Tropic Marin BIO-ACTIF Meersalz

  • Kann mal einer seine Erfahrungen dazu kundtun oder ob es den Preis wert is.80€ für 25kg wäre ja noch tragbar fals es wirklich sogut is.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • 80€ für 25kg wäre ja noch tragbar


    Echt? Ich finde diese Preisregion her "untragbar" :pillepalle:
    Im direkten Vergleich z. B. zum TM Pro Reef konnte ich keine Unterschiede feststellen und weiß dies auch von anderen
    Forianern bestätigt.
    Ich verwende bis zu 4 Marken-Sorten im Wechsel und finde diesen Preis schon a bissl "GAGA"!

    Benutze hier mal die Suchfunktion, da wurde bereits drüber geschrieben...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hatte auch schon mal einen Eimer von dem Bio-Aktiv.
    Hatte ich nur gekauft, weil es im Shop falsch ausgezeichnet war.
    Habe aber auch keinen Unterschied zum Pro feststellen können.
    Finde den Preis nicht gerechtfertigt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    80€ für 25kg wäre ja noch tragbar fals es wirklich sogut is.


    Also wenn man keinen unterschied merkt, dann ist es sicherlich nicht billig. :crazy:
    Nur was so als Werbung/Beschreibung davon zu lesen war dachte ich mir das wenigstens die Hälfte davon stimmen könnte.
    Schade hatte mir mehr erwartet. :whistling:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Gegenteil berichten, ich habe das erste mal das Salz bei dem Becken von Rhyderstorm in Aktion gesehen und muss sagen das sich die Korallen wesentlich auffälliger schnell entwickelten d.h. das Wachstum kam mir wesentlich intensiver und besser vor als sonst. Das ist natürlich nur eine Empfindung, aber habe ja in meiner Laufbahn jetzt schon bei vielen die Anfänge mitverfolgt und ich glaube zumindest schon das ich darüber was sagen kann. Also wenns der Preisaspekt nicht wäre dann würde ich persönlich nur noch zu dem Salz greifen schon allein weil es sich bei den Salzen um Salze direkt vom "großen" Hersteller (Dr. Biener GmbH) handelt und ich gehe mal davon aus das die wesentlich genauer mischen können als so manch wesentlich kleinerer Hersteller und vor allem wesentlich konstanter.

    Ich kenne nicht genau die Unternehmensstruktur von Dr. Biener, aber das das Salz vom Hersteller direkt am teuersten ist ist eigentlich gang und gebe, denn wenn sie noch für andere Händler mischen sollten so würde man ja seinen eigenen Kunden Konkurrenz machen.

    Zu der Bemerkung keinen Unterschied zu TM Pro Reef wundere ich mich dann woher auf z.B. mathgame völlig andere Werte rausgemessen hat als bei einem Pro Reef???? Ich muss sagen ich habe es selbst noch nicht kontrolliert, aber die Werte könnten genau das Bestätigen was ich beobachtet habe, die Werte (Ca, dkH und Magnesium) sind ja lt. mathgame alle wesentlich höher. Sollte das so sein spart man sich zumindest einiges an Magnesium, KH+ und Calcium.

    Aufgrund der Eindrücke bei Rhyderstorm würde ich somit das Salz sogar als Referenz sehen, das soll nicht heißen das es billigere Salze gibt die ähnliches bewirken, aber die Werte sollten die bei mathgame richtig sein würde ich eben als Referenz sehen und somit wenn es billiger sein muss ein Salz nehmen mit ähnlichen Werten, was sonst noch so drinnen ist weiß man ja leider meist nicht.

    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Eindrücke sein können, ich möchte aber natürlich noch bemerken das man viele Faktoren braucht um den Wechsel eines Salzes zu bemerken, aber ich helfe seit Jahren bei Neueinrichtungen mit und mache sie eigentlich schon jahrelang immer gleich und hoffe das ich hier schon einen kleinen Vergleich machen kann (auch wenn er nur optisch ist und nicht wissenschaftlich bewiesen). Generell kann man aber natürlich bei den meisten Salzen nicht viel verkehrt machen, da es ja wahrscheinlich sowieso nur ein paar Hersteller gibt und die Qualität wohl eh nicht viel schwanken wird. Außerdem wurde bei dem kompletten Wasser dieses Salz von anfang an verwendet und nicht nur zum WW benutzt wo sich die unterschiedlichen Werte dann meist fast aufheben werden und man evtl. deshalb keinen Unterschied feststellen wird kann ich mir vorstellen.

