putzerfisch liegt immer herum

  • hi
    ich hab mir heuteeinen putzerfisch gekauft jetzt liegt er nur noch herum was ist mit ihm los .

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • oder geht der jetzt schlafen hab gelesen das sie ein scjleim kokon bauen . Er wurde auch stark von riffbarschen attakirt

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,
    das mit dem Schleimkokon sind Papageifische. Hab zwar mit Lippfischen keine Erfahrung aber ich denke nicht, daß sie einen solchen "bauen".
    Vielleicht ist dein Tier nur sehr gestresst und erholt sich übernacht.
    Hast du ihn beim Einsetzen lange genug an deine Wasserverhältnisse gewöhnt ?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    Lippfische bauen keinen Kokon, das sieht eher aus wie ein Spinnennetz, das ''bauen ''sie zum Schlafen.

    Wenn du ihn heute eingesetzt hast würde ich mir da noch keine Sorgen machen wenn er sich etwas zurückhaltend verhält, aber Morgen sollte er eigentlich schon munter im Becken mit Rumschwimmen, den Lippfische sind eigentlich sehr ausdauernde Schwimmer und den ganzen Tag auf Achse.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Christian & Pinzetti
    Lippfische konstruieren ebenfalls diesen Schleimkokon, genauso wie die Papageifische (aber nicht alle).

    Das dein Barsch alles neue erstmal attackiert ist normal für Barsche. Die meisten Barsche sind stark revierbildend und können sich zu richtigen Raufbolden entwickeln (du wurdest ja schon darauf hingewiesen, als du uns das Bild von deinem Barsch vorgestellt hast.

    Du musst jetzt erst mal abwarten, schau erstmal wie sich das ganze entwickelt. Wenn du jetzt schon mit dem Kescher dazwischen gehst, so ist das zusätzlich Stress, nicht nur für den Putzer.

  • Niklas,

    wie lange ist der Putzer drin und was genau machen die Barsche? Frisst er.
    Wenn er nicht schwimmt, dann stimmt wirklich was nicht.

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort mit Tom und mir mit dem Kokon hat sich wohl überschnitten. Wir haben anscheinend fast zur gleichen Zeit, fast das gleiche geschrieben. [130]

    Wie siehts denn heute mit deinem neuen Putzerlippfisch aus?

  • er zeigt sich noch nicht liegt in seiner höle herum und tut nix . aber er lebt ?

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Also das ist untypisch - kannst Du ihn anstupsen ?

    Bist Du Dir sicher, dass er lebt ?
    Stimmen Deine Wasserwerte ?
    Wie verhalten sich die anderen Fische ?

  • er wahr eingeklemmt

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • wie...????
    ...er war eingeklemmt und jetzt ?
    oder war er irgendwann mal eingeklemmt und ist vielleicht verletzt.

    beschreib mal genauer [120]

  • Hallo


    kannst du erkennen ob er von dem ''Einklemmen'' Verletzungen hat, sprich: Sind die Schuppen abgeschabt, oder hat sich sogar schon ein Pilz an der Verletzten stelle gebildet [122] [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • 2 schuppen stehen lecht ab er schwimmt nur mit beiden seiten flossen ??? aber jetzt sucht er wieder ein loch oder höle futer pickt herum .

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Das er nur mit den seitenflossen Schwimmt ist normal für einen Lippfisch, du solltest die beiden Schuppen in den nächsten Tagen beobachten, wenn er keinen Pilz bekommt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • ok dann muss ich mal morgen schauen ob er artemia frisst

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • danke nochmal ich hätte es schon lange aufgegeben [124] danke [126] [126] [126]

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hallo Pinzetti,

    damit du nicht noch mehr Frustration hinnehmen musst und vieleicht mal persönlich Erfahrungen austauschen kannst, wäre es doch ganz sinnvoll mit einem Aquarianer aus deiner Nähe mal Kontakt aufzunehmen.

    Gibt es denn niemand der in deiner Gegend wohnt?

    Ich persönlich finde es immer toll von anderen Aquarianern Besuch zu bekommen oder selbst mal einen Ausflug zu machen. So könntest du dir dann zusätzlich zum Forum Wissen aneignen und es kann sich auch mal jemand persönlich dein Aquarium anschauen. Vieleicht hätte so der Putzer sogar etwas eher befreit werden können. [131]

    Liebe Grüße,

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • heute hat er immer den neon riffbarsch geputzt aber artemia hat er nichts angenommen bei meinem händler hat er gut gefressen ich glaube ich bring ihn morgen wieder weg der rücken ist leicht angekrümmt .
    helft mir er wahr heute schon wieder in einer höle ich muss ihn immer anstuppsen damit er mal heraus kommt oder liegt es an seinem alter ist schon sehr lang .
    mfg
    Niklas

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hallo Niklas,

    lass den kleinen Kerl doch einfach mal in Ruhe schwimmen und sich eingewöhnen! Ich finds nicht gut, wenn du ihn immer wieder aus seiner Höhle rausjagst.

    Wenn ein Fisch krank ist, ist es ganz klar, das man reagieren muss. Aber in deinem Fall kannst du nichts machen außer ihn zu beobachten und versuchen zu füttern. Und wegen einem krummen Rücken kannst ihn doch nicht einfach wieder zurückbringen!

    Ich kann verstehen, dass man in seiner Verzweiflung auch manchmal falsche Dinge macht. Versuch dich zu beruhigen und beobachte und berichte uns wie er sich verhält.

    Was für ein Puter ist es eigentlich überhaupt?

    Kopf hoch und immer ganz behutsam mit dem kleinen umgehen. [130]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium