Beiträge von sunny78

    Hi Tom!
    Mit dem Schaschlikspieß den Fuß kitzeln, die lassen nach einiger Zeit los. Ist zugegebener Maßen mühsam, aber unterm Strich schneller als mit dem Stein. Einfach mal am Rand einer Kolonie ausprobieren, ich hab meine so umgesetzt. Oft hängen die Krusten am Fuß zusammen, das ist dann sehr praktisch. Viele auf einen Streich. Das Problem ist die Erreichbarkeit, bei mir was es nur ein 80er Becken, da bin ich gut hingekommen.

    Tipp: Mit der scharfen Spitze vom Spieß ein paar mal auf den Tisch klopfen, dann spießt man die Krusten nicht gleich auf. Wenns dann doch mal passiert, angespießt lassen und abziehen.

    Probiers mal, ich bin gespannt auf deinen Bericht.

    LG Sonja

    Hallo Tom!


    Hast du schon mal probiert Ablegersteine zwischen deine SPS und die Krusten zu legen? Dabei den Stein mehr auf die Scheiben legen. Die Kursten ziehen sich erst beleidigt zurück und wachsen dann nach einiger Zeit, wegen Lichtmangel auf die neuen Steine drauf. Danach kannst sie mehr oder weniger einfach vom Ursprungsgestein abnehmen. Vorsicht, manche Krusten sondern ein Nesselgift ab, das Übelkeit und Hautausschläge verursachen kann... besonders wenn sie gestresst werden.

    Mit einem Schaschlikspieß geht es schneller :)

    LG Sonja

    Hallo Penny!
    Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass ein neuer Eintrag da ist. Ein gutes Händchen? Ich hab mir mal einen sündhaft teuren orangenen Schwamm geholt, konnte einfach nicht wiederstehen. Leider hat er sich innerhalb einer Woche aufgelöst :S . Bei dem hab ich auch nichts anderes gemacht... Der blaue hält sich gut. Magst mal ein Stückchen haben zum Ausprobieren?

    Den "Mutterstock" hab ich noch (hab ihn vor 2-3 Jahren gekauft?), wenn er lange Schlote bildet, zwick ich immer wieder ein Stückchen ab und stecke es in eine Riffspalte. Dann heißt es abwarten. Merkwürdigerweise mag der Schwamm sogar Licht, zumindestens wächst er aus den Steinen nach oben.

    Sag mal, wie kann ich das einstellen, dass ich informiert werde, wenn ein neuer Beitrag eingefügt wird?

    LG Sonja

    Hi!

    Danke, Danke für das freundliche Hallo :)!

    Ich bin schwer begeistert von dem Forum... und von den Leuten, die ich schon privat kennen gelernt habe. Ich bin immer wieder erstaunt was so in manchen Zimmern steht. Viele Schätze, toll gepflegt... Schade, dass man so selten andere Becken live sehen kann. Bis meine Becken mal so aussehen... na da hab ich noch einen langen Weg hin :rolleyes:. Vielen Dank an alle, die mit mir schon getrauscht haben (und denen ich Löcher in den Bauch gefragt hab). Dank Euch mach ich meine ersten Veruche mit SPS.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben? Kann man hier eine Einstellung vornehmen, dass man benachrichtigt wird, wenn ein Eintrag dazu komm?

    LG Sonja

    Hallo alle zusammen! Grüße aus Oberschleißheim!

    Ich bin über das Forum gestolpert und hab mich gleich angemeldet. Dann stell ich mich mal kurz vor. Ich hab vor ca. 4 1/2 Jahren als ablsoluter Neuling mit einem 80er Meerwasserbecken angefangen, seitdem hat mich das Fieber erwischt. Mittlerweile sind es dann doch 2 Becken. Ein 140er Becken ist dazu gekommen (sichtbar sind nur 120, der Rest ist der eingebauter Vorfilter und Pumpenversteckt). Mein Besatz beschränkt sich überwiegend auf Weichkorallen, Anemonen und Scheibenanemonen mein einziger Vorstoß Richtung Steinkoralle sind die Hammerkorallen... aber man wächst mit seinen Projekten.

    Beide Unterschränke habe ich aus Ytong gebaut, das hat gut funktioniert, ist haltbar und individuell gestaltbar. Beide Becken funktionieren gleichzeitig als Raumteiler. Mein Riffaufbau ist deshalb mittig, damit man von drei Seiten einen guten Blick hat.

    Mit Fotos schauts noch schlecht aus, werden aber noch folgen. Die Fotos vom großen Becken wurden nach einem Wasserwechsel gemacht, die sind nicht so gut geworden...Einiges im Becken vermehrt sich sehr gut und sucht ab und zu ein neues Zuhause. Vielleicht bei dir? Ich freue mich auch, wenn ich mal wieder einen neuen Bewohner bekomme.

    Mit dem Gedanken hab ich was zum Tauschen ins Netzt gestellt und war gleich baff über die Resonanz. Ich hab mich über die schnelle Kontaktaufnahme mit den Forumsmitgliedern riesig gefreut... und bin schon neugierig einige Becken in meinem Umkreis in Echt zu sehen.

    So das muss erst mal reichen.

    Liebe Grüße Sonja

    Hallo Myriam!

    Auch wenn der Beitrag schon älter ist schreib ich jetzt mal trotzdem. Ich habe in meinen Becken mehrere blaue Schwämme. Mit den Fotos im Meerwasserlexikon verglichen könnte es ein Haliclona sp. sein.

    Sie haben eine wunderschöne hellblaue Farbe und wachsen überwiegend nach oben richtung Licht. Dabei bilden sie Schlote aus mit Öffnungen durch das gefilterte Wasser abgeleitet wird. 1-2x die Woche füttere ich mit Staubfutter, ansonsten haben die Schwämme nichts dagegen, wenn ab und zu der Bodengrund beim Scheibeputzen aufgewirbelt wird und sie was zum filtern bekommen. Zu viel an Ablagerungen werden nach einiger Zeit von selbst abgeworfen.

    Die Schwämme wachsen langsam und überwuchern nichts, werden also nicht zu einer Plage. Andererseits kann man wenn man will kleinere Stücke abzwicken und in eine Riffspalte stecken, die gut umspült ist. Dann wachsen sie sich fest und bilden nach einiger Zeit die bekannten Schlote aus.

    Ich kann den Schwamm nur empfehlen. Er ist ein absoluters Highlight und leicht in der Haltung. Leider bekommt man ihn kaum im Handel. Ab und zu wenn meine Schwämme groß genug geworden sind gebe ich Ableger ab.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Bericht ein wenig weiter helfen.

    LG Sonja