Meersalz von Deep Blue

  • Hi Leute,

    Wir haben ja auch ein eigenes Salz, trotzdem empfehle ich meinen Kunden öfters mal die Salzsorte zu wechseln.

    Der Grund dafür liegt meines erachtens darin, dass nicht jedes Salz die gleichen Anteile an Elemente enthält sodas man durch einen wechsel wieder andere Elemente dem Wasser zufügt.

    Ich würde nicht sagen das es schlechte Salzsorten gibt, aber ob alle Hersteller Ihr Salz genug mischen bezweifel ich, wo kommen sonst die teils erheblichen Schwankungen von Ca und Mg her.

    Ein paar Kunden von mir schwören auf unser Salz, das muß aber jeder Kunde für sich selbst feststellen.

    Gruß Wolle

  • Tach Wolle - möchte nur Bericht erstatten - Keramikmörtel / Kleber (der langsame) funzt gut. Erlaubt mir langsam zu kleben.
    Vielen Dank !!

  • Hi Claude,

    es war eine Vermutung. Ab und zu kommt ein Hersteller mit irgendwelchen Wundermitteln die alles möglich versprechen, wenns dann wirklich klappt ist das doch umso besser. Nur sollte man am Anfang immer etwas skeptisch sein und die Erfahrung zeigt, Werbung stimmt nicht immer.

    Wie Thomas schon shreibt hilft hier wirklich nur ausprobieren und auf Erfahrungsaustausch und Berichten in solchen Foren zu hoffen und zu vertrauen. Du wirst mir das bestätigen: selbst als Händler hat man nicht die Möglichkeit jedes Produkt zu testen das man anbietet.
    Deshalb gibts bei mir auch seit neustem eine Seite mit Testberichten die auf verschiedenen Meinungen von Kunden und Forenbeiträgen basieren um Leuten einen kleinen Überblick über die Produkte zu verschaffen.

    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hallo


    Dann lasse uns nicht dumm sterben.


    Doch :crazy:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Bill

    Ja klar ... aber es ist auch nicht alles nur schlecht und Beschiss , Nur ist es halt heute fast unmöglich das genau rauszufiltern und daher wird leider auch vielen schlechtgemacht was an sich wirklich gut ist. Private Testereien bringen da leider auch wenig , eine Art Stiftung Warentest gibt es für unseren Bereich auch nicht wäre aber wünschenswert

    Gruss

  • Guten Tag zusammen,

    nun der Pohl vertreibt ja auch so ein Produkt,es nennt sich Zeospur...das Geheimnis warum die Farben tatsächlich innerhalb 24h intensiver sind liegt daran,das in diesem Produkt mit Sicherheit Kupfer enthalten ist.Dieses wirkt sich negativ auf die Zooxanthellen aus-werden reduziert,....Natürlich kommt es auf die richtige Konzentration an!!!
    Nicht ohne Analysenwaage arbeiten:-)

    Hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht,da ja jeder Hersteller nur mit "Wasser kocht"!!!:-)

    Also hat wahrscheinlich dieser Salzhersteller eine erhöhte Cu - Konzentration in seinem Produkt....

    In diesem Sinne ,schöne Grüße

    Chris

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen

  • Zitat


    Der Pohl legt immer einen Glückspfennig aus kupfer ins salz
    wustest du das nicht ?

    bitte sachlich bleiben!
    Wir wissen ja alle was Kupfer im Wasser anrichtet. Deshalb würde mich schon interessieren wie er auf so was kommt und von welcher Quelle er geschöpft hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hi

    da wird wohl zuviel in die Kristallkugel geguckt

    schickts das zeug in ein analyse labor uns postets dann die ergebnisse ,vom Wahrsagen ist noch keine schlauer geworden

    Gruss vitus

  • Sei mir nicht böse aber suche deine Erfahrungen wo anders und Gründe
    nich ein Geschäft auf Wissen von Foren das machen schon so viele

    Ich mein ja nur das Foren einen bei der Entscheidung etwas unterstützen können. Oder aus welchem Grund bist du hier unterwegs?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hi Bill

    Nun Herr Pohl kennt sich halt aus und hat Phantasie auch mal andere Wege zu gehen. Ohne sowas hätte man heute viel weniger Wissen.
    Man muss ja nicht mit allem einig sein um die Leistung anzuerkennen.

    Gruss

    Ich bestreite nicht das sich Leute auskennen und andere Wege gehen. Nur hier gings eben um die Aussage das dieses Salz die Farben der Korallen steigert und bei sowas bin ich erst mal vorsichtig. Wie schon gesagt, wenns funktioniert ist das doch super.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hallo,

    ich habe mal noch etwas recherchiert und Claude hatte schon recht. Es gibt natürliche also organische Stoffe die in der Lage sind Farben deutlicher herauszubringen, und dadurch für das Auge alles bunter darstellen zu lassen.

    Hier zur Erklärung

    Licht und Materie

    Elektromagnetische Strahlung im Wellenbereich von 380 bis 780 nm bewirkt im menschlichen Auge einen Lichteindruck. Licht größerer Wellenlänge (Infrarot = Wärmestrahlen) kann nur von unserer Haut wahrgenommen werden, für kürzer welliges Licht (Ultraviolett) haben wir kein Sinnesorgan, wir merken diese Strahlung erst durch ihre schädigende Wirkung (Sonnenbrand).

    Absorbiert ein Stoff einen Teil des sichtbaren Lichts, so erscheint er farbig. Man beobachtet die Mischfarbe der verbleibenden Spektralfarben. Diese Mischfarbe wird auch Komplementärfarbe des absorbierten Lichts genannt. Stoffe, die nur außerhalb des sichtbaren Bereiches absorbieren, sind farblos. Glas oder auch das Wasser beim Eintritt des Lichtes in das Aquarium absorbiert z. B. nur im ultravioletten Bereich.

