Hammerkoralle löst sich auf!! Hilfää

  • Hallo zusammen,

    meine Euphyllia ancora löst sich auf. Grund ist wahrscheinlich eine Verletzung beim Umräumen. frown.gif
    Sie hat das früher auch schon mal gemacht, es hat sich aber von alleine nach ein paar Tagen wieder erledigt. Diesmal dauert es aber schon 2 Wochen, und kein Ende in Sicht!
    Gibt es hier etwas was man machen kann? Mache mir echte Sorgen, da es ein sehr schönes großes Tier ist. Kann es helfen sie notfalls zu teilen und den kranken Teil abzusondern?
    Danke für euere Hilfe!

    Hier die Wasserwerte:
    Temp: 26°
    PH : 8,2
    Dichte: 1023
    KH: 5-10
    Ca: 400 - 450
    MG: 1250
    PO4: nn
    Nitrat: nn
    Nitrit: nn
    NH4: 0.25 mg, davon ca. 7-8% = 0,02 NH3

    Wasserwechsel 8% wöchentlich, System Baling light.
    Alle Fische und Koralle stehen sehr gut da.
    Der Abschäumer produziert unregelmäßig viel, ein Zeolithfilter läuft nach "Vorschrift".
    Es wird alle 3-4 Wochen eine Ampulle Bio Digest gegeben, ansonsten Zeofood7, Zeobak und Zeostrart3 nach Vorgabe.
    Könnte es sein , dass zuwenig PO4 und Nitrat vorhanden ist?
    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, dass zwar mein Gesamtamonium recht hoch ist, Nitrit und Nitrat aber nicht messbar sind. Kann es sein dass die Nitrifikation nicht läuft?
    Es ist LS im normalen Bereich im Becken, Sand ca. 5mm, darunter Hohlstegplatten.
    Das Becken steht seit 2 Jahren, NH3/NH4 war immer in diesem Bereich, ich hatte bisher nie Probleme.

    Habt Ihr eine Idee?

    Ich würde sie notfalls auch teilen, had da jemand Erfahrung?

    Danke und Gruß
    Matthias

  • Hallo,als meine Hammerkoralle ist rund wie ein Fußball und unten stirb schonmal ein Polyp ab. Das kommt manchmal vor selbst wenn alles im Becken stimmt. Solange es nur der eine ist.

    Ich würde erstmal nichts teilen und warten. Von heute auf morgen geht sie Dir nicht kaputt. Bestimmt wird sie wieder. Untenrum sind bei meiner 8 Abgestorbene Polypen.

    Also Kopf hoch

    Torsten

  • Hm, da muß ich Roland recht geben, die Ancora hat nur
    einen "Polyp" :)
    Dir Paraancora hat mehrere "Polypen"
    Deine müßte ne Divisa sein.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • dann haben aber welche im Meerwasser Lexikon bei der ancora mit unter falsche Bilder gepostet oder???.


    nee, schaun alle nach Ancora aus, aber richtig beurteilen kann man es nur,
    wenn man das Skelett sieht ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Also ne Divisa ist meine auch nicht.

    Habe gerade im Netz etwas gestöbert und da behaupten zumindest mehrere Leute eine Ancora mit mehreren großen Polypen nebeneinander zu haben.Bei mir ist jeder tote Polyp länglich und etwa 6-7cm lang.

    Nun gut wenn er nur einen Polypen an seiner hat, hilft Ihm diese Info auch nicht weiter.


    Torsten

  • Hi,

    aber ob jetzt Ancora oder Paraanacora, wenn der Polyp anfängt
    sich aufzulösen, ist er meist nicht zu retten :S

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Ich würd mal beobachten, was so die kommenden Stunden/Tage bringen. Ggf. würd ich den Schritt wagen, auch wenn Ancora, einen gesunden Teil durch Brechen/Sägen (wie schon mal in Youtube Filmchen gesehen) abzubekommen.
    Teilen in den Filmchen ging durch eine Diamantscheibe, die durch Salz!Wasser gekühlt wurde. War so ne Art Fließenschneidemaschine. Google einfach mal.

    Wenns allen anderen gut geht, hmmmm... ziemlich schwierig...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo nochmal,


    Natürlich gibt es auch bei ancoras mehrer Poypenköpfe. Wo hast Du denn diese Info her???


    Ok ok :whistling: ,

    dann gebe ich mich geschlagen

    ich drück nochmal ein Auge zu ;)

    Ich habe auch eine ancora, die Stand vorher im Becken meines Bruders wo sie anfing sich aufzulösen wie bei dir, in einer Hauruck-Aktion (Rettungs-Fragmentierung mit Hammer und Meisel - nicht unbedingt zu empfehlen) wurde sie fragmentiert und in mein Becken übersiedelt.

    Sie hat sich super regeneriert und wächst mittlerweile wieder

    Ich würds versuchen

    Wie groß ist sie eigentlich?

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Danke Jungs,
    es ist defintiv ein Skelett das verzweigt ist, nicht einzelne Polypenfinger. Ich poste morgen nochmal ein anderes Foto. Größe ist ca. 25-30 cm.
    Die Auflösung hat vor ca. 2 Wochen begonnen und setzt sich jeden Tag einige Millimeter fort, so dass ich im Moment auch das Risiko eingehen würde zu teilen, da ich davon ausgehen muss dass es kein gutes Ende nimmt. :fie:

  • genauso seh ich das auch...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hai,
    hier ein paar Bilder. Das Foto vom Skelett ist schon über 1 Jahr alt, hier sieht man, dass sie schon mal eine Auflösungserscheinung hinter sich hat.
    rhyderstorm: wo hast due das Video gesehen, wißt du noch wie es heißt?
    Was haltet ihr von meinem Stickstoffkreislauf, ist das normal dass da kein Nitrat entsteht. (der Test müsste passen, habe eine Gegenprobe gemacht)
    Gruß

  • Hi,könnte es ein , dass die sich gegenseitig vernesseln ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,
    nee, daneben steht eine andere Euphyllia, die tun sich gegenseitig nix. Die Hammer ist auch die aggressivere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nee, daneben steht eine andere Euphyllia, die tun sich gegenseitig nix. Die Hammer ist auch die aggressivere.

    Da würde ich aber nicht drauf wetten, wie kommst du da drauf?
    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das sie sich gegenseitig vernesseln. Würde auf jedenfall Korallen nie so nahe zusammenstellen, insbesondere da jede der beiden Euphyllias mit seinen Tentakeln bis zur anderen Seite der anderen Koralle ohne Probleme kommt. Insbesonders nachts sind die Tentakeln wesentlich weiter heraussen.
    Würde sie auf jedenfall mal weiter auseinanderstellen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi

    das skelett sieht so aus als wäre es von bohralgen befallen, ursache ist ein höherer nährstoffgehalt im wasser das könnte auch schon länger zurück liegen .
    und jetzt kommts zum vorschein auch wenn die werte nun niedrig sind.
    die algen wachsen schneller als das gerüst .

    das kam früher ( 15 jahre) relativ oft vor das sich der polyp gelöst hat,da wars noch schwierig sauberes wasser aufrecht zu halten.

    wird man nix machen können

    gruss Vitus