  • Vieleicht sollte ich doch mal 2 oder 3 Eimer versuchen.Schaden kann es ja nicht :D

    Und dieser Rhyderstorm hat es auch schön länger in gebrauch nehm ich mal an oder?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Zitat

    Sollte das so sein spart man sich zumindest einiges an Magnesium, KH+ und Calcium.

    Bei der Preisspanne kann ich mir bei 5 Eimern fast einen Kalki leisten ;)

    Aus meiner Sicht ist das ganze subjektiv und ein Empfinden...keineswegs kann nachgemessen werden warum das Becken vom Markus gut dasteht.
    Meine Meinung - neues Becken - Top LGS. Das wäre auch bei einem 08/15 Salz so gewesen.

    Wer mehr als 1000 Liter hat kann sich keinesfalls WW mit einem 90,- Salz leisten.

  • Genauso sehe ich das auch wie der Peter meint. Ich habe das Salz auch schon mal probiert, ausser das es sich wirklich gut löst habe ich keine Vorteile gegenüber anderen Salzen bemerkt. Der Preis ist einfach der pure Wahnsinn

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist definitiv der Nachteil des Salzes, das jedes 08/15 Salz gleich ist sehe ich aber keinesfalls so (insbesondere bin ich mir sicher das jedes Salz ein wenig andere Grundwerte aufweist). Das es evtl. ein Salz gibt das günstiger ist und evtl. auch so gut kann durchaus sein. Und die meisten haben sowieso Probleme mit dem Wachstum der Korallen (weil sie zu schnell wachsen) insofern ist dies natürlich nicht immer das wichtigste beim Salz.

    Das Salz bekommt man aber ja schon ohne Probleme um die 80 Euro und für größere Abnehmer kann man best. noch einiges mehr rausholen bei dem ein oder anderen Händler (was auch nicht bei jedem Salz möglich ist), trotzdem ist es wohl für die meisten größeren Becken zu teuer und ich würde mich bei Becken weit über 500 Liter wohl auch nach Alternativen umsehen (die es auch geben wird).

    Das ein Becken wie Rhyderstorms auch mit anderem Salz genauso gut funktioniert ist natürlich richtig (wie Peter schon sagte) ich richte die Becken ja immer nach dem gleichen Schema ein und das Salz wurde zum ersten mal verwendet, trotzdem habe ich noch nicht so ein extremes Wachstum beobachten können von anfang an. Das man keinen Unterschied merkt wenn man es nur zum WW verwendet ist mir natürlich klar, das würde monate dauern bis man da was feststellen würde. Bei Ersteinrichtungen von neuen Becken um die 400 Liter würde ich persönlich jedoch zu dem Salz greifen (meine Meinung). Wenn ich allerdings schon 10 Säcke Salz für die Erstbefüllung brauche, würde ich selbstverständlich überall etwas Abstriche machen, beim Lebendgestein, beim Salz usw..

  • Vieleicht sollte ich doch mal 2 oder 3 Eimer versuchen.Schaden kann es ja nicht :D

    Und dieser Rhyderstorm hat es auch schön länger in gebrauch nehm ich mal an oder?

    Hi Ralf,

    jetzt muss ich mich ja auch mal zu Wort melden, wenn ihr schon ständig über mich da schreibt :D
    Ich nutz das Salz schon seit Anfang an. Also jetzt ca. 1 1/2 Jahre. Nachteile konnte ich bisher definitiv nicht feststellen. Außer tatsächlich beim Geldbeutel.
    Ob es bei uns mit unseren 300 Litern aber nun nur am Salz liegt, dass alles ganz gut läuft, kann ich nicht sagen. Ich schätz mal eher nicht... :P
    Nichts desto trotz würde ich wieder bei einem Becken wie diesem dieses Salz verwenden, weil ich damit einfach gute Erfahrung gemacht habe. Außerdem die tatsächlich gemessenen Werte zu Anfang an höher waren, als bei anderen, die neu mit irgendeinem anderen Salz angefangen haben.
    Insofern würde ich schon mal behaupten, die Bestandteile können gemessen werden und nicht ganz zu vernachlässigen und sind wichtig von Anfang an.

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Moin,

    interessant wäre auch, ob es nicht das normale TM-Salz in Verbindung mit ReefActif beim einfahren auch tut. Hab in verschiedenen Foren schon öfter gelesen, dass die Becken von Anfang an super standen und keine Probleme machten, wenn ReefActif verwendet wurde. Aber das hat wohl alles was kristallkugeliges.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Mischen machst du halt die eigentlich vom Hersteller wohl gewollten Werte wieder zu Nichte. Insofern ist das eher ein Strecken auf Kosten der Werte. Da würde ich eher auch wieder zu einem etwas günstigeren Hersteller wechseln oder halt das TM Pro Reef.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer