einen sündhaft teuren orangenen Schwamm geholt, konnte einfach nicht wiederstehen. Leider hat er sich innerhalb einer Woche aufgelöst :S . Bei dem hab ich auch nichts anderes gemacht... Der blaue hält sich gut. Magst mal ein Stückchen haben zum Ausprobieren?

    Den "Mutterstock" hab ich noch (hab ihn vor 2-3 Jahren gekauft?), wenn er lange Schlote bildet, zwick ich immer wieder ein Stückchen ab und stecke es in eine Riffspalte. Dann heißt es abwarten. Merkwürdigerweise mag der Schwamm sogar Licht, zumindestens wächst er aus den Steinen nach oben.

    Sag mal, wie kann ich das einstellen, dass ich informiert werde, wenn ein neuer Beitrag eingefügt wird?

    LG Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Einfach unten auf "Thema abonnieren" drücken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Sonja,

    danke für Dein Angebot das ich ganz sicher angenommen hätte, wenn.... ;(

    Lese mal in meiner Signatur, dann weißst Du es.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!
    ... hab ich nicht gesehen... tut mir leid.

    LG Sonja

    Danke Sonja,

    für die Anteilnahme.....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009