Hilfe, was ist mit meiner Ane?

  • Hallo zusammen,

    seit ca einer Woche verschließt sich meine Anemone von Tag zu Tag mehr, seit heute früh verschlechtert sich der Zustand von Stunde zu Stunde

    Hab grad mal Wasser getestet, alles im grünen Bereich (KH, NO2, NO3, Phosphat)

    Sie liegt seit heute auch nur noch auf der Seite und der Fuß scheint sich aufzulösen, siehe Bild. Es lösen sich auch ab und zu kleine Fetzen

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Soll ich sie lieber entfernen und seperat setzen?

    Hatte von 8 Wochen einen KH-Absacker auf 4, könnte das eine Spätfolge davon sein?

    Alle anderen Korallen, Krusten, Scheiben usw stehen super. Hab noch eine Haddoni und eine kleine Quadricolor drinnen denen geht es prächtig

    Anbei ein Bild wie sie bis vor ca 2 Wochen aussah und ein Bild von jetzt eben

    Bitte um schnelle Hilfe

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Roland,

    ich fürchte, dass schaut nicht gut aus!
    Ging mir schon ähnlich und weiß bis heute nicht warum...
    Separieren wenn möglich wäre bestimmt nicht schlecht, falls sich dabei
    noch mehr löst ist es wohl eindeutig. Dann schadet auch Kohle nicht.

    Denke Chr. Seulen könnte weiterhelfen oder wüßte mehr.

    Würde mich freuen, wenn ich daneben liegen würde.

    *daumendrück* TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Das ist leider auch meine Befürchtung da sich der Zustand relativ schnell verschlechtert

    Nur die Frage nach dem "Warum" lässt mich nicht los, sie stand bis vor kurzem in ihrer vollen Pracht

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • hi roland, alle fische noch da?

    frage nur, da ich vor jahren eine H. crispa hatte und als bei mir ein fisch nachts gestorben war, stak der früh in der anemone. zwei tage später ging sie nach wallhalla.
    konnte mir es damals auch nicht erklären.
    Mir wurde damals erklärt, weil ich drei arten (ziemlich große teile / anemonenbecken) in einem 300liter würfelbecken hatte - es würde an den nesselgiften liegen, die auf dauer nicht vertragen werden.
    ?????? ist hören sagen

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Guten morgen

    der Zustand hat sich über Nacht noch mehr verschlechtert und ich hab sie gerade aus dem Becken genommen. Ich stell heut Nachmittag noch ein Bild ein.

    Gunnar: Fisch fehlt keiner und zwecks Nesselgift hab ich ja immer Kohle laufen, wenn Nesselgift zu stark wäre würden doch die Sps bestimmt nicht so gut wachsen oder?

    Verzweifelnde Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • zum Wachstum SPS kann ich nichts sagen. bei mir warn damals nur anemonen und paar weiche drin.
    das sie raus ist, find ich schon mal richtig. bei mir ist damal der AS extrem übergekocht, weil ich sie zu spät entfernt habe.

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • So, und jetzt noch das Bild von heute Morgen

    Ich finde man sieht es den Clownis schon an wie sie da schon leiden, ich hab die Anemone mit einem Messbecher abgeschöpft und bis ich an der Wasseroberfläche war sind die Fische noch ein paar mal in den Becher geschwommen um nach ihrer Mone zu sehen und sich zu verabschieden ;(

    Hab sie jetzt noch separiert aber sie hat schon eine graue Farbe angenommen und ich glaub das ist echt das Ende ;(

    Die Fische schwimmen auch sehr verstört durchs Becken, ich hoffe das sie aber eine der beiden anderen Anemone annehmen werden.

    Was komisch ist, das jetzt auf einmal der Bispinosa beginnt die Clownis zu attackieren, obwohl sie sich meistens noch an der Stelle befinden wo die Anemone saß.

