zwei verschiedene Tests zeigen unterschiedliche werte

  • Halli hallo,

    zum messen der KH habe ich einen Test von Salifert und einen von Tetra. Salifert zeigt eine kh von 8,3 und Tetra von 6. Was soll ich nun glauben? Beide Test sind vom datum her in ordnung.

  • hi, der tetra soll der genaueste sein.

    gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Na ja, der eine sagt das, der andere dies dann wähle ich die mitte und sage 7 :D . Aber schon was merkwürdig...

    Aus diesem Grund freu ich mich schon auf das Photometer von Söll!!! :)

    Hm,nicht gerade billig das teil, ich schlage mich weiter mit Tröpfchentests rum .

  • teuer? naja... vermutlich 190 Euro... dafür kannst du alles wichtigen Parameter mit einem Gerät messen! und das noch in einem handlichen Format! ich werde auf jeden Fall einer der ersten Besitzer sein! :) Freu mich schon seit der Interzoo drauf! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • @ Christian:
    welche Werte/Parameter sind das dann genau?
    Hättest da bitte mal nen Link für mich/uns?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    sorry


    wenn es dieses teil ist bleib ich auch erstmal bei den tröpfchentests

    entwickelt für süsswasser und muss sich erst noch bewehren für meerwasser

    da wäre ich mir als alpha tester zu schade da es nicht gerade wennig kostet

    zum eigendlich thread

    der salifert zeigt meistens 2 zu viel an

    es sei den die neuen chargen sind besser gemischt

    in deinem fall würde ich den tetra glauben schenken

    würde auch mit dem salifer test übereinstimmen wenn dieser 2 zu viel anzeigt

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy...

    1. kann ja jeder selbst entscheiden mit was er messen möchte - allerdings ist die titration auch nicht so trivial wie man vielleicht denkt. Schließlich titriert man ja stets zu viel weil der Farbumschlag erst kommt wenn man schon zu viel titrant zugegeben hat! :)
    2. kann man kein photometer für süßwasser "entwickeln" - genauso wenig wie für meerwasser oder sonst irgendwas! ;) das problem beim meerwasser könnte lediglich sein, dass störionen das messergebnis verfälschen, da diese im süßwasser halt meist nicht oder in deutlich geringeren konzentrationen vorkommen.
    3. ich persönlich habe schon lange auf so ein Messgerät zu diesem fairen preis gewartet - man muss hier mal bedenken, wieviel man für andere photometer mit nur einer wellenlänge bezahlt und das gerät hier kann auf jede wellenlänge eingestellt und kalibriert werden.
    4. ich berichte über meine erfahrungen mit dem gerät! :)

    kurzer absatz... zurück zum thema:

    Referenzlösung kaufen und nochmals testen! :)

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint: