Osmose benötigt? Spezialisten sind gefragt!

  • Zitat

    Den Filter bekommst Du auch bei Waterpilot in Einzelteilen fürn Appel und n´Ei


    Na das hättest mir vorher sagen müssen :) Jetz hab ich schon bestellt und bezahlt. Egal, wird auch ohne gehn...


    Zitat

    Mischbettfilter alias Vollentsalzer


    Das ist also das gleiche?

  • Jepp.
    Es geht schon ohne aber du läufst Gefahr das du trotz Osmose bei jedem WW und bei jedem Nachfüllen mit Kieselalgen kämpfen musst.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Naja, mit Kieselalgen hatte ich bissher noch nie Probleme... Hoffe es klappt. Vieleicht bekomm ich ja irgendwan mal einen günstig her...

  • Ja dann :)
    Eben schaust immer wieder nach nem gebrauchten.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • So wie das auf Franks Foto aussieht ist es ja ein ganz normaler Textilfilter oder? Also so ein Ding was eigentlich an jedem Hausanschluss dran hängt um Sand oder gröberes aus der Leitung zu filtern.

  • Nee da ist Mischbettharz drin.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Ok, also sowas wie Kati und Ani?

    Sorry wegen der vielen Fragen aber mit dem Thema hab ich mich bissher einfach noch nicht auseinander gesetzt.

  • Genau :)
    Im Michbett sind die beiden eben gemischt drin :)

    Kein Thema dafür ist ein Forum da.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallöle,
    also ich benutze das Teil, hatte früher auch mal ne Osmose mit nachgeschaltenem Harz, wurde mir aber zu dumm mit dem ewigen Abwasser das ich da hatte.
    Hier kann ich jetzt immer schön regenerieren, wenn ein Farbumschlag im Harz festzustellen ist und dann basta.
    Nur mal so als Hinweis.

    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Man bin ich doof,
    das Alter, da schreib ich morts was ich benutze, hänge aber keinen Link ran. :whistling:
    Jetzt aber: https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.aquariente…aerteliter.html

    Nochmal Gruß

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi Martin,

    oder du lässt regenieren wenn man nicht grad selber mit Säuren rumpantschen will :)
    Gut du hast zwei Säulen ich hab nur eine mit 10l Mischbettharz .

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,ich habe zu dem Filter ne Leerpatrone bestellt,das harz wechle ich alle 3-4 monate.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    Hi, wenn die Anlage da ist kann man die noch schon auf eune Platte bauen nebst Mischbettfilter .

    Gruss Frank :rolleyes:

    Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, dann hast du auch eine Waterpilot? Kannst du die empfehlen? Suche jetzt auch endlich eine gute Anlage, damit ich nicht mehr Wasser schleppen muss. :)

    Hatte da noch Inga, Osmose-billiger etc. gefunden, aber Waterpilot/IEM macht mir bisher den besten Eindruck? Habe da die Aqua Pro 380 oder die Aqua Pro Deluxe 380 im Auge, was würdest du dort eher empfehlen?

    Die haben leider beide kein Spülventil wenn ich das richtig sehe? Kann ich das einfach nachrüsten?

    Bin noch am Zweifeln, ob ein nachgeschalteter Mischbettharzfilter wirklich notwendig ist bei den Membranen heutzutage... :o

    Danke,

    pamex

  • Hallo,

    ich weis jetzt nicht wieviel Wasser du tägl. brauchst aber bei einer 380l/proTag kauf dir gleich eine richtige 500GPD Directflow (1900L), schau mal in Ebay.

    Die wird dir dann komplett fertig geliefert mit Membranpumpe, Auto. Spülventil und 1:1 ohne Abwasser- deine Arbeit machen. Preis/Leistung kann die IEM da nicht mithalten.

    Harzfilter brauchst du, weil sämtliche UOA dein Silikat nicht ganz raus ziehen.

  • Hast du eine solche im Einsatz?

    Wenn du die 359€-Angebote von eBay meinst, da lese ich leider nichts von einer Druckerhöhungspumpe. Außerdem machen mich 500GDP und Abwasserverhältnis 1:1 bei einer Direct-Flow-Anlage ein wenig misstrauisch...passt irgendwie nicht zusammen, mit dem was ich bislang gelesen habe.

  • Hallo Wolle,

    IEM ist selbst von der 760er Profi mit zurück gegangen, u.A. weil die qualitativen Rückhalteraten für die Ansprüche in solchen Bereichenn bei vielen klassischen Membranen nicht mehr wirklich angenehm sind.
    Man kann nicht erwarten das eine "5000ltr Osmoseanlage" einem noch weniger als 50µs ablieferen - da bleibt viel auf der Strecke was dann aufwändig mit Mischbettharz kompensiert werden muss.
    [Leistung ist nicht gleich Qualittät!!!!]

    Deine Aussage kann ich daher nur auf Menge und nicht auf Qualität bestätigen. IEM bietet mit die besten Polyamidmembranen auf dem Markt (nicht weil wir Sie vertreiben, sondern weil ich die IEM's selber schon seit knapp 9 Jahren nutze, Rückläufer, Probleme etc. faktisch Seltenheitswert) und wer auf "Trinkwasser UOA's" setzt und meint einen Porsche zu haben, sollte eventuell mal die Bedienungsanleitung und einen Leitwertmesser in die Hand nehmen!

    Ich habe selber noch im Lager eine 1600er (die ich eher verschrotten würde, als Sie weiter zu verschenken oder gar verjubeln) und eine bessere 2000er (die wird noch regelmäßig für Projekte mißbraucht) rum stehen.............
    Dennoch nutze ich die IEM .......

    mfg Chris

  • Hallo,
    das nenn ich wieder Abwertung, naja war ein Vorschlag . Der Gerät beinhaltet alles nötige von Druckerhöhung bis Wasserhahn, sogar Ersatzmembran.
    Was Qualität angeht, bin ich weisgott pingelig. Ich habe mir so eine ebenfalls auf Empfehlung gekauft und bin mit 15 microsiemens
    voll zufrieden, Ausgang gemessen mit WTW. Wichtiger ist für mich ich aber der Silikatwert, das leider nur mit einer Filtersäule entziehen kann.
    Hintergrund ist der erhöhte Verbrauch, wo ich keine Zeit habe den ganzen warten zu müssen auf eine volle Tonne.

  • Servus,
    Ich habe bzw.hatte diese HIER im Einsatz..
    Verkaufe diese jedoch,weil ich seit über einem Jahr auf Leitungswasser umgestiegen bin.

    Sie braucht eine neue Membrane,die IEM HIER für 36.89€ verkauft und einen neuen Vor und Nachfilter bzw Kohlefilter gibt es auch für ca 15€ im Set.

    Der Austausch der Membran und Filter ist in 10min erledigt.

    Verkaufe die Osmosenlage für 100€ !
    Neue Membran und Filterset dazu kosten ca 50-55€!

    Somit hast du für ca160€ eine neue Osmoseanlage mit 380L Leisitung,Druckerhöhung im Verhältniss von 1:1
    Neupreis ist ja zu sehen,der bei 259€ liegt
    Anlage ist wie neu.

  • Hallo,

    konnte nun endlich die Osmoseanlage von IEM in Betrieb nehmen, danke Chris für deine ganzen Bemühungen, war ja nicht ganz einfach!

    Wo wohnt hier wohl der Meerwasseraquarianer? :D

    Das Fass habe ich von Hattmut gekommen, vielen Dank!

    Gruß,

    pamex