Ich glaube das hat mehr Zukunft als LED

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Denke auch, dass das eher Zukunft hat als LEDs.
    Zumindest für unseren Einsatzzweck.
    Wie ist eigentlich die Wärmeentwicklung von Plasmalampen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    also ich kann jetzt nicht von einer solchen Lampe sondern nur vom Fernseher sprechen , und meiner ist recht kühl, also nicht Zimmerthemperatur, aber wenn man ihn nicht anfasst spürt man gar nichts.

    Die ist echt Hammer, ich frag mich nur wie's da mim Spektrum aussieht, aber ich denke das kann man hinkriegen, und dann wirds wohl hell im Aqua 8o

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • hi,

    stimmt, die sind echt der hammer. hab das schon vor einiger zeit mal wo im TV gesehen. bin gespannt obs da mal was in sachen aquaristik geben wird.

    .

    VG, TOM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Doch - zu einem Hammerpreis!!! ;)

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Farbspektrum steht auch in dem Link von SPS Junky:

    Farbwiedergabetreue ist dabei unabhängig von der Lichtfarbe, die bei einigen Versionen stufenlos zwischen 2000 und 20.000 Kelvin regelbar ist.

    Auch interessant: http://glassbox-design.com/2009/aqua-illu…es-with-spread/
    http://glassbox-design.com/2009/aqua-illu…es-with-spread/und hier noch, so wies aussieht kann man das Spektrum "einstellen" http://reefbuilders.com/2010/03/02/spe…i-power-levels/



    Gruss
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist mal wieder was was sich echt interessant anhört!

  • Hi zusammen,
    ca. 1000 $, geht vom Preis. Hab mir das ganze teurer vorgestellt. Würde das ganze gern mal Live sehen, wie die Farben der Korallen rüber kommen.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Im ersten Moment find ich das auch teuer, aber wenn die dinger 25.000 Stunden halten, ich keine Röhren mehr wechseln muss und mehr Lichtausbeute bei weniger Watt hab (bei den steigenden Strompreisen), dann finde ich das auf längerfristig gesehen nicht mehr so teuer.
    Wenn die Plasma 12 Stunden am Tag brennen, sollte die Lampe ca. 6 Jahre halten. Verbrauch viel weniger Strom. Wenn ich das zusammen rechne, find ich die Variante günstiger. :pillepalle:;)

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Im ersten Moment find ich das auch teuer, aber wenn die dinger 25.000 Stunden halten, ich keine Röhren mehr wechseln muss und mehr Lichtausbeute bei weniger Watt hab (bei den steigenden Strompreisen), dann finde ich das auf längerfristig gesehen nicht mehr so teuer.
    Wenn die Plasma 12 Stunden am Tag brennen, sollte die Lampe ca. 6 Jahre halten. Verbrauch viel weniger Strom. Wenn ich das zusammen rechne, find ich die Variante günstiger. :pillepalle:;)

    hört sich anfangs vieleicht teuer an aber wenn ich sehe das die LED Lampen auch nicht gerade günstig sind
    und noch nicht spruchreif sind ;) , den gegen ein Plasma Licht eigentlich nur noch ein laues Lämpchen sind :thumbup:
    bleibt sich nur noch zu klären was kostet ein Ersatzbrenner und wie lange ist er farbtreu den so wie ich schon nachgelesen habe
    gibt es im gegensatz schon längere erfahrungen mit Plasma Licht.
    Im heutigen Zeitalter der ewigen Bürgerschröpfung oder wie kann ich den Leuten jedes Hobby madig machen :thumbup:
    und den stetig ansteigenden Strompreise muß mann vieleicht umdenken und sein Aqua dem Licht entsprechend
    bauen siehe das Video von dem Portugiesischen Züchters der setzt gleich auf Plasma und läßt das mit LED.
    mein Aqua ist jetzt auch schon fertig und da werde ich 4 solche Lampen drüber machen.

    das sollte reichen :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Wenn du schon ein neues AQ aufstellst, wieso dann wieder eine Nano
    und nicht gleich was gescheites???
    :P:P:P

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    1000 Doller finde ich ehrlich gesagt zwar viel Geld, aber im Vergleich zu den jetzigen Lampen finde ich das auch nicht sooooo teuer. Wenn ich mir ne Aqua-Medic NG drüberhänge für Becken ab 120 cm Länge, dann zahle ich mehr dafür und wenn man sich ne Giesemann einbildet wahrscheinlich noch wesentlich mehr.
    Man müßte natürlich die genauen Daten kennen damit man vergleichen kann, aber so spontan würde ich sagen das geht.

  • @ Martin: ich weiß aber mehr hat in meinem Wohnzimmer nicht platz :thumbup:
    @ Udo :
    AquaconnectSky mit 2x120Watt LED und 4x54W T5 kosten schon um die 1500 Euro
    und ne 3x120 + 4x80 W T5 2500Euro nur wie schon gesagt ob ich mit so ne teuere
    Taschenlampe drüberhäng oder 2 Power Strahler ist die frage den da ist die Plasma
    vom Stromverbrauch weit aus günstiger.
    Meiner Meinung nach wird jetzt noch schnell die LED vermarktet und nächstes Jahr
    kommen die Plasma raus und jeder ärgert sich das er sich noch für die teuere LED
    entschieden hat ,das wäre das selbe ich würde mir ne Playstation 3 kaufen und wüste
    jetzt im Weihnachtsangebot kommt die PS4 raus :thumbup:

  • Leider bin ich elektrotechnisch nicht schlau genug, bzw. handwerklich ausreichend zu wenig begabt, das ich mir so eine Lampe selber zusammen basteln könnte. (So wie es aussieht gibt es sowas ja bisher nur als Bausatz) Sonst würde ich mir zu Testzwecken eine anschaffen und berichten.

    Tom

  • Also in Amiland laufen die Teile seit April.
    Ich werde mir in den nächsten Monaten eine solche Lampe bauen und dann auch hier berichten.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.