Streitende Zebrasomas

  • Guten Abend!

    Seit 2 Tagen streiten sich mein xanthurum und flavescens wie die Irren. Jetzt hat sich mein flavescens, der der erste in meinem Becken war vom xanthurum ordentlich einschüchtern lassen und dabei wohl auch Federn, ääh, Flossen gelassen! [132] [124] Seit dem vesteckt er sich nur noch im Riff und kommt nur noch sehr selten raus. Sobald ihn dann der xanthurum entdeckt gibt gleich wieder keile!!! Beide sind jetzt seit knapp 3 Monaten bei mir im Becken!

    Habt ihr eine Lösung für das Problem oder gibt sich das wieder und ist nur momentan so? Füttern tue ich übrigens mehr als reichlich zur Zeit! ...daran sollte es also nicht liegen!

    Danke schonmal für Eure Tips!

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank,
    da Dein Becken auch eher zu den Winzlingen zählt und die Beiden sich wohl auseinandergelebt haben und sich dadurch nicht genügend aus dem Weg gehen können, würde ich Dir raten Dich von einem der Beiden zu trennen, bevor entweder einer verhungert, oder so stark verletzt wird, dass er eingeht.

    Das kann passieren, zumal beide ja sogar den selben Vornamen tragen und Zebrasomas sind sowieso sehr streitsüchtig. Beide werden von der Fischform des anderen angestachelt und das geht seltenst auf Dauer gut. Nur in Becken ab 1000 Litern würde ich das riskieren und sie drinne lassen bis sie sich abreagiert haben.

    [127]

  • Hallo Frank,

    ich habe bei mir Drei Zebrasomas drinn, mit drei Stück funktioniert es recht gut, da sich die Agression nicht auf einen bezieht. Weiß aber jetzt auch nicht mehr wie groß dein Becken ist, entweder einen dritten dazu, oder einen raus. Bei mir ist auch der Xanthurum Chef, ist meines wissens der "agressievste" aus der Zebrasoma Familie.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Becken-Daten stehen in der Fußnote, aber sind 400l. Normalerweise habe ich immer nur gehört, dass das eine Größe ist, in der problemlos 2-3 Doktoren zu halten sind. Auch die 2 Zebrasomas sieht man häufiger zusammen herumschwimmen. Hmm.. Vielleicht habe ich einfach Pech. Werde mal noch 2 Tage abwarten und dann eine Entscheidung treffen! [124] [133]

    ....kann man wohl auch recht wenig zu sagen...

    Danke trotzdem für Eure Ratschläge!!!

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Also, ich habe bereits vor einiger Zeit zum Thema Zebrasoma und Vergesellschaftung einiges geschrieben. Generell ist die Volumen und Versteckmöglichkeit wichtig.
    Ich halte 2 x 2 Zebrasoma auf 1000 L. Das geht aber anfangs immer mit Keile.
    Wenn Du beide behalten möchtest, dann geh her uns sperr den streitsüchtigsten für 1 Woche weg.

    Setzte ihn wieder ein und ich bin fast sicher die beiden vertragen sich wieder.
    Habe das selbst 2 x praktiziert.

    Gruß, Peter

  • Hatt in meinem alten Becken auch erst 2 (streitende) Zebrasoma flavescens auf nur ca. 280 Liter (ich weiß, das ist zu klein, aber das wußte ich damals nicht) ! und jetzt haltet euch fest. Auf anraten meines Zoohändlers hab ich einen dritten (!) Z. Flavescens eingesetzt (ja auf 280 Liter !) und: Es ging gut ! Die drei vertrugen sich prima und schwammen nach ein paar Tagen in der Gruppe durch das Becken. Einer davon schwimmt bis heute in meinem neuen Becken. Der zweite lebt bei 'nem Kumpel von mir. Der dritte starb einen rätselhaften Tot, zeigte aber keine äusseren Verletzungen. Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich einen dritten Zebrasoma einsetzen, ausser der Fischbesatz in deinem Becken wird dann insgesamt zu hoch. Ich glaube zwei Stück ist fast immer kritisch...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ok, aber wohin sperren? Möchte ihn nur ungerne für eine Woche in mein Filterbecken oder den Ablaufschacht stecken!!! [133]

    Ansonsten würde mich der Vorschlag einen zweiten flavescens noch dazuzusetzen schon reizen, aber eine Garantie gibt´s ja eben nie und wenn sich dann alle 3 keilen!?! Was dann?

