Hilfe!!!!! was hat mein kardinalbarsch

  • hallo...
    mein pterapogon kauderni hängt heute schon den ganzen tag unter der wasseroberfläche und frisst auch nicht. er sieht ziemlich schwach und blass aus.
    er schnappt nicht nach luft, also am sauerstoff kann es fast nicht liegen.


    hoffe ihr könnt mir helfen.
    danke

    lg david

  • Hallo David,

    gib doch bitte auch mal mehr Infos zum Becken etc.
    Was fütterst Du?
    Anderer Besatz?

    Was ich so aus den anderen Postings mitbekommen habe, steht es noch nicht all zu lange, das Gestein ist aus Frankreich (Mittelmeer)? und ich seh auf dem Bild nur Caulerpa und Fadenalgen, keine Korallen.

    Grüße

    Markus

  • also mein becken steht seit september 2010.
    720l

    ja in diesem bereich habe ich noch keine korallen.

    ich füttere mit artemia und flockenfutter.

    Besatz:
    -ein pärchen Amphiprion ocellaris (Falscher Clownfisch)
    -einen Zebrasoma flavescens (gelber Hawaiidoc.)

    -zwei Kugelseigel
    -ca 10 Einsiedlerkrebse
    -ca 10 Turboschnecken
    -eine ´braun/blaue Riesenmuschel

    Korallen & Co.:
    -Anthelia
    -Bäumchenweichkoralle
    -Affenhaar
    -braune Krustenanemonen
    -Höllenfeuer

    Wasserwerte:
    Temperatur: 25Grad
    Karbonathärte: 12
    pH: 8,0
    Ammonium: <0,1
    Nitrit: <0,01
    Kupfer: <0,1
    Nitrat: <0,5
    Phosphat: <0,02
    Silikat: <0,4
    Calcium: 380mg/l
    Magnesium: 1220mg/l
    Sanilität:1,021
    die kardinalbarsche (3stück) habe ich erst seit letzten mittwoch.
    am ersten abend waren sie noch ziemlich aktiv und haben normal gefressen.
    am nächsten tag lag einer von ihnen tot im hinteren steinaufbau. ich verdächtige den hawaii doktor, weil das eigentlich sein platz ist .
    naja seit dem sind die anderen beiden ziemlich ruhig und fressen kaum noch. sie stehen den ganzen tag in einer ecke im aquarium.
    ich war schon bei meinem händler und hab es ihm erzählt, aber er meinte nur ich soll mal abwarten. "es kann auch zwei wochen dauern bis sie sich ans neue becken gewöhnt haben und wieder fressen".

  • Hallo David,

    das sieht sehr schlecht aus.

    Sind das Wildfänge?
    Haben sie bisher gefressen?
    Wie sah der Kot aus?
    Haben sie sich gegenseitig gestresst (z.B. schnelles Anschwimmen?)

    Drei sind immer sehr schlecht, da P. kauderni im Aquarium nur paarweise haltbar sind. In 99 Prozent der Fälle, in denen mehr als zwei gehalten werden, dezimieren sie sich selber bis ein Paar übrig bleibt.

    VG Corinna

  • nein sind glaub ich nachzuchten.
    sie haben nur am ersten abend richtig gefressen.
    der kot ist weiß.
    nein untereinander waren sie ganz ruhig. hab auch deshalb drei gekauft weil sie im geschäft auch zu dritt waren.

    lg david

  • Hallo David,

    ein weißer oder glasiger Kot ist immer ein Alarmzeichen, dass etwas im Darm nicht in Ordnung ist. Ich tippe auf Endoparasiten und dass deine Kaudernis Wildfänge sind (kommt bei Wildfängen häufig vor).
    Besorg dir Preis Coly und mische das täglich 2x unters Futter (Frostfutter damit einweichen und dann verfüttern). Alle anderen wirksamen Mittel müsstest Du in einem extra Quarantänebecken einsetzen.

    Noch ein kleiner Tipp von mir:
    Grad über die Kaudernis findet man wahnsinnig viele Infos im Netz. Bevor du das nächste Mal los ziehst und Fische kaufst, informier dich vorher über deren Bedürfnisse. Kaudernis sollten ausschließlich aus Nachzuchten erworben werden, da es einer der wenigen Meerwasserfische ist, den man erfolgreich nachzüchten kann.

    Artemia ist kein Alleinfuttermittel. Versuch mal sie an Mysis, Lobstereier, Cyclops und weiße Mückenlarven zu bekommen. Evtl. nehmen sie auch Herzmuschelfleisch und feinen Krill.

