Beiträge von samis

    hallo,bin auch der Meinung dass alles was zur Dichtemessung kalibriert werden muss zu ungenau ist.besorge Dir eine gute grosse Spindel zb Tropic Marin. du wirst sehen dass deine Dichte viel zu niedrig ist.
    Gruss Frank

    Das werde ich tun und bin gespannt was die Spindel sagt....


    Tip: Wenn du schon so viel in das Messgerät investiert hast kannst die 20 Euro für ne ordentliche Spindel auch noch ausgeben! ;)


    Tja, recht haste!! Kommt davon wenn man sich als Neuling bequatschen läßt! Vielleicht landet das ding doch noch bei Ebay ;(


    mit was misst du dein wechselwaser auch mit dem leitwertmessgerät??!!

    Ich habe erst ne Spindel gehabt die dann zerbrochen ist, später noch ne zweite, da habe ich auch nicht aufgepasst. Schließlich habe ich das Leitwertgerät gekauft-wohl ein fehler gewesen!


    darf man fragen wie lange dein becken schon steht


    Das Becken steht seit Sept.2009

    hallo Eddy,

    erst mal danke für deine antwort! Du sagst einem Leitwertmeßgerät traust du nicht, warum denn? Gut vielleicht ist das ein fehler über das Gerät die Nachfüllanlage zu schalten, das kann ich ändern und dann würde ich auch sehen können wie hoch der Leitwert steigt. Nur woher weiß ich wieviel dann zuviel ist und wenn ich das weiß, das nun zuviel Salz drin ist was mache ich dann- Wasserwechsel? Hoffe du verstehst wie ich das meine. Oder habe ich das Geld zum Fenster rausgeworfen. Die Dinger sind ja sehr teuer und wenn man sich nicht drauf verlassen kann, so würde ich doch gern wissen warum.


    LG

    Sami

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure hilfe, ich glaube ich mache was falsch oder habe was falsch verstanden. Bevor ich mit Balling anfange muß ich die Werte messen und ausgleichen, das habe ich gemacht:

    Magnesium 1170

    Calcium 380

    KH 7

    Ich habe viel zu wenig MG und dosiere die errechnte menge mit hilfe eines Ballingrechners heute den 4Tag. Aber jetzt ist meine frage-soll ich warten bis der wert stimmt und später noch das Calzium zu erhöhen oder kann ich das auch jetzt machen, soll ich das Mineral Salz mit dosieren oder nicht? Es heißt das man es bei wöchentlichen WW weg lassen kann. Ich mache nur alle 14 Tage WW von 10% da ich damit gut fahre und mein Becken mit 500l und 7Fischen nicht übergesetzt ist. Ich habe zur messung des Salzgehaltes ein Leitwertgerät (dauerbetrieb) an dem eine Nachfüllanlage angeschlossen ist. So bald der Leitwert über 52 steigt füllt er nach um so einen konstanten Leitwert zu halten. Jetzt habe ich gesehen das durch die zugabe von der Salzlösung MG auch der Salzgehalt steigt da die Nachfüllanlage dem entsprechend viel mehr Süßwasser nachfüllt.Hatte gestern im Technikbecken über 3liter rausgeholt und heute ist wieder zuviel wasser drin. Somit weiß ich jetzt garnicht um wieviel der Salzgehalt tatsächlich gestiegen ist da es mit mehr Süßwasser ausgeglichen wird. Gestern habe ich Magnesium gemessen (Salifert) von 1200, heute aber wieder gemessen und der wert war bei 1170 :?: . Hat das jetzt damit zu tun dass das Gerät nun viel mehr Süßwasser nachfüllt um einen Leitwert von 52 zu halten und ich immer das zuviel am Wasser raushole? ich bin jetzt ratlos und weiß wirklich nicht wie ich weiter vorgehen soll....

    LG

    Samira