    Alle Farben des Spektrums ergeben zusammen als Farbeindruck weiß!

    Theorie der Farbigkeit:

    Wie kann ein Stoff Licht absorbieren?

    Die Energie des Lichts hängt von der Frequenz ab: Kurzwelliges (blaues) Licht ist energiereicher als langwelliges (rotes) Licht.

    Also ist ein Stoff farbig, wenn das sichtbare Licht genügt, um das höhere Energieniveau zu erreichen. Also ist Farbigkeit die Fähigkeit aus dem sichtbaren Bereich des Spektrums einen bestimmten Wellenbereich zu absorbieren.

    Und Seitengruppen können die Eigenschaften der Farbstoffe beeinflussen!

    Nämlich die Farbstoffe der

    Auxochrome Gruppen

    Eine farbvertiefende Wirkung haben Atomgruppen mit freien Elektronenpaaren:

    z. B.:


    • NH2 - (Aminogruppe)
    • OH (Hydroxygruppe)
    • O und ndash; CH3
    • NR2 R Alkylrest


    Diese Elektronen sind in das delokalisierte System miteinbezogen. Solche Gruppen nennt man auxochrom, die eine Farbvertiefung od. Farbänderung bewirkend (von bestimmten chem. Gruppen; Chem.).

    Auxochrome (auxochrome Gruppen) bewirken neben einer weiteren Verschiebung der Lichtabsorption eine beträchtliche Erhöhung der Farbintensität.

    Fazit, ist man also in der Lage einer Salzmischung ein Auxochrom beizufügen, würde dies eine Lichtveränderung im Wasser hervorrufen und das Auge würde die Farben der Korallen anders Wahrnehmen. Ähnlich dem Farbunterschieden von weißglasaquarien zu floatglasaquarien.

    Also ob es nun jemand besser, schlechter oder gleichgut findet wie sein bereits verwendetets Salz, ich werde es auch mal testen. Denn schlecht soll es ja echt nicht sein.

    Ob der effekt sichtbar ist wird man erst an seinem eigenenAquarium feststellen, denke ich. Auch weiß man ja nicht wieviel organische Stoffe pro Kg Salz enthalten sind usw.

    Falls das alles so stimmt jetzt, bin ich etwas schlauer, falls nicht wird es uns der Hersteller mit sicherheit auch nicht verraten. Aber ich denke diese Spur ist schon sehr heiß.

    Viele Grüße

    Torsten

  • HI

    Bin ja nicht der Hersteller, ich muss nur einfach was dazu sagen wenn mal wieder irgendeine Behauptung aufgestellt wird die einfach so an den Haaren herbeigezogen ist.
    Wenn es die Runde macht das "anscheinend" Kupfer zugesetzt wird dann schädigt das die Marke und viele Leute greifen dann nicht mehr zu dem Salz.

    Wenn man es nicht weiss ist es doch ok . ich hab auch klein Plan wie mein Handy funktioniert , nur renn ich deshalb nicht in Foren rum und mutmaße irgendeinen Mist.
    Das die Foren mehr und mehr gemieden werden liegt nicht in den Diskussionen die es ab und an mal gibt. Sondern weil die meisten Leute schlichtweg einfach nicht mehr Wissen was und wem Sie was glauben sollen. Bei dem Humbug der da aber auch zum Teil erzählt wird wundert dich das auch nicht. Schlimm daran ist , das es dann auch in die Läden getragen wird und weiterdiskutiert wird bis sich zum Teil das auch noch manifestiert. Schöner Schaden für den Hersteller , der in dem Fall nicht mal was für kann....


    Gruss

  • Hi Claude , da gebe ich Dir Recht , leider hat sich durch die gewachsene Kommunikation auch die Hörensagenmethode sehr verbreitet.Was früher Falsches in der Stammtischrunde blieb wird heute leider weltweit verbreitet.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Ihr beiden,

    wenn man in einem Forum nicht mal Vermutungen äußern darf, sondern alles wissen muss, dann braucht man hier nicht mehr schreiben.
    Ich finde es ist doch gerade das interessante an diesen Foren eine These aufzustellen und mit anderen darüber zu diskutieren.
    Es ist doch langweilig wenn nur gefragt wird: Welchen Abschäumer soll ich nehmen, welche Strömungspumpe empfehlt Ihr mir.

    Es gibt auch Leute die Thesen aufstellen und sich eines besseren belehren lassen. Man lernt ja nie aus.

    In einem ander Forum z.B. wurde etwas über die Leuchtschicht einer Röhre gesprochen, das hatte ich vorher auch nicht gewust das es so was gibt, wie auch, ich interessiere mich für Aquarien nicht für Röhrentechnik.
    Beim Claude geh ich mal dasvon aus das er so was weiß, aber du Frank, hast du gewust das die dicke einer Leuctschicht bei T5 Röhren die Vergrauung verlangsamen kann?

    Genau so verläuft es hier, Claude hat ja schon gesagt das bei dem Salz organische Stoffe im Spiel sind, aber es wurde nichts von auxochromen Gruppen berichtet, also gehe ich mal davon aus das diese niemand kennt und wenn der Bericht von Torsten stimmt (nichts für ungut) habt Ihr wieder was gelernt. Also lest die Beiträge, bildet Euch eure eigene Meinug (wie jeder ander auch) und schreibt eure Kommentare, aber bitte nicht in herablassender Form, jeder der hier was postet möchte ernst genommen werden und hat sich bestimmt auch was dabei gedacht. Wenn dies dann nicht stimmt kann man korigieren, aber nicht mit Glückspfennigen um sich werfen.

    Das war jetz eine Predigt, musste aber sein, ich kann sowas nicht leiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill