Ein fröhliches "och nö"

  • Moin,

    ich komme herade sternhagelvoll von der Wisn nach Hause uns entdecke, dass meine Förderpumpe den Geist aufgegeben hat! :ill: :ill: :ill:
    Willkommen im WörstKäse Szenario. Nicht, dass ich nicht gerade eine neue >Förderpumpe (2500l/h) zur Hand hätte, ich wär glatt zu voll sie einzbauen.

    Halleluja!
    For emergency call dial 017624058129.

    Dankbar für jede Hilfe.
    Thomas

  • ich komme herade sternhagelvoll von der Wisn nach Hause


    Hi,
    naja so schlimm kanns ja nicht sein. Die Buchstaben sind fast alle in der richtigen Reihenfolge und die Groß,- und Kleinschreibung haut auch noch hin. :thumbup:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Pauli

    Manche wollen sich halt verständlich ausdrücken, andere nicht. Zudem: Weisst, wie lang' ich an den zwei Zeilen getippt habe? :dead:
    Auf jeden Fall läuft die Förderpumpe wieder (aus dem Wasser nehmen, schütteln, böse angucken, schimpfen und wieder rein)
    Und morgen wird eine neue Pumpe bestellt.

    Was würdet ihr als zuverlässig, neustartsicher und leise empfehlen (ca. 2500l/h).


    Gruß,
    Thomas

  • Wenn Du es Ruhig haben willst , dann Tunze Silence ........und ick bin sternhagelnüchtern :vain:

    die läuft und läuft und läuft auch immer wieder an..

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    ich hab eigentlich zur Förderung Eheim, gerade deswegen, weil sie anlaufsicher und auch zuverlässig laufen...
    Allerdings sollten sie trotz ihrer Traktorenmentalität regelmässig auf Verkalkungen und Verunreinigungen gewartet werden... (so alle 25jahre mal) ?(

    Ne im Ernst bin was das betrifft ne faule S* und meine Eheims laufen eigentlich schon seit der Schöpfungsgeschichte fast wartungsfrei und das deine nimmer angelaufen ist, war wohl eher ein dummer Zufall.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michael,

    die Eheim läuft bei mir jetzt seit drei Jahren. Wenn sie erst mal im Gang ist, rennt sie auch. Das Problem ist, sie wieder in Gang zu bekommen, wenn sie einmal ausgeschaltet war.
    Sie schafft die Förderhöhe von ca. 1,4m nicht im Kaltstart. Die Pumpe muss erst laufen, dann kann ich sie ans Rohr klemmen, damit sie nicht stoppt. Das ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders.

    Tom v.S. hat mir seine gebrauchte 5000er Compact+ angeboten. Da diese eine andere Laufradkonstruktion als die 2500er hat, hätte ich die Hoffnung, dass sie weniger Probleme beim Anlaufen hat.


    Gruß,
    Thomas

  • Bei mir überwinden 2 x 1060er eine Steighöhe von über 3,50m ohne Probleme...auch der Kaltstart ist einwandfrei zu schaffen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Übrigens hatte der halbstündige Stromausfall auch was Gutes: Mein Technikbecken fasst die Rücklaufmenge von Hauptbecken und Ablegerbecken ohne überzulaufen. Puhhh ...


    Das hätte ich aber nicht dem Zufall überlassen,
    sondern hätte das im getestet, wenn du anwesend bist.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mortl,

    stimme ich Dir zu, habe ich auch. Allerdings war das ganz schön knapp - und durch Algen am Überlauf steht das Wasser im Becken ca. 1cm höher als sonst. Und im Ablegerbecken muss ich nochmal an den Überlauf, das ist noch etwas gepfuscht ... da läuft mehr zurück als an sich sollte ...


    Gruß,
    Thomas

  • dann wirds aber allerhöchste Eisenbahn das zu richten.. :huh:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Moin Peter,

    och, so über den Tag verteilt müssen das 5-6 Maßn gewesen sein. Zumindest laut Pegelstand im Portemonnaie.
    Aber ein Stromausfall war's schon. Und man kommt sich ganz schön dämlich vor, wenn für Dinge, die man sonst mit Links macht, plötzlich die Feinmotorik fehlt.

    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    5-6 Maßn


    Das kann für einen Nicht-Bayer durchaus zu einem Problem werden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo


    Das kann für einen Nicht-Bayer durchaus zu einem Problem werden.


    stimmt!

    das läuft bei uns unter vorglühen, training, probetrinken, etc :D
    wenns dann nichts mehr gibt,
    könnte zumindest ein osterwalder durchaus verdursten ;)

  • Mensch Thomas,


    da konnten wir uns ja fast die Hand reichen. ;)

    Bei mir war es ja noch kein Meerwasser dafür allerdings feuchter.

    Welche Pumpe gut für dich ist kann ich dir nicht sagen aber bei meinen Filtern gehen mir die E+eims auch gerade auf den Wecker. Kann das also nachfühlen.

    lg Daggy

    Ein Traum von einem Becken :love: