Einsiedlercrew

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Fadenalgen mittlerweile ca. 10cm lang sind, überlege ich mir ob ich eine Putzcrew aus Einsiedlerkrebsen reinsetze. Ich hab folgenden Bericht gelesen klick . Nun meine Frage: gibt es im Südostbayrischen Raum einen Händler der z.B Clibanarius tricolor oder ähnlich kleine führt? Die zwei größeren Müncher Läden (Ost und West) haben wenigstens auf ihrer Homepage nichts! Ich dachte so an 15 bis 20 Stück. welche Schnecken würdet ihr mir den empfehlen (kleine fleißige nützliche!).

    Ach soo, wie lange können denn diese Fadenalgen werden? :spiteful:


    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hallo jens,

    weißt du denn schon warum du auf einmal soviel fadenalgen bekommst? also hast du vielleicht schon die ursache entdeckt? bei mir war es der kalkreaktor. ich habe zuviel co2 ins becken bekommen. hatte auch große probleme mit dem einstellen, obwohl mir viele es echt gut beschrieben haben. nun habe ich rausgefunden es lag am nadelradventiel.

    aber als ich dann auf balling umgestiegen bin, waren sie innerhalb von 2-3 wochen komplett weg. habe mir auch damals krabben organisiert. sie machen einiges weg, aber wenn sie zu lang sind, lassen sie diese stehen.


    gruss norman

  • hi,schau doch mal beim Bunten Riff in ottobrunn

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    also München Ost sollte welche haben, hab erst neulich wieder einen KLeien mitgenommen, kannst auf jeden Flaa vorbeischauen. Ansonsten Schnecken kann man natürlich Turbos immer empfelen, die graßen alles ab ;) Nur drauf auchten das du kein Amoniak drinnen hast, wenn's geht einfach bei Händler Testen lassen.
    Ich fand die Einlaufphase cool, jeden Tag was neues, hat auch was an sich, aber natürluich nicht mit dem Ferigen Becken zu vergleichen ;)

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Ah ok, dann ruf ich mal einfach an. Buntesriff war mir neu, dachte bisher die sind in Altenried. Turboschnecken sind auch eine Idee. Gibt es doch auch Schnecken die den Bodengrund umwühlen, ist das empfehlenswert?

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi,
    Ja also nach dem was ich gescht habe, ist Buntesriff wohl nicht merh da.
    Also ich weiß ja nicht wie viele Liter du hast, aber grabende Seesterne sind auch gut um den Bodengrund aufzuwühlen, aber ich glaube jetzt noch nicht.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Mh, halten sich denn Seesterne im Becken? Ich möchte keine Tiere, die nicht "normal" alt werden. Mein Becken hat ca. 180l netto.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Danke Rudi! Die haben aber ihre Homepage gut versteckt^^. Laut Stockliste haben sie aber nur Calcinus Laevimanus im Laden. Die sind mir zu groß(bis zu 6 cm )^^. Sehe aber, dass sie statt 25€ M.M nur 15€ für den Lebendtierversand nehmen. Das ist ja schon mal positiv.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi,
    da war ich wohl blind im I-net.
    Hab die Seite einfach nicht gefunden. Aber danke dir für den Link :thinking:
    Da werd ich auch mal hinschauen.
    Zum Seestern:
    Die Roten Seesterne sind meines Wissens nach immer etwas heikel, und es kommt wohl häufig vor das diese sich dann Auflösen. Bei den Blauen sieht es schon wieder ausders aus, z.B. dem Linckia Leavigatia der soll recht gut haltbar sein. Und die Grabenden sollen noch ein Stück einfacher sein. Man merk schon ich habe persöhnlich keine Erfahrungen mit ihnen gemacht, aber der Grabende wird sogar von Seiten die auf die Nachhaltigkeit bedacht sind empfolen.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • @Lukas

    weder der rote noch der blaue Seestern wären in einem 180-Liter-Becken lange haltbar.
    Und auch bei grabenden Seesternen hätte ich Zweifel ob sie auf Dauer genug Nahrung finden.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,
    achso ich hab wohl überlesen (oder war das überhaupt angegeben?) das es nur 180L sind, dann natürlich nicht. Owohl ich jemanden kenne der einen blauen in 200L hält. Ih würde eher ab 250L. Aber beim Grabenden ist es schon schwieriger, kommt daruaf an was du später auch an Fischigem Besatz halten möchtest, wenn viel gefüttert wird, würde das natürlich dem Seestern zugute kommen, aber ich würde da leiber nichts ausprobieren, und auf Seesterne verzichten. Mein Fehler.
    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Holla Leute, hab jetzt einfach mal wieder bestellt. Die Telefonate bei drei MW-Händlern in der Münchner Gegend waren eher ernüchternd.
    Auch das berühmte "die werden nicht so groß im AQ" war dabei.

    Naja, nachdem ich mir fest vorgenommen habe, mir nichts aufschwätzen zu lassen, zahle ich halt lieber 25€ Lebendtierversandkosten.

    Einsiedler
    Clibanarius tricolor 5 Stück,
    Paguristes cadenati 5 Stück und
    Clibanarius und Calcinus gemischt klein 5 Stück

    Schnecken
    Nassarius vibex, Nerita sp. (Napfschnecke), Cerithium Sulcata/Cerithium cerithium

    Ich hoffe die werden den Fadenalgen mal so richtig zu Leibe rücken. Muss ich die füttern, solange noch Algen im AQ sind?

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)