Hammerkoralle löst sich auf!! Hilfää

  • Ich habe die beiden Euphyllias genau beobachtet: Die Froschlaich macht keine Anstalten Kampftentakeln auszufahren, die Hammer dagegen schon, und sie vernesselt wirklich alles was da ist, ausser die Froschlaichkoralle. Sind scheinbar Freunde :love: , jedenfalls gibts nicht die gerigsten Schäden. Was auf den Fotos nicht gut zu sehen ist: Sie steht auch etwas weiter hinten, wo sie nur an den schon abgetrobenen Skelettteil hinkäme.
    Werden trotzdem noch etwas Platz schaffen.
    An Bohralgen habe ich auch schon gedacht, die grünliche Färbung tritt aber sehr langsam erst nach ca. 1 Woche auf. Gäbe es da Gegenmittel?

  • Hallo zusammen,

    da es bei der Auflösung scheinbar kein Halten gibt, habe ich die Koralle jetzt geteilt (mit der Flex angesetzt, den Rest gebrochen). Bei dem kleineren Teil habe ich einen Schnitt durch das Gewebe angesetzt, beim größeren mit ausreichend Abstand. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Hoffe es gibt noch eine kleine Chanche.
    Foto nach 5 Min. und 2 Stunden (Achtung: nur für starke Nerven!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir trotzdem empfehlen die Korallen weiter auseinanderzusetzen!
    Bei mir zumindest hat das so nah nie funktioniert. Ich mußte die immer ausser Reichweite einer anderern Euphyllia stellen.

  • Hi,es muss ja nicht sein dass da Kampftentakel augefahren werden,Nesselgifte gibt sie trotzdem ab.Das meinte ich mit vernesseln.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch darauf achten, das Bruchstellen gut umspülten werden, da sonst die ganze Aktion für die Katz war, wenn zwar das "schlechte" Gewebe entfernt worden ist, aber sich an der Bruch/Schnitstelle evtl. ein Pilz o.ä. bildet und das ganze von vorne anfängt.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,
    die Euphyllias wurden bei dieser Aktion auseinandergestellt.
    Markus: denkst du es macht Sinn, das tote Gewebe abzusaugen, z.b. mit einem dünnen Luftschlauch?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,.... da muss ich passen, ich weiß nicht, bzw. Gegenfrage. Weißt Du was totes Gewebe ist und was evtl. auch nur gerade noch ein wenig schlapp rumhängt ?
    Deshalb meinte ich ja das mit dem Umspülen, dann sollte das tote ( oder das sogut wie tote ) wegespült werden, ich habe auch mit Absicht nicht geschrieben das Du die Ableger in den Pumpenstrahl legen sollst, da das wahrscheinlich zuviel des Guten ist.
    Ich weiß nicht wie ich es besser schreiben bzw. definiern soll, ist halt so eine "Gefühlssache".

    Gruß

    Markus

  • Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten, wie sich das angesägte Ende und das absterbende Ende verhalten....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie gehts den Korallen?
    Wie groß ist eigentlich dein AQ?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    hier mal ein (hoffentlich) abschließender Bericht:
    Nachdem ich die Koralle geteilt habe war das Absterben bei dem größeren Teil beendet. :vain:
    Ich habe von unten mit einer Flex ca. 1 cm vom abgestorbenen Ende entfert durchgeschnitten. Den anderen kleinen Teil habe ich ebenfalls nochmal angeschnitten, was aber nicht funktionieret hat, es ging also weiter. :fie: ich habe sie dann mal ein paar Wochen stehen lassen und noch einen Schnitt weiter innen gewagt. Dabei ist das kleine Stück dann leider zerbrochen, so dass jetz 3 Miniteile da sind, von denen 1 sicher komplett kaputt gehen wird, bei den anderen muss ich mal sehen...
    Fazit: eine Teilung ist wohl mit einem sauberen Schnitt von unten im gesunden Gewebe möglich.
    Was noch ungelöst ist, ist der niedrige Nitratwert (n.n.). Eine weitere Vergleichsmessung zeigte, dass der Test funktioniert, ich kann aber nichts messen. Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Becken hat 500l.