Beiträge von norman9200

    hallo christian,

    was heisst, braucht man soviel? 1. kommt es auf den besatz an. 2. wenn du erhöhst, wird auch weiterhin verbraucht.ich würde dir raten, den aqua calculator runter zu laden. da kannst du den verbrauch ausrechnen.

    als erstes musst du natürlich den wert auf ideal bringen, dies kannst du im calculator einstellen und der sagt dir wieviel du brauchst. danach wartest du 2. tage und misst nochmal, und die differenz ergibt, wieviel du dosieren sollst.

    gruss norman

    das ist richtig, nicht die oberfläche. aber wie schon tom meint, habe ich immer versucht auch wegen der kammhaut aufzupassen.

    werde mal sie morgen ein wenig noch nach unten richten.

    danke gruss norman

    hallo rainer,

    das habe ich mir auch gedacht.bzw. so fest wird sie nicht drin sitzen. werde mal morgen versuchen ein foto rein zustellen.

    wie mache ich dies? habe es noch nie gemacht hier im forum.

    gruss norman

    hallo jens,

    fotos hab ich gerade keine.könnte morgen welche machen.man muss es sich so vorstellen. habe sie mir anfertigen lassen von korallenwelt. er hat in die keramik einbuchtungen eingearbeitet wo die pumpen drin sitzen.

    hab mich vielleicht ein wenig falsch oder nicht richtig ausgedrückt.bleiben den die pumpen auch dort drin liegen?


    gruss norman

    hallo forengemeinde,

    seit langem habe ich eine schachtverkelidung liegen. nun möchte ich diese endlich mal fertig stellen.

    habe mir damals auch extra rundungen anfertigen lassen, wo die strömmungspumpen drin sind.

    meine frage lautet, wie ist das mit den pumpen. veralgen oder verdrecken sie dadurch mehr?
    muss man sie immer dann sauber machen? hat jemand erfahrungen damit?

    danke für rasche antworten sowie tips.

    gruss norman :)

    Martin,

    genau so is es. man soll ja nur schwenken, nicht schütteln. dies habe ich auch festgestellt.und bei 0,00mg/l würde ich von meiner seite aus eh und je denken, das dies nur für den test bzw. gerät so is. labor ist eine andere sache.

    gruss norman

    hallo jens,

    weißt du denn schon warum du auf einmal soviel fadenalgen bekommst? also hast du vielleicht schon die ursache entdeckt? bei mir war es der kalkreaktor. ich habe zuviel co2 ins becken bekommen. hatte auch große probleme mit dem einstellen, obwohl mir viele es echt gut beschrieben haben. nun habe ich rausgefunden es lag am nadelradventiel.

    aber als ich dann auf balling umgestiegen bin, waren sie innerhalb von 2-3 wochen komplett weg. habe mir auch damals krabben organisiert. sie machen einiges weg, aber wenn sie zu lang sind, lassen sie diese stehen.


    gruss norman

    hallo jens,


    dies ist richtig. ich kenne den thread. er bezieht sich aber auf das hanna photometer.soweit ich mich auch noch erinnern kann, gab es diskussionen über das reagenz dazu. ob es aus italien, rumänien oder bulgarien kommt.

    sicherlich ist am besten, man verwendet immer 2 oder 3 tests. ich messe mit meinem milwaukee und gilbers umwelttechnik sowie machery & nagel und muß sagen, das diese doch übereinstimmen.


    gruss norman