    VG Corinna

  • Hallo David,

    tja drei war wie Corinna schon schrieb schon mal schlecht, da sich meistens eben Paare ausbilden. Auch wenn anfänglich Jungtiere in der Gruppe leben und beim Händler oft die Tiere auch zu mehreren in kleinen Becken schwimmen - oft ohne ausreichend Versteckmöglichkeiten (das gilt aber generell beim Händler für viele Fische und das ist was anderes als dann in unseren Becken) - da kann es dadurch dann zu keiner Revierbildung kommen wie in unseren Becken und so klappt da die Haltung über eine gewisse Zeit zu vielen. In "Fischsuppebecken" kann man das auch oft beobachten. Ist aber nicht natürlich.

    Versuch mal etwas abwechslungsreicher mit Frostfutter zu füttern - (nicht nur Artemia); Krill, Mysis etc...

    Die lebenden Steine sind aber wohl soweit ich das rausgelesen habe, noch nicht so lange drinnen.
    Ich weiß auch nicht ob das so super ist, lebendes Gestein aus Frankreich zu nehmen, es ist doch anders als tropisches Gestein.

    Mit welcher Marke(n) hast Du die Wasserwerte ermittelt?

    Grüße

    Markus

  • das lebendgestein aus frankreich war nur ein ganz kleiner teil. habs von einer beckenauflösung gekauft. der rest ist aus einer lebendstein zucht.

    habe meine wasserwerte mit jbl testkoffer gemessen und vom fachgeschäft nachprüfen lassen.

    ja werde morgen gleich neues futter und diese medizin besorgen. das problem ist aber, dass ich sie nicht zum fressen bringe.

    lg

  • hallo david,

    hier handelt es sich um Darmparasiten (Flagelaten), schön am weissen streifenförmigen Kot zu erkennen. Da es sich um Futterverweigerer handelt musst du das Preis Coly ins Wasser dosieren. Keine Angst Preis Coly ist für alle deiner Aquarienbewohner unbedenklich. Man kann sogar den Abschäumer laufen lassen. Kohle und alle Absorber müssen natürlich raus. Ich würde die Wassertemperatur auf 26 oder 27 Grad erhöhen, kranke Fische fühlen sich da etwas wohler. Sobald sie fressen logischerweise gleich ins Futter und drei Tage verfüttern. Der ganze Prozess muss nach 7 Tage wiederholt werden. Übrigens das Preis Coly hat eine gewisses Breitsprektrum es hilft auch gegen Kiemen würmern und anderes Getier.

    Lg Juan

  • Sorry aber mit Lebendgestein hat das nicht viel zu tun, auch wenn dein Kauderni momentan das größte Prob is, ich befürchte, da kommen noch mehr Probs auf dich zu.

  • danke... du machst mir aber mut. wieso??? mit was muss ich denn noch so alles rechnen???? ;( ;( ;(

    naja bis jetzt ist ja "bis auf die kaudernis" alles gut gedeiht. ich fange morgen gleich mit der behandlung an und dann hoff ich dass es das erstmal war.

    lg david

  • Hallo David,

    vielleicht passiert auch nix, ich könnt mir aber vorstellen, dass deine Wasserwerte auf Dauer nicht stabil bleiben. Nur weil man totes Gestein sauber macht und im Anschluss 3 Monate in Meerwasser legt, wo evtl ein paar Brocken echtes Lebendgestein drin sind und ein paar Ampullen Bakterien reinkippt, wird daraus noch lange kein echtes Lebendgestein. Sowas kann man vielleicht als Ergänzung verwenden, aber nicht als Hauptbestandteil des Riffaufbaus.

    Schau erst mal, dass der Kauderni wieder wird aber danach würd ich mir ein paar KG echtes Lebendgestein kaufen (das kostet halt nunmal mehr als 6,90 Euro pro KG)

  • Hallo David,

    Zitat

    das lebendgestein aus frankreich war nur ein ganz kleiner teil. habs von einer beckenauflösung gekauft. der rest ist aus einer lebendstein zucht.

    habe meine wasserwerte mit jbl testkoffer gemessen und vom fachgeschäft nachprüfen lassen.

    Wie schon Stefan schreibt, hast da wohl keine gute Basis für ein gut laufendes Becken gekauft; Auf alle Fälle hätte ich mir mit dem Material (quasi totes Riffgestein) wesentlich mehr Zeit für die Einfahrphase genommen und noch lange nicht besetzt; Sorry aber die Steine haben ja noch nicht mal gescheit Kalkrotalgen gebildet;

    jbl Tests: schau mal auf Korallenriff.de was da alles zu Wassertests steht. Solltest zumindest mal Deine ermittelten Werte mit einer guten Referenzlösung gegenmessen. Weiß nicht ob alle Werte dann wirklich so sind wie geschrieben. Calcium und Magnesium sind, wenn gemessene Werte richtig sind zu niedrig.
    Der Händler der gegengemessen hat, verwendet dieselben?

    Grüße

    Markus