Umfrage : Kalkreaktor v.s. Balling

  • Was für System verwendet ihr? 44

    1. Kalreaktor über 800 L (14) 32%
    2. Balling bis 800 L (9) 20%
    3. Kalkreaktor bis 800 l (8) 18%
    4. Balling bis 400 L (7) 16%
    5. Balling über 800L (5) 11%
    6. kalkreaktor bis 400 L (1) 2%

    Hallo,
    würde mich mal interessieren was für System: Kalkreaktor oder Balling ihr benutzt.
    Ein paar Meinungen und Erklärungen sind sehr wünschenswert.
    Bitte mit aussagekräftigen Bildern zu den jeweiligen Systemen.
    Hier darf diskutiert werden :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,

    ich hatte einen Kalki,aber war sehr unzufrieden damit,deswegen hab ich auf Balling umgestellt.
    Habe Balling über 800 Liter angeklickt.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich habe "bis 800 Liter mit Balling" angeklickt, da ich seit dem "Neu"Start vom Becken im August 2008 damit begonnen habe.
    Bilder zum Becken gibts hier . Momentan bin ich zufrieden, allerdings muss ständig die Dosis erhöht werden und die Dosierpumpe läuft fast schon durch ;)

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo,
    Vielen Dank, dass auch Becken mit Balling bis 800l und darüber
    Betrieben werden. Um das ganze auch aussagekräftiger zu Dokumentieren
    zu können würde ich euch bitten auch dazu aktuelle Bilder einzustellen.
    Eintragen kann man alles, man sollte das ganze auch hinterlegen.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab nen Kalki muß aber mit Balling nachhelfen. Wird oben nicht zur Auswahl gestellt.

    Balling richtig angewendet funzt hervorragend. Ich mache es halt nicht, weil ich dann
    Platz für 3x30L Kanister bräuchte.

    Gruss
    Micha

    PS: TOM1405 sehr schönes AQ. Das sieht man ja, das es funktioniert mit Balling :)

  • Hi zusammen


    hab mal Versuchsweise seit genau einem monat balling gemacht

    verbrauch um Kh bei 7 zu Halten:2,4 kilo Natriumhydrogenkarbonat Kilopreis Apotheke 5,90 € Pharmaqualitat
    verbrauch Ca ca. bei 390 -400 : 1,9 Kilo Calciumchloriddyhydrat KilopreisAquarienladen München 20€ :thumbdown:

    das mal über Jahr hochgerechnet ,ziemlich sportlich.hab heute wieder den Kalkreaktor eingeschaltet

    Gruss Vitus

  • hi,

    willst jetzt ernsthaft sagen dass du für ein kilo calciumchloriddyhydrat 20.- bezahlt hast? wenn ja, dann bist selber schuld!!! für 20.- bekommt man ca. 5kilo calciumchloriddyhydrat bei allen bekannten und guten onlineshops!! nehm seit ca. 3 jahren von diesem shop!!

    hab das mal aus einem bekannten shop kopiert:


    Calciumchlorid Dihydrat 4kg

    dient der Erhöhung des Calciumgehaltes im Meerwasseraquarium im Zusammenhang mit der Balling-Methode.
    16.00 EUR

    Natriumhydrogencarbonat 4kg
    dient der Erhöhung der Karbonathärte/Alkalinität im Zusammenhang mit der Balling-Methode.
    15.00 EUR

    .

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (7. Januar 2011 um 19:54)

  • hallo Tom


    war auch etwas verwundert,habs die tage vorher in der Apotheke geholt dort wars erheblich billiger die hatte aber zu,so hab ichs halt mitgenommen.

    würde ich das dauerhaft betreiben wollen,würde ich es mir auch wo anders besorgen,aber wie gesagt wars für mich nur zum testen wieviel ich davon brauche.

    kalki läuft ja wieder,aber trotzdem danke für die bezugsqelle

    gruss vitus

  • hi vitus,

    schon klar, aber wie schon erwähnt, wenns nur bei einer apotheke zu beziehe wäre, dann würde es wohl keine balling-bereiber mehr geben :D

    .

    VG, TOM

  • Hallo,

    Calciumchlorid Dihydrat 4kg
    dient der Erhöhung des Calciumgehaltes im Meerwasseraquarium im Zusammenhang mit der Balling-Methode.
    16.00 EUR

    Natriumhydrogencarbonat 4kg
    dient der Erhöhung der Karbonathärte/Alkalinität im Zusammenhang mit der Balling-Methode.
    15.00 EUR

    so sonderlich ist der Preis nicht, das geht noch wesentlich günstiger. Vorraus gesetzt die Quali stimmt.

  • jo eh, aber ich hab damit gute erfahrung gemacht und diesbezüglich will ich auch nicht rumexperimentieren. hab grad bei einem anderen forum vor ein paar tagen gesehen wohin das führen kann -- die meisten korallen TOT 8|

    VG, TOM

  • Hi
    der vorteil in der Apotheke,die müssen das überprüfen ob das wirklich in der dose drin ist .so lautet die apothekerverordnung .

    so war das bei mir ,die haben es mir nur nach vorhergehender prüfung ausgehändigt.das ist schon mal was in richtung sicherheit.

    gruss

  • Zitat

    das kann aber mit einem Kalki nicht passieren

    mickles, wo du recht hast, hast recht. kenn aber auch jemanden der sein 1500 liter becken nun auf balling umgestellt hat, weil der kalki nicht wirklich das brachte wie erwünscht. und glaub mir. der hat wirklich gute technik. vor ein paar tagen erzählte er mir, wie schön doch seither die korallen geworden sind, vor allem das polypenbild soll sich gewaltig verbessert haben und der PH-wert ist stabiler!

    und nein, ich will nicht suchen, denn im vorhinein weiss man nicht ob das zeugs auch qaualiativ i.o ist oder nicht. oder kannst du das so einfach sehen/riechen? ich nicht! un um ein paar cent kommts mir echt nicht drauf an!!

    VG, TOM

  • Hi,
    Tom, du kennst mich noch nicht ,ich kann solche Sachen für mich im Großhandel beziehen.
    Genauso der Bruch, 10kg für 10€.
    Ich hab auch nie gesagt ,dass Becken mit Balling schlechter da stehen, ich will da auch keine erneute Diskussion anzetteln.
    Die meisten Kalkis ( muss nicht bei allen so sein) laufen so wie bei mir vorher nicht richtig weil die Steuerung ( Dosier und PH Steuerung) fehlt und man meint das funzt auch so gut.

  • hi wolfgang,
    ok, alles klar, das wusste ich nicht. will auch den kalki ned schlecht machen, egal welcher es ist!! ;) und das mit der ph-steuerung hast recht, die hatte er nämlich nicht!! aber es kann auch nicht sein dass balling "schlecht" gemacht wird, zumindest preislich gesehen, weil es ja nicht so ist und wer kauft schon die salze, der auch permanent balling betreibt, bei der apotheke?? also kann man das nicht so einfach in den raum stellen. und wenn du die salze noch günstiger bekommen kannst/könntest, dann ist das doch voll in ordnung!!

    aber noch was. deinen preis kann an genauso wenig als massstab nehmen wie den vom vitus, denn wer kann ausser ein paar wenige von hier die salze schon beim grosshandel einkaufen??!!

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (7. Januar 2011 um 21:14)