Zulauf von dem Hauptbecken im Technikbecken bremsen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in dem neuen Haus jetzt mein Becken in Betrieb genommen läuft alles recht gut bis auf das Problem das mir das Wasser zu schnell/stark in das Technikbecken "brasselt" (steht im Keller 3m). Kennt Ihr einen sicheren und relativ wartungsfreien Trick wie man dan Wasser bremsen kann das es nicht so schaumt.

    Derzeit geht das 50er Rohr (Ablauf Hauptbecken) nach zwei 45 Grad Winkeln gerade in das Technikbecken. Das Sprudelt und durch die winzigen Blasen kömmt über die Umwälzpunpe zu viel Luft in den Kalkreaktor. Das wird auf Dauer den PH Wert negativ beeinflussen und so löst sich weniger bzw. gar kein Gramulat mehr auf.

    Mein erster Gedanke war ein Art Siphon um ein Art Strudel nach oben unterhalb dem Wasserspiegel im Technikbecken zu generieren.

    Wichtig ist es sollte auch den Durso oben nicht negativ beeinflussen.

  • Hallo Markus,
    endet das Rohr im Technikbecken unter Wasser? Dann dürfte es eigentlich nicht so stark schäumen.
    Eventuell könntest Du ja ein paar 90 Grad Winkel unten auf das Rohr aufsetzen, um die Durchflussgeschwindigkeit zu bremsen?
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hallo Markus,

    ich denke das der Ablauf im Hauptbecken die Luft zieht.Du könntest evtl. mit einem Kugelhahn

    unten im Keller die Fließgeschwindigkeit drosseln. So das dann oben über dem Abfluß das Wasser

    mehr angestaut wird und keine Luft mehr ansaugt.

    Ein 50mm Rohr 3m freier Fall, das "zuzelt" schon recht heftig.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi
    ablaufen tut doch nur so viel wie Du nach oben förderst, deshalb ist hier zu bremsen der falsche Ansatz.
    Nicht das oben mal was über geht... :monster:

    Den Kalki stellst Du in die letzte Filterkammer, so sollte keine Luft mehr hinüber kommen.

    Ps.
    Ich habe mein TB auch im Keller. Wenn Du magst schreib mir ne Pn und wir können mal die Tel. tauschen und quatschen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • hallo markus,

    und wenn du unten in das rohr einfach so nen blauen filterschwamm oder so reinstopfst? und darüber (also oberhalb des schwamms) n paar löcher rein bohren, falls das wasser dadurch zu weit zurück gestaut wird, läuft es über die löcher ab. verstehst wie ich das mein? das dürfte die gewünschte wirkung erbringen...


    lg stefan