• Offizieller Beitrag

    Christian
    wenns schon soviele sind, dann ist wohl jetzt am Anfang ein Fisch das Beste.

  • udo: OK dann versuch ichs einfach mit dem Feilenfisch.
    Hab gerade mit einen Händler Telefoniert der hat gesagt wenn man nicht zu stark Fütter gehen diese Fische ziehmlich sicher an die Glasrosen.Probieren kann ich es ja mal.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    ich hatte vor knapp über nem Jahr auch ne Glasrosenplage. Habe mir damals auch nen Tangfeilenfisch geholt. Die ersten paar Wochen hat er sich nicht die Bohne für die Aiptasien interessiert.
    Hier und da mal ein bissal gezupft aber nicht wirklich gefressen. Daraufhin hab ich ein paar Berghia-Schnecken eingesetzt. Und was soll ich sagen - auf einmal ist er auf den Geschmack gekommen und hat innerhalb weniger Wochen 99% der Glasrosen gefressen. Die Schnecken so denke ich gleich mit. [126]
    Es kann also durchaus sein, daß du den Fisch erst auf den Geschmack bringen mußt. Dies geht auch indem du ein paar Glasrosen zerquetscht bzw. anschnibbelst. [132]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian!

    Ich hab auch gelesen das man eine große Glasroße zerquetschen soll und durch den Geruch?Geschmack? kommt der Fisch erst drauf die Glasrosen zu fressen.
    Schwimmt der Fisch bei dir noch im Becken oder hast du ihn nach getaner Arbeit wieder abgegeben?Ich frage nur ob der Fisch auch ein dauerhafter Gast werden kann?!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Der Schuft hat dann leider auch meine Symbioseanemonen angeknabbert [124]


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    also zerquetschen halte ich für keine gut Idee, dadurch kann sie sich Explosionsartig im Becken ausbreiten.

    Christian S.
    die Teile sehen aber auch lecker aus [153]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    tom
    wenn man eh schon ein großes Glasrosenproblem hat macht das Zerquetschen von ein paaren auch nix mehr. Und unter Umständen ist das die einzige Möglichkeit um den Fisch auf den Geschmack zu bringen. Und wenn er dann auf den Geschmack gekommen ist räumt er meist gnadenlos auf.

    Du findest also daß Symbioseanemonen lecker aussehen? Ja gute Nacht du kommst mir nie ins Haus [120]

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Schade,

    aber wenn der fisch dann nicht auf den geschmack kommt, tja [152]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    dann hat man statt 500 halt 510 Glasrosen [120]

    edit: man muß die Anemonen ja nicht zwingend zerquetschen es dürfte auch reichen sie nur zu verletzen.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004