Bildbearbeitung - für mehr schöne Fotos im Forum

  • Hallo zusammen,

    Vor kurzem hatte ich Robert Hilfe beim Bearbeiten von Bildern angeboten.
    Statt per PN schreibe ich jetzt lieber hier einen kleinen Leitfaden für alle Einsteiger in der Bildbearbeitung.

    Viele Wege führen nach Rom! In Ruhe durchlesen und bei den ersten Versuchen schön aufpassen wohin man klickt. Sollte doch mal "was komisches" passieren :golly: : Steuerung- bzw. Control-Taste gedrückt halten und auf "Z" drücken.


    Also ich verwende GIMP. Suchmaschine fragen und runterladen. Ist kostenlos für private Nutzung und kann fast alles was Phosthop auch kann.
    Das Programm kommt aus der Linux-Community, bedient sich also stellenweise etwas anders als die gewohnten Windows-Programme, die mehr oder weniger alle gleich funktionieren.
    Also langsam dran gewöhnen, nach ein paar Mal läuft das wie von selbst! ;)


    Prinzipiell könnt ihr zum Verkleinern von Fotos folgendermassen vorgehen:

    Wenn das Programm erst Mal installiert ist, einen Rechtsklick auf das Foto machen, das du bearbeiten willst und auf "Edit with Gimp" klicken.
    Gimp wird gestartet und dein Foto ist in dem Mittleren Kasten.
    Jetzt wird verkleinert; dazu oben auf "Bild" klicken und dann "Bild skalieren" auswählen
    Ich nehme an, ihr verwendet eine Digitalkamera mit X,Y Megapixeln; ich tippe jetzt im Feld Breite 1024 ein und drücke auf "skalieren"
    eine Breite von 1024 ist eine vernünftige Größe wie ich finde, man kann da aber auch noch experimentieren...
    Anmerkung: Durch die Verkleinerung der Auflösung wird das Bild im mittleren Fenster natürlich kleiner. Um die 1:1 Darstellung zu sehen unten in der Mitte den Zoom-Faktor auf 100% stellen.
    Bei Hochkantaufnahmen muss man hier natürlich entsprechend umdenken.
    Jetzt muss das skalierte Bild noch abgespeichert werden; dazu geht ihr auf "Datei" und dort auf "speichern unter"; dort tippt man "Bildname.jpg" ein und sucht einen geeigneten Speicherort auf dem Computer.
    Nun der interessante Teil: Man sollte einen möglichst hohen Qualitätsfaktor finden, ohne dass die Datei zu groß wird. Versucht anfangs mal 65% und speichert das Bild ab. Dann per Rechtsklick nachsehen, wie groß das Bild geworden ist.
    In unserem Forum sind 120kB erlaubt. Wenn das Bild nach dem Abspeichern z.B. 130 kB hat, geht man zurück in Gimp, überschreibt das Bild, setzt die Qualität etwas niedriger und prüft erneut ob die Dateigröße stimmt.

    Auf diese Art sollte man vernünftige Bilder in's Forum bekommen, auf denen man was erkennt!


    Als Ausbaustufe kann man VOR dem Skalieren einen bestimmten Bildausschnitt ausschneiden bzw. überflüssiges entfernen.
    Dazu geht man (im linken Bildschirmbereich) in den Werkzeugkasten und wählt das Symbol links oben, das graue Viereck "Rechteckige Auswahl" an; dann einfach auf dem Foto einen Kasten aufziehen und evtl. nochmal anpassen
    Dann oben auf "Bild" und dort "Auf Auswahl zuschneiden" anklicken; alles ausserhalb vom Kasten wird weggeschnitten. :vain:

    Möglichkeiten gibt's natürlich noch viel mehr, Farben und Helligkeiten bearbeiten. Das gibt's alles unter "Farben".
    Als ehrliche Aquarianer sollten wir das natürlich nicht nutzen um unsere Korallen bunter zu machen, das ist Ehrensache! :nono:
    Aber wenn das Foto recht dunkel ist, man etwas hervorheben will etc. oder wenn man z.B. einen Plagegeist fotografiert oder eine Bestimmung braucht, finde ich man sollte dort ruhig etwas rumspielen!


    Alles natürlich auf eines Risiko! Auf eure Bilder müsst ihr selbst aufpassen und einen Computer sollte man grundsätzlich bedienen und seine Fotosammlung organisieren können!
    Ansonsten: Viel Spass! Ich freue mich auf viele schöne Bilder im Forum!


    Wenn Fragen auftauchen: Einfach hier stellen! Ich versuche alles zu erklären, was man sonst noch so machen oder brauchen kann! :thumbup:


    Grüße

    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Danke, dass du dir die Arbeit für die Erklärung gemacht hast.
    Auf den Briefmarkenbilder ist teilweise kaum was zu erkennen.

    eine Breite von 1024 ist eine vernünftige Größe wie ich finde


    Das Forum mag aber max 800x600 Pixel

    Ein kostenloses Programm wäre auch noch IrfanView.
    Da kann man direkt die 800x600 einstellen und beim Speichern sieht man gleich die Dateigröße
    und kann noch etwas runterregeln, sollte es zu groß sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    vielen Dank für die klasse Anleitung

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Schorschi,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bin gerade am installieren. Mal sehen, wie sich das Ganze so angeht.
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hallo zusammen,

    Freut mich dass meine kleine Anleitung positives Feedback bekommt!

    Ich möchte Gimp insofern empfehlen, weil man dort etwas mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung hat, als mit den "normalen Bildkleinmachprogrammen".
    Mir ist absolut klar, dass es zum verkleinern einfachere Tools gibt. Ich möchte aber das Bewusstsein anregen, dass man aus jedem Bild mehr harausholen kann, als es nur kleinzurechnen.
    Da ich mich beruflich jeden Tag mit der Verbesserung von Bildern befasse (zwar Film, also sog. Bewegtbild), wollte ich nur einen Anreiz geben über Bildgestaltung nachzudenken.
    Mit Gimp kann ich einen Ausschnitt festlegen, Farben und Kontraste anpassen, Bildrauschen entfernen - das JEDE Digicam erzeugt, mehrere Fotos in eine Bildkomposition zusammenkombinieren und noch vieles mehr!
    Wenn ich lese "die Farben kommen nicht so rüber" oder "das grün ist eigentlich blau" denke ich mir - dann bearbeitet eure Bilder doch so, dass sie der Realität entsprechen.
    Eine Digitalkamera wird ja meist im Automatikmodus oder in irgendeinem Modus benutzt. Was dabei rauskommt, ist irgendwas... :rolleyes:
    Warum nicht ein paar Minuten mehr investieren und dann genau das zeigen, was man will und zwar farbecht und richtig positioniert.


    Schöne Grüße

    Schorschi