Was ist das für ein Doktor?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe mir gestern einen neuen Doktor-Fisch geholt. Leider hatte Jürgen keine Zeit, deshalb konnte ich ihn nicht fragen, was es für ein Doktor ist. Ich tippe auf einen Acanthurus olivaceus (Orangefleck-Doktor) . Bin aber nicht sicher, er ist erst ca. 1,5 cm groß, deshalb würde ich sagen, dass es wohl nicht seine Adultfärbung ist [130] . Er ist am Schwanz leider ein bisschen angebissen von einem Barsch zu dem er versehentlich ins Becken kam (kann passieren, wenn man ca. 1000 Tiere in verschiedene Aquarien verteilen muss [130] ), wurde aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

    An den Flossensäumen ist er ganz leicht blau. Vielleicht wißt ihr ja sicherer als ich, was das für ein Doktorfisch ist.

    AcanthurusGelb2.jpg

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, wo dus sagst, bin ich mir nach Bildvergleichen bei google auch ziemlich sicher, dass es sich um den Spätblauen Dok(Acanthurus Coeruleus) handelt, denn hier habe ich ihn auch in der Jugendform abgebildet gesehen und da sieht er genauso aus wie meiner.

    Danke!

  • Den habe ich mir so Jung auch schon mal geholt, aber mein Xanthurus hat ihn mir damals leider getötet [129]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gelber beachtet ihn zum Glück nicht mal. Manchmal schwimmt der kleine ihn sogar gezielt an aber dem Gelben scheint ein Dok in dieser Größe wohl kein würdiger Gegner zu sein. Ich hoffe das bleibt auch so.

  • Da drück ich dir die Daumen, der Spätblaue ist, meiner Meinung nach, einer von den schönsten Doc's, wäre schade um Ihn.

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallöchen,

    Ich denke auch, daß es ein spät Blauer ist. Aber am besten fragst Du mal Jürgen!!
    Dann bist Du Dir 100 % sicher.

    Bis denne
    Detlef

  • Hallo Udo,

    erst dachte ich auch an den Spätblauen.
    Ich liste mal diejenigen auf die in Frage kommen könnten:

    A.Psyroferus - Schokoladen Doktor
    C.strigosus - Goldring Borstenzahn Doktor
    A. Olivavaceus - Orangenfleck Doktor
    A. coeruleus - Spatblauer Doktor

    Für einen coeruleus , ist er zu länglich gebaut.
    Ich tippe auf strigosus, weil er einen leichten blauen Augenring Ansatz hat - oder täuscht das.

    Kuck mal in den Meerwasseratlas.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    wenn ich bei Google Acanthurus Coeruleus eingebe und mir nur die Bilder anzeigen lasse, so erscheinen sehr viele Bilder in seiner Jugendzeichnung und da sieht er genauso aus wie meiner (leichte blaue Linie auf den oberen und unteren Flossen und auch das gleiche Auge und gleiche Form, die vielleicht auf meinem Foto nicht so rüberkommt, da er leicht seitlich zur Scheibe steht, was ihn denke ich länglicher erscheinen läßt). Der einzige, der beim Vergleich mit dieser Google-Suche noch in frage käme wäre der A. Olivavaceus, dieser hat hier auf einigen Bildern auch diese blaue Linie auf den Flossen.

    Ich denke, um 100 % sicher zu gehen, muss ich einfach mal abwarten, wie er sich entwickelt.

    Hier noch ein Beispiellink, wo er besser fotografiert wurde als ich es geschafft habe, genauso sieht meiner auch aus:


    http://www.calypso.org.uk/Photolibrary/4…20coeruleus.jpg

  • Na wenn das so ist. Auf Bildern zu urteilen ist das immer etwas schlecht...
    Kuck doch mal auf Jürgen's Stockliste oder war der Kleine Scheisser ein "Blinder-Passagier" ?? [120] [120]

    Um sicher zu gehen bring ihn einfach am DOnnerstag mal mit.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bei über tausend Tieren, will ich das Jürgen nicht antun, zu suchen, was es denn sein könnte [130] lt. Importliste.

  • Hallo beisammen,
    Du brauchst doch eigentlich nur zu wissen,wo die Fische herkamen,da meines Wissens der spätblaue der einzige,von den von Peter aufgeführten, ist,der meines Wissens nur aus der Karibik kommt.War es kein Karibikimport,kann es doch eigentlich kein spätblauer sein.Und die anderen drei werden nicht aus der Karibik eingeflogen.Wobei momentan ja auch Scopas/Flavescens Hybriden aus Bali kommen.Stellt sich die Frage wie der Flavescens nach Asien kam.Vielleicht einfach nur Farbfehler.
    Liebe Grüsse
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dann würde einiges für den Acanthurus olivaceus (Orangenfleck-Doktor) sprechen.

    Danke für den Tipp.

  • Wenigstens eine passt noch auf und ist auch noch gut uín Erdkunde... [120]
    Stimmt der Spätblaue kommt Karibik, bis Bermudas und Florida vor und ich glaube aus der Karibik kam nichts beim Jürgen an - oder ???

    Ich hab nochmals im Atlas nachgekuckt. Also die Rücken und Brustflossen fliessen anders zusammen.
    Beim Pyroferus und beim Olivaceus, sind diese in der Jugendform länglich zur Schwanzflosse, sowohl oben als auch unten zusammenlaufend.
    Beim Stigosus hören diese an der Schwanzwurzel auf.

    Top die Wette gilt. Ich sage (als Remote-Beobachter, denn jürgen sitzt ja direkt vor der Scheibe), dass es ein Strigosus ist. 1 Bier beim nächsten MW-Treffen.
    Dauert halt ein paar Monate [120]

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    An den Ctenochaetus strigosus glaube ich persönlich nicht so , deshalb nehme ich die Wette an [130] .
    Wie kommst du auf die Idee, dass der Ctenochaetus strigosus auch Gelb ist in der Jugendform?

  • Hallo Harry,

    woher hast Du so gute Kenntnisse über Importe? Du hast (fast) recht. Es war eine Indonesien-Lieferung aber zwischenzeitlich kann man von den großen Exporteuren aus Indonesien in geringem Umfang auch Tiere aus der Karibik haben, denn diese importieren die Tiere selbst und exportieren diese dann wieder. Bei der Lieferung von wo Udo den Fisch hat, waren aber u.a. Ct. strigosus, pyroferus, olivaceus, striatus, Xantopterus,nigricauda, binotatus dabei....

    • Offizieller Beitrag

    Diese Info bringt mich wieder genauso weit wie am Anfang [130] . Jetzt ist wieder alles möglich, zumindest weiß ich, dass es ein Doktor ist.
    Das heißt also ich muss es einfach abwarten können. Aber danke für eure Mühe.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    drück die Daumen und gehe davon aus das es ein Spätblauer ist [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo nochmal
    Jürgen,
    ich importiere selbst seit etwa 10 Jahren Seewassertiere.
    @alle
    werden wir wohl nicht dahinterkommen,bis der kleine mal etwas wächst.
    Liebe Grüsse
    Harry

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 14.12.2004 22:11
    Diese Info bringt mich wieder genauso weit wie am Anfang [130] . Jetzt ist wieder alles möglich, zumindest weiß ich, dass es ein Doktor ist.
    Das heißt also ich muss es einfach abwarten können. Aber danke für eure Mühe.


    Hallo,
    Was ist es nun für ein Dok?
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)