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Das jeder auf jeden losgeht hab ich noch nie gehört. Wenn dann is wieder einer der Depp [131] . Und falls einer auf beide losgeht verteilen sich die Agressionen wenigstens. Also besser wird's meiner Meinung nach auf jeden Fall. Und wenn nicht, kannst Du immer noch den gejagten rausfangen. Eine Garantie gibt's natürlich nie...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Na, dann werde ich mir mal überlegen ob ich am Sa. nochmal zuschlage! Was ich aber meinte ist, dass ich eben nicht einen Fisch jetzt als Versuchskaninchen kaufen möchte um ihn dann wieder rauszufangen! Außerdem stellt sich dann ja auch immer die Frage wohin mit ihm!?!

    Klingt aber erstmal logisch was Du sagst, von daher lasse ich mal meine Gedanken weiter kreisen und wirf mal einen Blick in meinen Geldbeutel! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei oder hab ich das mißverstanden? Stefan spricht von 2 bzw. 3 Zebrasoma flavescens und Fran spricht von einem Zebrasoma Xanthurus und einem flavescens.
    Der Xanthurus wird desöfteren etwas rauflustig ...und der macht den nächsten flavescens genau so nieder wie den ersten...
    Bei zwei zwei streitenden flavescens einen dritten dazugeben ist wohl aussichtsreicher...

    Ich würde Frank nicht raten noch einen flavescens zu einem wütenden Xanthurus dazuzugeben....meiner hat schon alles niedergemäht... selbst wenn die Neuankömmlinge bedeutend (teilweise doppelt) so groß waren.
    Das Beste wäre m.E. den Xanthurus rauszutun oder im Becken zu separieren..und erst nach ca. 4-5 Tagen wieder freizulassen..wenn sich der flavescens wieder erholt hat und zwischenzeitlich Chef gewoden ist.

  • Hi Juergen. Hast natuerlich recht. Da hab ich mich wohl verlesen [133] . Sorry Frank.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Danke Jürgen, dass Du aufmerksam mitgelesen hast!!! Da hätte ich mir ja was angetan! [125]

    Aber kein Problem Stefan! Muss mal sehen wo ich den xanthurum derweil mal wegsperren kann! [123]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Es ist genauso wie Jürgen geschrieben hat. Den rauflustigsten rausnehmen und für eine Woche wegsperren. Meiner war für 1 Woche im Filterbecken-Knast. Danach wieder im Becken, gab's keine Probleme. Ach ja. Ich hatte, 2 Flavescens meinen beiden Xanthurumse (Mehrzahls :) ) hinzugesetzt. Von wegen Verteilung der Agressivität. Da gings eine Woche rund wie auf dem Oktoberfest.
    Jetzt passt es, weil alle ein Versteck gefunden haben.

    Frank, pack Deinen Xanturum ins Filterbecken. Pass aber auf, dass er nicht rausspringen kann, er nicht irgendwo angesaugt wird oder sich einklemmen kann.
    Und lass genügend Licht unten rein - Tageslicht reicht.

    Viel Glück - Peter

  • Hi zusammen

    Das kann, muss aber nicht gut gehen. Es gibt bei den Z. xanthrurus so streitsüchtige Exemplare die alles und jedes angehen. Bevorzugt dann natürlich andere -doks. und der gelb und der blaue mögen sich leider oft eh nicht besonders.

