Pomacanthus navarchus oder Traumkaiser mit Korallen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forianer,

    wer hat Erfahrungen mit einem Pomacanthus navarchus (=Traumkaiser).
    Obwohl ich dachte ich habe dieses leidige Thema Kaiserfisch und Korallenbecken schon hinter mir. Habe ich diesen Fisch bei meinem Bruder schwimmen sehen und bin wieder mal beim Überlegen.

    Also bitte, wer damit positive oder negative Erfahrungen speziell mit diesem Fisch gemacht hat, sagt mir bitte Bescheid.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    ich habe eine gute Fischfalle die ich dir gerne leihe wenn er die ersten Korallen angeknabbert hat [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Udo,

    angeblich soll der Navachus "manchmal" verträglich für das Korallenbecken sein. Aber nur manchmal...
    Mein Spezi Christian - Jürgen kennt ihn hat so alle denkbaren Grosskaiser im Becken - kein Wunder bei 7000 ´Litern. Der macht nichts - aber man weiss ja nie. Ich würde ihn so klein wie möglich kaufen, da die Nahrungsspezialisierung noch nicht so ausgeprägt ist und du ihn eher an anders Futte gewöhnen kannst. Ältere Tiere suchen sich dann das Futter das sie in der Natur bekommen haben. Ist wie mit Kleinkindern [122]
    Ach ja, grosswulstige Korallen wie Hammer, Fungie's oder ähnlichen, würde ich ihm wegnehmen. Und Xenien mag er auch recht gerne. Aber Steinkorallen wie Acro's lässt er wohl links liegen.

    P.S: Ich hab den kleinen Scheisser am Wochenende im Becken vom Jürgen gesehen - echt geil und eine Versuchung wert

    Gruss, Peter [120]

  • Hi,

    ich habe einen Narvachus und einen Traumkaiser im Riffbecken, bisher haben sie noch nichts angestellt. Füttere aber auch sehr reichlich, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen, übrigens eine Fischfalle, für Notfälle, habe ich auch.

    MfG Markus

  • Also die Kaiser machen oft keine Probleme bei kleinpolypigen Korallen auch größere Kaiser lassen diese in Ruhe. Deshalb schwimmemn die Kaiser bei mir zwar in Becken mit Korallen aber nie mit großpolypigen Korallen ... die werden i.d.R. früher oder später traktiert.

  • Eigentlich wollte ich mich der Versuchung nicht stellen, aber ich habe mir einen Baby-Navachus zugelegt [120] . Der Entschlluss kam, nachdem ich einige Becken kenne, wo der Navachus, sowohl klein als auch gross, keinen Schaden anrichtet. Nachdem meine Korallen eine stattliche Grösse haben, denke (hoffe ) ich, dass der "Kleine" meine in ruhe lässt.

    Jetzt ist er seit dem Wochenende im Becken. Meine beiden Palettie's und Xanthuren (stimmt das sooo? [122] ), haben keine Regung gezeigt. Die ersten 2 Tage hüpfte er von Höhle zu Höhle und überall gepickt. Auch ab und zu an Korallen - Ja Korallen. Es ist ihm egal ob Acopora oder Sylopora oder Pocci. Hier und da wird gepickt.

    Seit gestern kommt er zum Füttern aus seinen Höhlen raus und schwimmt auch im Freiwasser.

    Mein Bestreben ist es, ihn an Nass bzw. Trockenfutter zu gewöhnen, damit ihn der Appetit an Korallenpolypen vergeht. Derzeit läuft auch noch konstant eine UV Lampe (25 W).

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bzw. ein Bild reinstellen.

    Gruss, Peter


    P.S: Dies ist nicht mein erster Kaiser. Den letzten habe ich vor 6 Jahren verschenkt (Baby-Paru), nachdem er innerhalb von 6 Stunde eine Fungi zerlegt hat. Aber Paru bzw. Ciliaries kann man halt nicht mit einem Navachus vergleichen


    ____________________________

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für die Infos.

    Ich möchte euch hier nur nochmal mitteilen, dass ich von der Idee wieder geheilt bin. Habs mir nochmal überlegt, ich werde ihn nicht ins Becken setzen, insbesondere, da ich ja mit angeblich so friedlichen Kaisern wie dem Centropyge bicolor und dem Centropyge loriculus (Flammenherzog) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe bei der Gesellschaftung mit Korallen (jeder hat jeweils eine Großpolypige Koralle in meinem Becken gefressen innerhalb von einem Tag).

    Aber vielleicht kennt ihr auch dieses Gefühl, wenn man kurz davor ist eine Dummheit zu begehen, obwohl man davon weiß [123] . Auf jedenfall ist das Thema Kaiser und Korallen erst mal für mich erledigt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    anscheinend hat dein Urlaub eine positive Auswirkung auf die Auswahl deiner Beckenbewohner gehabt [120]


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Udo,

    er schwimmt !! Habe nicht wiederstehen können und habe mittlwereilen eine Baby-Navachus. Knapp 2 Wochen drin und fühlt sich pudelwohl. Ab und zu sieht man ihn an Korallen picken, aber nicht bewusst an einer und der selben Stellen. Schäden kann ich nicht feststellen, da meine Korallen so gross sind und die das Picken verkraften. Er ist ein scheuer Fresser und bevorzugt momentan noch Artemia und Mysis.

    Nachdem ich jetzt 3 neue Docki's hinzugesetz habe, findet er das neue Treiben so richtig lustig und ist ständig draussen.

    Durch das Fressen der anderen lernt er mit und pickt dann ab und zu auch mal an Algen und Banane. Aber wie schon erwähnt nur weil er es von den anderen auch sieht !

    Den Bicolour hätte ich auch nicht genommen. Der ist doch etwas risikoreich. Der Loricullus hat bei mir überhaupt nichts angepickt. Ist vielleicht von Fisch zu Fisch unterschiedlich.

    Gruss, Peter