    Traurige Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    ich hab vor wenigen wochen das gleiche schicksaal mit meiner korkenzieher-mone erleiden müssen. konnte mir das auch nicht erklären. ich hab für meine clownis sofort ne neue mone rein. genau an die gleiche stelle und sie da...nach ner stunde warn`se schon drinne. meine grüne mini wollten die beiden nie haben....komisch.... :rolleyes: lass den kopf nicht hängen....es gibt sachen die können wir nicht erklären.....und ist vielleicht auch oft besser so......grüßle stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,
    das Tier stirbt leider....daß die Innereien aus dem Fuß kommen erlebt man hin und wieder bei Korkenzieheranemonen.
    Was bei dir ursächlich ist weiß ich nicht.
    Anemonen sind generell sehr emfpindliche Tiere die gerade in der Eingewöhnungsphasel plötzlich und ohne ersichtlichen Grund sterben.
    Seit wann befindet sich dich denn in deinem Aquarium?
    Nachdem es deiner Teppichanemne ja offensichtlch blendend geht denke ich nicht daß es an irgendwelchen Wasserparametern etc liegt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ;( ;( ;( ;( Och Roland schade .... Die war so schön!! Kanns sein, dass sie sich an der Teppichanemone vernesselt hat über Nacht? Ging uns nämlich mit der Catalaphyllia so, die sich des Nächtens einen Kampf mit der Hammerkoralle geliefert hat und fast den Kürzeren gezogen hätte. Hatts aber dann nach 14 Tagen kritischer Phase doch gepackt und steht wieder wie eine 1. Oder was mir noch einfällt ...Die Galaxea. Stand die nicht auch irgendwo am Boden?

    LG Corinna

  • Hallo zusammen,

    stephan:
    es befinden sich ja noch eine Teppichanemone und eine Kufperanemone drinnen, hoffe sie nehmen eine dieser beiden als Partneranemone an, ansonsten werde ich nach einer geeigneten Ausschau halten

    Christian:
    Die wichtigsten Wasserparameter hab ich ja gecheckt und die waren in Ordnung, die Anemone befindet sich schon seit über 2 Jahren bei mir und vorher war sie ein paar Jahre bei meinem Arbeitskollegen von dem ich das Becken übernommen habe

    Corinna:
    Vernesseln schließe ich eigentlich auch aus, die Galaxea steht ca in 30cm Entfernung und die Teppich lebt auch schon seit nem Jahr neben ihr und bisher haben sich beide eigentlich immer recht gut arrangiert

    Hab leider keinerlei Ahnung was der Grund sein könnte

    Liebe Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Leute

    seit heute Morgen ist nun das Clown-Männchen spurlos verschwunden ;( auch das Weibchen macht nicht grad den besten Eindruck. Von den beiden anderen Anemonen wurde leider keine als Partner angenommen. Hoffe zwar das das Männchen wieder auftaucht aber die Hoffnung schwindet mit jeder Stunde :(

    Ist echt Wahnsinn wenn man bedenkt das vor 10 Tagen noch ein Clown-Gelege hinter der Anemone saß und jetzt dieser GAU

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Ist echt Wahnsinn wenn man bedenkt das vor 10 Tagen noch ein Clown-Gelege hinter der Anemone saß und jetzt dieser GAU

    moin,

    arme s*u, hab vor kurzem ähnliches mitgemacht, und hab auch ein eisames, durchs becken geisterndes nemo- weibchen.
    aber ne antwort hab ich auch noch nicht gefunden :(

  • Echt nicht schön das ganze

    Werd jetzt erst mal Ausschau nach einer geeigneten Anemone halten, wir haben hier noch 15 Clown-Nachzuchten von einem anderen Päärchen Clownis, könnte ich da einen nachsetzen falls das Männchen nicht mehr auftauchen sollte? Will nicht das das Weibchen noch an Einsamkeit dahinscheidet

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo
    Kann bei ganz jungen dazugesetzten Fischen aber passieren, das das ja schon vorhandene, geschlechtsreife Weibchen, das evtl. noch juvenile neue Männchen nicht als solches anerkennt und deshalb noch ignorriert.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Servus Roland,
    hat sich ein Pärchen entwickelt?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hey Tom,

    ja ich hatte Glück

    hab eine "hauseigene" Nachzucht eingesetzt und der kleine wurde sofort vom ersten Moment an angenommen, und seit dem sind sie unzertrennlich

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*