    Ich halte 400 Liter für zu klein für zwei Zebrasomas, zumindest auf Dauer.

  • Das etwas gutgehen "muß" kann man bei Meerwasserfischen überhaupt nie sagen... es gibt nur gewisse Erfahrungswerte die aber leider auch nicht immer auf jedes Individuum einer species zutreffen aber was hat Frank für eine andere Möglichkeit, als diesen Versuch ? ...immerhin besser als zuzusehen bis der flavescens vom Xanthurus in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.
    Ich kenne übrigens sehr viele Becken bis 400l wo Zebrasoma flavescens und Z Xanthurus ohne Probleme seit Jahren harmonieren. Für diese beiden docs entscheiden sich fast 90% aller Meerwasser-Aquarianer... wohl wegen deren Farben blau und gelb.
    Mein Favorit ist übrigens der thominiensis ...für mich der schönste Doc mit seinen leuchtend orangefarbenen Flossen(die Bilder in den Büchern haben mit dem tatsächlichen Farben nicht viel gemeinsam) aber auch olivaceus, binotatus, und pyroferus und tennenti würde ich vor den Zebrasoma flavescens und Xanthurus stellen

  • Hallo!

    Also ich habe vor gut einer Woche Peter´s Tip befolgt und meinen Xanthurum in den "Filterbecken-Knast" gesperrt! Nach guten 3 1/2 Tagen dann wieder hoch ins normale Becken. Plätzlich hatte der gelbe wieder die Oberhand und jagte den Xanthurum durchs Becken! [120] [125] Nach 2 Tagen hatte sich dann alles wieder beruhigt und jetzt schwimmen beide vergnügt und ohne sich wirklich zu beachten durchs Becken! [128]

    Vielen Dank also für den Tip! ...wie man also sieht "muss" nicht immer alles funktionieren, aber probieren geht eben doch über studieren! [120]

    Danke!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Na siehste - hat funktioniert.
    Stadelheim klappt meistens - viel Spass damit.

    Peter

  • Peter:

    Ich will jetzt ja nicht alles schlecht reden, aber die angesprochene Eintracht hat vielleicht gute 3 Tage gehalten. Seit dem sind sie wieder rauflustig ohne Ende! Bislang zwar ohne einen "Sieger" aber ist das denn normal? Müssten sie sich nicht irgendwann mal mit ihrer Situation "abfinden"? [122]
    Stadelheim heilt scheinbar nicht alle Straftäter! [132]

    Naja, beide sehen jedenfalls sehr gut genährt und gesund aus! ...das ist ja das wichtigste!

    Haste noch´n Tip?!? [128]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Servus Frank,

    ist manchmal wie im richtigen Leben. Da gibt aus auch Wiederholungstäter [120] [120]
    Denke mal, daß es so sein wird wie es Bruce schon geschrieben hat, daß der Lebensraum der doch unterschiedlichen Charaktäre doch etwas bergrenzt ist und die beiden sich eventl. nie aneinander gewöhnen werden. MW-Fischen sind halt unterschiedlich in denen Verhalten und da gibt es leider machnmal kein Chema x.
    Nachdem beide gut genährt sind, sollte das Thema "irgendwann verhungern" vorbei sein.

    Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Alles so lassen wie es ist...
    2. Die beiden nochmals - aber länger auseinenader setzen
    3. Die beiden trennen

    Ich hatte neulich zum meinem Eibli-Zwergkaiser einen zweiten hinzugesetzt. 14 Tage lang gab es Zoff und zerfetzte Flossen. Erschweren kam hinzu, daß mein Perlmuttzwergkaiser auch noch seinen Teil dazu beigetragen hat. Also 2:1. Ich habe in dieser Zeit meinen Neuling gezielt gefüttert.
    Und jetzt - lieben sich alle 3... [132]

    Denke bei Deinen beiden Knallköpfen hilft Zeit und Geduld.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß,

    Peter