Papageifisch im Korallenbecken

    • Offizieller Beitrag

    Eine bekannte berichtete mir gerade, dass sie einen Papageifisch im Korallenbecken hat, der angeblich kein Problem sein soll.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

    Ich versuch noch rauszubekommen um welchen Fisch es sich genau handelt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Guten Morgen Udo,

    ich kenne auch jemand der einen ca. 20 cm großen Papageifisch im 1000l Becken gehalten hat.

    Der Fisch hat bis auf das er durch die Ausscheidungen das Wasser natürlich überdurchschnittlich stark belastet hat und das er für sein Leben gerne die wichtigen Kalkalgen von den Steinen geraspelt hat keinen Schaden angerichtet.

    Der Aquarianer hatte aber auch den ganzen Tag eine Banane im Becken hängen, damit der Fisch immer was zum Knabbern hat wenn er wollte.

    Um was für eine Art es sich bei diesem Fisch gehandelt hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Er war auf alle Fälle sehr bunt [132]

    Was sagt man denn Papageifischen überhaupt nach, in Bezug auf die Aquarienhaltung?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich war das ganz neu.
    Vom tauchen weiß ich nur, dass sie Steinkorallen fressen wie Doktorfische Caulerpa-Algen, deshalb kam mir dass etwas eigenartig vor.
    Aber, wieder mal was neues gelernt.
    Ansonsten, bin ich mir sicher, dass sie sehr viel fressen (was auch immer) und auch sehr groß werden können.

  • Hallo Udo!

    Beim Stöbern durch die alten Beiträge sind wir zufällig auf Deine Frage nach dem Papageifisch getroffen!
    Hast Du mittlerweile mehr Erfahrungen?
    Wir haben jetzt auch einen! Ein geiles farbenfrohes Tier!!!!!
    Er ist ständig im Becken unterwegs und sucht nach Algen! Alles andere interessiert ihn nicht! Außer es gibt Nori-Algen, dann ist er der erste am Futterstein! [120] [120]
    Soviel wir wissen heißt er Scarus psiticattus oder so ähnlich! Wir hängen mal ein Foto an!!!
    Bis jetzt können wir nichts Negatives über ihn berichten! Im Gegenteil. Er ist eine Augenweide und zu Empfehlen!

    Ciao

    Marion und Dirk


    Dateianhang:
    Papageifisch.JPG

  • Hallo,

    genau den hatte ich auch. Für 3 Monate war er sehr brav genauso, wie du ihn beschrieben hast, aber dann ging er auf die schönsten Acros los, jeden Tag eine andere und biß ihnen die Spitzen ab. Ende vom Lied bei mir, Fischfalle rein und raus damit.

    MfG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ähnlich dem Verhalten von Kaisern an, diese können auch über monate keine einzige Koralle anrühren aber wenns dann mal los geht...

    Habe hier selber mal zwei sehr schlechte Erfahrungen mit Zwergkaisern gemacht.

    Ich hoffe, dass er bei euch brav bleibt Marion und Dirk.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Marion und Dirk ...es gibt zwar einen Scarus psittacus (Hawaii...Australien) aber ich glaube hier handelt es sich eher um ein Männchen der Gattung Scarus dimidiatus (Indonesien)...zumindest soweit ich DAS NACH DEM BILD BEURTEILEN KANN

  • aah noch was:
    Einige ernähren sich tatsächlich in erster Linie von Algen und beißen eher in die Steine als in die Acros aber:
    Schwanzlbeißer sind die meisten ..wie auch viele Lippfische....wenn also ´mal bei dem einen oder anderen Fisch ein Stückchen fehlt uuups ´mal schaun ob der Scarus ein Bäuchlein hat...:-)