• Hallo, ich möchte hier mit meinem Bilderbuch anfangen. Was bisher geschah könnt ihr hier lesen.
    Die Einfahrphase scheint vorbei zu sein. Den Bewohnern geht es soweit ganz gut, lediglich die Turboschnecken schwächeln ein wenig. Zwei sind verstorben, wahrscheinlich finden sie einfach zu wenige Algen. Die einzigen, die sich darüber freuen scheinen die Einsiedler zu sein. Die Napfschnecken machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Die ersten Korallen sind nun auch eingezogen, mit im Gepäck waren fünf Glasrosen, die ich aber ohne Probleme mit heißem Wasser und Essigessenz bekämpfen konnte. Außerdem habe ich den Abschäumer gewechselt. Der Tunze Abschäumer war einfach zu laut. Nun verrichtet flüsterleise ein AquaMedic Blue 500 seine Arbeit. Der Topffilter des Riffpacks wurde ausgebaut und hängt nun frei im Technickabteil. Er wird allerdings zur Zeit nicht mehr benötigt.
    Besatz bisher:
    Korallen
    Acropora "blau" (genauer Name noch unbekannt - fühlt sich sehr wohl, alle Polypen offen, tolle blaue Spitzen)
    Anthelia sp. in braun (da sind noch Krusten dabei, die ich nicht kenne)
    Caulastrea furcata gelb
    Discosoma türkis-blau (hat sich leider etwas weggedreht)
    Discosoma rot (hat so platte kleine Viecher drauf)
    Montipora digitata? (gleich mal abgebrochen beim kleben, jetzt sind es zwei, war bläulich ist jetzt eher bräunlich geworden, komisch)
    Montipora Platte orange (sind beim Mörteln auch zwei Stück draus geworden, Grobmotoriker halt)
    Pachyclavularia
    Physogyra lichtensteini? (schaut harmlos aus mit den netten kleinen wubbeln, aber nächtens!! mind 5cm lange "kampftentakel"!)
    Plexaura flexuosa (Bogenstrauch-Gorgonie, die bricht wenigstens nicht^^, sehr biegsam, blau-lila Siel, braune Polypen)
    rodactis indonesiensis (sehr hübsche grüne Spitzen)
    Sacrophyton (keineAhnung welche, zuerst dachte ich sie schleimt ab, aber die weißen Fäden scheinen zu leben, d.h. sie ziehen sich selbstständig zurück, wenn sie was gefangen? haben, vielleicht weiß wer was darüber?)
    Noch ein Bäumchen (hatte ich schon länger)
    zwei Zoanthus Arten (grün und orange)

    Einsiedler
    Calcinus laevimanus (2 Stück)
    Clibanarius tricolor (5 Stück)
    Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs (5 Stück)

    Schnecken
    Turbo und Napfschnecken

    So und hier noch ein paar Bilder (Qualität ist etwas mau!)
    LG Jens

  • Nochmal verzerrte Bilder :D

  • Hallo liebe Forianer,
    ich war am Neujahrstag bei (lustigs) einkaufen. Vielen Dank nochmal für die tolle Führung und die geduldigen Erklärungen. Zurückgekommen bin ich mit einer großen Styroporbox voller wunderhübscher Ableger, die nun so langsam fast alle auch ihren Platz im Becken gefunden haben. Es sind hauptsächlich SPS und LPS, eine Hornkoralle und pumpende Xenien. Hier mal eine kleine Liste:
    Caulastrea mintgrün
    Sinularia giftig grün (knalligknalligknallig)
    Acropora Florida
    Monitpora delicatula (grün mit lila rand)
    Montipora danae (grün und bläulich)
    blaue wuschelige Acropora
    Monti digitata lila und blau
    Zoanthus
    Scheibenanemonen riesig wie gefiedert - was sind das für welche?

  • und noch mehr^^
    hab oben noch ennzmann und hysterix vergessen.
    lg jens

  • Juhuu melde Vollzug! Ich war heute mal bei Tom im Gilchinger Keller^^ Super Laden, es war ne Menge los, aber ich hab mich dort irgendwie aufgehoben gefühlt. Folgendes wurde eingetütet:

    Zwei Trimma cana

    Ein Blenny Ecsenius lividanalis

    Eine Kardinalsgarnele lysmata debelius und eine wurdemani für meine Glasrose und alle die da noch kommen mögen. Saß auf jeden Fall bei Tom in einem Glasrosenverseuchtem Becken und ist schon an die gewöhnt.

    Bestellt ist alpheus randalli mit Lanzensymbiosegrundel. Mal schaun. So das wars erst mal. Barsche hab ich noch keine gekauft, da diese denke ich zuletzt ins Becken sollten. Aber erst mal gucken was es da so unter 6cm bleibend gutes gibt.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo an alle, mein Becken hat nach einer kleinen Achterbahnfahrt mit grünen Cyanos aufgrund eines zu hohen PO4 Wertes wieder ruhige Fahrt aufgenommen. Aber seht selbst. LG Jens

  • Tach Jens,

    bei dir hat sich wieder einiges getan.Respekt!!!

    So wie es aussieht muss ich mal wieder vobei schauen, zum KLOTZEN :golly:

    LG Matthias

    LG Matthias

  • Hallo Thomas,
    das ist eine Sinularia von Peter (lustig). Wenn sie sich zusammenzieht ist sie quietschgrellmegagrün. Sie wächst aber sehr langsam finde ich.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Moin,

    das ist ne Sinularia? Ok, meine sag damals ganz anders aus, leider nicht ganz so gelb. Und die ist gewuchert wie nix. Musste sie abgeben, da sie in recht kurzer Zeit drei Stämme mit ca. 20cm Länge ausgebildet hat und in meinem alten Becken mit 250l kaum noch Platz für was anderes war.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Jens,

    da hat sich ja echt einiges getan seit meinem letzten besuch. respekt. weiter so.

    beim nächsten besuch bring ich dir auch mal paar ableger mit, damit du was zum schauen hast, wie sie wachsen und gedeihen :thumbup:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Das Problem ist, dass ich eigentlich frühestens im Herbst vergrößern wollte^^. Irgendwie ist schon alles wieder voll, gibts doch gar nicht ?( Ist gar nicht so leicht "nesselfreien" Platz zu finden in so einem kleinen Aqua.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Da schau an Jens,


    du must echt viel gemacht haben, letztes mal war noch etwas Platz,
    aber wenn du was loshaben möchtest habe noch extrem viel Platz. :D

    Nur bitte keine Xenia :rocket:
    Damit könnte ich Fische füttern. :vain:


    LG matthias

    PS: Werd mal wieer vorbei schauen.

    LG Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich kann dir gern dein becken vollpflastern mit korallen. bei mir geht eh langsam alles über. muß dringend ausmisten.

    kann dir gern einen teil heut abend vorbeibringen.

    jens: mir gefällts extrem gut, wie du es im moment hast. sehr abwechslungsreich und auch die farben schön verteilt.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Jopp Mane,

    nur her mit dem was du los werden willst.
    Sollte aber keine Acro sein .

    Was sich beweckt nehm ich gern. :thumbup:
    Will Leben im Becken. :D
    Hab sowieso einen neuen Riff -Aufbau , der alte war zum :ill:

    Der neue ist klasse , viele Löcher gut durch strömt Korallen alle da wo sie sein sollen.
    Nur der Rechte Aufbau muss noch gemacht werden , aber da brauch ich noch ein paar steine, da ist noch viel Platz.

    Lg matthias

    LG Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling (29. Mai 2011 um 21:10)

  • Hallo Matthias,

    bring ich dir am nächsten donnerstag (feiertag) vorbei, dann rührt sich was in deinem becken.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Jeh Mane,

    Na dann bin ich mal gespannt was mich erwartet :D

    Hoffe auf hüpsche sachen, wie siehts mit der Kupferanemone aus ??

    LG matthias

    LG Matthias